Kaufberatung für E300 T 4Matic

  • Moin Moin,
    Beim Surfen bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2lycopnedgv
    und habe natürlich erst mal hier die Kaufberatung aufgesaugt. Dort steht richtig was zur 4Matic mit hohen Reparaturkosten. ;( Also, ab an die Tasten und Verkäufer angemailt.
    Welche Reparaturen wurden gemacht etc... steht ja kein Rep-Stau :thumbup:


    Gerade habe ich die Antwort erhalten: Traggelenke vorne und Manschetten. ?(
    Ähm, bei 251.000 km nur die beiden Sachen?
    Wie seht ihr das??? Brauche mal klare Töne zum Angebot, weiß nicht wie ich das einordnen muss. Och man, der sieht echt geil aus :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wenns nur die beiden sachen sind, naja...4 matic ist ein hobby zu dem man auch stehen muss....das kost auch geld.


    rostmäßig ist ja auch noch das ein oder andere zu machen, wie man auf den bildern sieht.


    preistechnisch ist bestimmt auch noch was drin, innen find ich ihn super, außen naja.


    wenns sonst technisch passt, kaufen.


    aber achtung, alles was an er 4matic sache kaputt geht, geht extrem ins geld,


    ich rate als alltagsfahrzeug eher ab.

  • hallo


    ich würde dir nicht zu dem auto raten weil


    :arrow: für den preis bekommst du einen ohne rost am antenneloch sowie an der seitenwand fahrerseite und den radläufen hinten


    :arrow: 4-matik ist bestimmt ne super sache nur brauchst du das wirklich?


    :arrow: keine euro 2 norm , bis du den klr eingestragen und eingebaut hast bist du ca 200€ los


    :arrow: bei 4-matik hast du zb ne andere ölwanne weil dort auch das diff für die vorderachse integriert ist , du hast ein verteilergetriebe am eigentlichen getriebe angeflanscht , du hast 2 kardanwellen , ne ausergewöhnliche feder der vorderachse eben 4-matik spezifisch


    falls du bereit bist 3000€ auszugeben würde ich mir nen normalen 3000t-modell suchen mit der austattung und euro 2 norm.


    da findest du schon was in der preiskategorie.



    mfg mario

  • da muss ich patrick recht geben, wollte mir für den winter auch einen 4matic holen.. aber die teile für die reparatur sind nicht nur treuer auch selten, wenn du sie gebraucht kaufen willst.
    hab mir dann doch lieber einen normalen besorgt, außerdem schlucken die teile spritt wie ein 500er ;)
    nicht wirklich wirtschaftlich.. was ein kombi eigentlich sein sollte.. innen sieht er super aus. außen kommen bestimmt 600 € smat repair dazu.

  • macht mal nicht so ne panik hier... :rolleyes::winki:


    inzwischen gibts es zu hauf leute die sich auf die überholung von gerade solchen sachen wie diff in der ölwanne, verteilergetriebe usw. spezialisiert haben. Das kostet zwar auch noch Geld, ist aber vertretbar, bei nem Subaru, nem Audi Quattro oder nem G-Modell is das nich wirklich anders.


    Nur bei dem hier schliesse ich mich den anderen an, finger weg. Wenn sich bei nem T-Modell DA schon der Rost zeigt, ist meist alles zu spät. Da muss dann die komplette Seitenwand hinten neu. Und das geht richtig ins Geld. Irgendwie sieht das auch schon so aus als wurde er Nachlackiert. Er hat nen Loch im Holz, die Kappe vom Verteiler fehlt, der Rostfleck auf der Fahrerseite würde mich sehr Stuzig machen und unter umständen sieht der Unterboden genauso schlimm aus, oder noch schlimmer.


