Kaufberatung für E300 T 4Matic

  • Hi


    Kann zu dem 4matic den Du im Auge hattest leider nichts sagen weil der Link nicht mehr geht aber ich sag mal was zu den "extrem" teuren Ersatzteilen/Reperaturen. 8)
    Wenn man einen 320Tee gegenüberstellt ist ein 4matic da nicht teurer in der Endsumme.
    MKB und geschweiste Traggelenke und meist auch eine 5Gang Automatik machen hier unterm Strich einen 4matic doch wieder "erschwinglich"!
    Die Teileversorgung vom Schrott läuft momentan sehr gut und die Preise sind moderat.
    Klar haben die Erstkäufer nicht 12000DM Aufpreis für den Allrad gezahlt um in dann in die Garage zu stellen aber die wenigsten Tee´s sind wohl als Schönwetterwagen zu ihren Besitzern gekommen.
    Auch beim Rost gibt es beim 4matic erstaunlicherweise eher viele die "besser" dastehen als der Durchschnitts 124 Tee (und da meine ich nicht nur Schweiz Modelle).
    Klar haut ein defektes Verteilergetriebe ordentlich in die Kasse und klar hat ein "normaler" 124 das nicht. Dafür ist der Antriebsstrang in der gesamtheit weit weniger belastet da sich die Kräfte ja verteilen.
    Und noch was zum Spritverbrauch! Wenn ein M103 (egal ob 4matic oder normal) so viel Verbraucht wie ein V8 dann will man ihn wohl zu Fahrleistungen zwingen die er nicht bringen kann oder es ist was defekt.
    Der 4matic hat einige subjektive und einige objektive Nachteile, keine Frage aber oft ist einfach die Fragestellung Allrad ja/nein/warum falsch. Wenn der Kaufgrund ist "Ich suche ein günstiges Auto mit Laderaum und da steht ein 4matic der ist deutlich billiger wie ein normaler 300TE und was kommen da für kosten auf mich zu oder geht da nix kaputt weil ich will auch nicht so viel in den neuen Wagen reinstecken" dann rate ich defenetiv ab. Hier stimmt einfach die Erwartungshaltung nicht und wird meist auch von einem "normalen" 124 nicht erfüllt!
    Sucht man hingegen einen Wagen der einen selber das Gefühl vermittelt "Ich komme immer an, egal wie Wetter und Strassen sind" dann ist man bereit für einen Alllrad. Die 4matic ist wie ein Airbag, ABS, Gurt usw. erstmal überflüssig. Solange man diese Sachen nicht braucht sind sie eigentlich unnötig. Aber in dem moment wo die Sicherheitssysteme greifen (und genau das ist der Allrad bei PKW Mercedes) braucht man ihn zu 100%. Wem der Wagen schon mal bei Platzregen aufgewommen ist, wer bei Schneematsch auf der Strasse bei einen Spurwechsel ins rutschen gekommen ist, wer schon mal auf einer nassen Wiese versumpft ist, wer schon mal einen verschneite Passstrasse hochgekrochen ist obwohl im Tal die Sonne scheint und es 20° hat, der weis warum er einen 4matic hat der zusätzlich noch alles kann was ein "normaler" Tee auch kann.
    Nur eine Gruppe Fahrer braucht bestimmt keinen Allrad. Das sind die, die erst nach 4 Wochen Sonnenschein am Sonntag Nachmittag mal schnell zur Eisdiele fahren. Aber auch hier hat die Baureihe 124 ja passendes im Angebot.


    Tschüss