Kaltstartproblem und Drehzahlprobleme - 3 Videos und ein Text (M103, 260E)

  • Nabend liebes Forum,


    tja also da ich seit ner weile Kaltstartprobleme habe und eig. schon verdammt viel ausgetauscht habe (Zündgeraffel is neu, LMM ausgetauscht, Poti fast neu usw. usf.) bin ich etwas sehr Ratlos und hätte gerne mal eure Ideen dazu^^ Da es ziemlich schwer zu erklären ist, habe ich einfach mal ein paar Videos gemacht. Seht selbst ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=0PmDMvMWhEU


    http://www.youtube.com/watch?v=sqZC6BkHJf0


    Das wär der Kaltstart...ich tippe irgendwie auf Mengenteiler bzw. Stellglied oder soswas in die Richtung... genauso wie hier bei dem Problem:


    http://www.youtube.com/watch?v=Yl_TbKZh660


    Gruß,
    David

  • nächstes mal das radio am besten mal ausmachen xD macht potenzielle problem-geräusche unhörbar..


    also mir fallen spontan nur ü-schutz, lima und limaregler ein, die die ursache sein könnten, aber vlt weiss da jemand mehr



    trat das problem einfach so auf, oder erst nachdem irgendwas am wagen gemacht wurde, wenn ja: was wurde gemacht?

  • Das Problem trat erst ab Temperaturen unter 10° auf...ich hatte den LMM gewechselt bzw. "zurückgetauscht" (Vorbesitzer hatten den umgetauscht, is aber ne lange geschichte), Poti eingestellt (0,74 Volt) und die Falschluft "abgestellt" die er vorher hatte (davor lief er richtig beschissen, drehzahl immer über 1500 U/min, eig. immer Ausgegangen beim Kupplungstreten usw. usf.). Aber alles an einem Tag und zusammen ;)


    Was hat denn die Lima und der Limaregler mit dem Kaltstartproblem zu tun? Oder meinst du das Drehzahlproblem? Das macht der übrigens nicht nur so aufm Drehzahlmesser, sondern er geht auch wirklich nciht mit der Drehzahl runter ;)


    UNd ob er das mit der Drehzahl bei den Vorbesitzern schon hatte, kann ich nich sagen...ich schätze aber eher nicht.


    Ü-Schutz is neu, bzw. nachgelötet.


    PS: Das was man hören soll kommt bei den ersten beiden Videos vor bzw. nach der Musik und beim 3. Video isses eh egal weil mans so sowieso nich hört :D ;)

  • hallo



    also zu deinen problemen das poti ist gebraucht oder ? wenn ja wie sehen die schleifbahnen aus denn wenn die schatten haben hast du geruckelbeim beschleunigen leerlaufschütteln teilastruckeln.


    ein bild des potis wäre hilfreich um es zu bewerten.


    desweiteren hast du das poti auf 0,74V eingestellt das ist soweit ok , aber wie sieht der sollwert aus wenn du die stauscheibe langsam nach unten auslenkst ?


    :arrow: springt der spannungswert beim auslenken ist das poti der auslöser dafür.



    :arrow: wie schauts aus wenn du beschleunigst ruckelt er bzw beschleunigt zögerlich ? ich hatte diesen fehler , bei mir kam es vom elektrohydraulischen stellglied is nich billig neu von bosch zu bekommen , genau wie das lmm poti steckergehäuse genannt 160€.


    :arrow: dein zögerliches anspringen bzw holpriger lauf kann von den einspritzdüsen kommen , mengenteiler , oder den rückschlagventilen an der kpr pumpe.


    mit dem rückschlagventil würde ich mal anfangen das ist nicht teuer ca 15€.



    mfg mario

  • Beim Poti passt alles, das Poti is vor knapp 2-3 Jahre neu gekommen (um die 20-30tsd km).


    Und ja, ich hab ruckeln und er beschleunigt auch zögerlich, aber nicht immer...dann muss ich da wohl auch in den Sauren Apfel beissen...


    Die einspritzdüsen wollt ich sowieso wechseln...Mengenteiler is auch "fast neu" (Generalüberholt)....wo sitzt denn das Rückschlagventil genau? Und wie Tausch ich das am geschicktesten?


    David

  • Ahaaa! Hab hier noch was gefunden


    Zitat

    Falls bei 2500 1/min ein Strom > 0 mA auftritt, ist die Grundeinstellung der Ventilplatte 32 zu „mager“ (Folge: Motor stottert im Kaltstart, nimmt schlecht Gas an, ruckelt beim Beschleunigen, keine Leistung). Treten die Störsymptome nicht auf und der Strom ist < +4mA, sollte nichts verändert werden, da das WIS Ströme bis +4mA toleriert. Nach Paul Wurms Erfahrungsschatz sollte der Strom jedoch negativ sein, um obige Symptome zu verhindern.


    Motor stotter im Kaltstart, er nimmt (bedingt) schlecht Gas an und ruckelt beim Beschleunigen...wobei ich der (subjektiven) meinung bin, das er Kalt untenrum mehr dampf hat...

  • 225tsd km hab ich vorgestern voll gemacht. Ich hab übrigens nochwas gefunden...schlimmer als jetzt kanns ja eig. nich kommen :D



    Das ganze stammt wohl von Paul Wurm...


  • Guten Abend.
    Ich habe zu diesem Thema auch ein paar kleine Fragen. Mein Motor müsste der 103 er sein läuft in der Kaltlaufphase sehr gut.Wenn er auf Betriebstemperatur kommt fängt er immer an zu ( ich nenne es mal atmen an).Natürlich nur auf N.Er steigt auf 1000 touren ca. und fällt dann wieder ab auf 600 ca. im 2 sec. Takt. Was könnte das sein?
    Sollte ich einfach mal den LMM wechseln und den Leerlaufsteller und gleich das Überspannungsschutzrelaie...???Eins davon sollte es doch sein oder was sagt Ihr Profis dazu???
    Desweiteren habe ich noch zwei kleine Fragen..Zum ersten. Am ende des MOtorblocks ist doch noch irgendein Stecker.Also hinten neben dem Getriebeölmesstab...Was ist das? Der hat doch sicherlich auch was mit der Temperatur zu tun oder...???Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand ein paaaar tips für mich hätte...Und zum zweiten habe ich im Leerlauf immer so ein leichtes Schleifgeräsch.Kommt irgendwie von der WAPU.Oder was meint ihr..Ich danke euch vielmals...Liebe Grüsse aus Berlin...
    Hier ein link.Falls jemand das Coupe interessieren sollte...Danke Cris... :)


    http://www.youtube.com/watch?v=cGU62TiAfjU


  • hallo


    der 4 polige temp-fühler der hinten sitzt ist für die ke-jetronic und ein wichtiges bauteil für den kaltstart usw.


    neuteile zu kaufen ist nicht billig und macht auch nur dann sinn wenn das defekte teil erneuert wird , ansonsten kommt da gleich ne stange geld zusammen.


    üsr neupreis 2008 :arrow: 60€ , poti :arrow: 160€ stellglied hab ich für 190€ bekommen lager auflösung.