    WEnn du wirklich nur 3000 zur verfügung hast, such dir einen in dem Preisbereich. Da findest du aber mit bisschen elan auch richtig schöne sachen...;)

  • wow, das sind klare Töne :thankyou: Danke für die ehrliche Einschätzung, mein mulmiges Gefühl hat mich dann doch nicht betrogen. Bin halt auf die Ausstattung abgefahren :blush: Das Angebot ist im Datenmüll.


    einen schicken turmaliner haben wir ja auch hier im Forum :pilot: nur sprengt der die Euro-Sammlung :suchend:
    Leider muss ich jetzt bald die Entscheidung fällen: meinen 230T von 4/87 (Farbe 199 Standard) der außen arg mitgenommen ist wieder herrichten oder einen anderen herzaubern.
    Technisch müsste ich 700 Euronen auflegen, das meiste kann ich selber reparieren....nur der Rost, der Rost der frist nicht nur den Wagen sondern auch mich auf.
    Seitenwand, Heckklappe und Vorderwagen(Motorraum) :blerg:


    Edit: Mario: Danke für die PDF, Augen sind auf :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wieso der turmalingrüne liegt doch in deinem preisrahmen....bisserl was geht ja immer.


    lieber ein wenig mehr ausgeben und was richtiges haben als sparen und wieder geld investieren.


    wenn deiner wirklich so fertig ist, dann werd ihn lieber los, außer du hängst extrem dran, dann würd ich ihn richten.

  • jo, stimmt: investieren muss man immer! Aber es kommt Bewegung in die Sache :rolleyes: ich war gerade auf Empfehlung bei einem 124er-Profi ( gibbet sogar hier in GE, pottendreckig der Laden, aber nur 124er) Nun gut, sagt nix über die eigentliche Arbeitsqualität aus.
    Am nächsten Dienstag werfen wir mein Wägelchen mal auf die Bühne und betrachen das Ganze mal von unten. Danach wird die Rep-Liste mit der Euronen-Sammlung verglichen und dann weiß ich mehr.
    Da der Turmaliner schon etwas länger steht, wird er bis dahin wohl nicht abhanden kommen. Anfragen werde ich dennoch.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • das kommt aber immer auf die nutzung an, lieber david...


    ich hab meinen 124er jetzt über 5 jahre, und außerplanmäßige reperaturen hatte ich genau einmal: ein defektes duoventil für 50€ gebraucht, das hällt seitdem.


    die ersten 2 jahre hab ich den wagen im alltag gefahren und dann zum ersten mal in den winterschlaf geschickt.


    da geht einfach nichts kaputt, das fahrwerk ist in ordnung, hat mir im mai auch erst wieder der tüv bestätigt.


    neu rein als verschleiß hab ich in den 5 jahren nur hinten nen satz dämpfer und neue beläge.


    DAS WARS...


    allerdings hab ich das auto auch erst mit 92.000km gekauft, jetzt hat er knappe 123.000 drauf in 5 jahren, so...


    natürlich, wer ne gurke kauft, investiert da auch, wer ein besseres auto kauft hat erst mal ruhe, aber kommen tun die sachen alle, früher oder später.

  • Eben, 92tsd km... ;) Und ganz ehrlich, ich persönlich finde es besser, wenn ich mir jetzt einen mit, sagen wir mal im fall von meinem, 216tsd km kaufe, 2000 euro reinsteck und nen (fast) perfektes Auto dastehen habe. Insgesamt hab ich dann 3000 euro bezahlt...hätt ich einen für 3000 euro gekauft, hätt ich vll mehr ausstattung, aber nen tausender hätt ich da auch versenkt, mindestens. Und da käme dann auch wieder dazu das die teile die ich bei meinem Ausgetauscht hab, da eben auch alt und verschlissen sind. Alleine die Gummis sind einfach nach 15 Jahren fertig...der Weichmacher verflüchtigt sich halt leider^^


    Ich muss aber dazu sagen, meiner hatte jetzt leider Wartungsstau...der wurde die letzten 4-5 Jahre nur gefahren und hat nen ölwechsel bekommen...das wars. Nur sowas ist manchmal leider nicht offensichtlich...


    Klar, so nen 124er mit 11tsd km würde mich auch sehr reizen...aber da hab ich dann das gleiche Problem wie bei nem Jahreswagen: Wertverlust. Aber das is nen anderes Thema...:D

  • Euer Gespräch ist echt klasse, :) genau das ist die Diskussion die ich mit mir selber führe. Nehme ich jetzt einen andern, ob der von auto-scout oder hier aus dem Forum, heißt das noch lange nicht das ich den nicht auch mit Euronen füttern muss.( ohne jemanden was zu unterstellen) Mein jetziger hat ja schon eine Verjüngungskur bekommen, somit weiß ich was demnächst nicht ersetzt werden muss.
    zu dem Wartungsstau halte ich besser die Klappe :pfeifen:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wartungsstau is einfach beschissen...:D


    Ich würde es einfach davon abhängig machen ob du mit deinem Zufrieden bist oder nicht. Wenn irgendwelche wünsche da sind, Leistung oder Ausstattung die man nich ganz so einfach Nachrüsten kann (Klima zb...), dann würde ich da aber auhc nich allzulang rummachen und mir nen anderen suchen...


    Letztendlich ist sowas meistens aber auch ne Bauchsache...^^ Also lass dir von uns nich so viel auf die Ohren schwatzen *g* Aber ganz ehrlich, den 4-Matic würde ich wirklich nciht nehmen.

  • Ich würde ihn auch nicht nehmen. Für das Geld gibt's m.M.n. echt schönere bzw. gepflegtere 124er.
    (Bzgl. kaufen und dann noch mal einen Haufen Geld reinstecken - Wenn man wirklich genau hinschaut, bleibt einem das eventuell auch erspart, natürlich gepaart mit einer Portion Glück. Ich hab meinen vor 8 Monaten gekauft, und bin bisher bald 12TKM gefahren. Bisher Ölwechsel (35€) und Diffölwechsel (18€) durchgeführt. Außerdem noch das Ansauggebläse (15€) erneuert. - Nix dran an der Kiste, wundert mich selbst. Nächster Ölwechsel steht in 1000km an.)

  • Den 4Matic habe ich geistig entsorgt :thumbup: Irgendwie kann ich mich auch nicht von meinem Bomber trennen, zuviel damit erlebt :censored: .
    Hab heute Bilder gemacht und werde die im Showrom einstellen,


    Ach ja noch was: Aufrüsten etc will ich den T nicht, ich liebe die Originalität :thankyou:
    @David260e: wen meinst du? meiner kam mit 89000 zu mir >>> jetzt 326000

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Mit wie vielen km hast du ihn gekauft? ;)


    Wer weiß ob die Stimmen - aber günstiger war der trotzdem als der 4matic aus dem Thread hier :chef:


    Ne Spaß - das sind zwei Paar Schuhe (allein die Ausstattung), kann man wirklich nicht vergleichen - wollt nur sagen, dass man auch bei einem ungewissen Kauf Glück haben kann, wenn man vorher alles sauber durchcheckt. ;):) (Okay - Pech haben kann man immer. Autokauf ist halt irgendwo immer Vertrauenssache.)



    Progger: Wenn du wirklich mit deinem schon 237.000 gemeinsame Kilometer verbracht hast - ich könnt's glaub ich gar nicht mehr über's Herz bringen, den wegzugeben. Eher wieder fit machen, da weiß man doch was man hat. :)

  • Progger: Wenn du wirklich mit deinem schon 237.000 gemeinsame Kilometer verbracht hast - ich könnt's glaub ich gar nicht mehr über's Herz bringen, den wegzugeben. Eher wieder fit machen, da weiß man doch was man hat. :)


    Die 237.000 stimmen schon ^^ , beim KM-Stand von 234000 wurde im Motor alles was sich dreht und bewegt ausgewechselt. Familiengeschichte steckt auch drin, quasi erste Windel vom Sohnemann auf der Ladefläche gewechselt, erste gemeinsame Urlaubsfahrt und noch anderes. Das Wägelchen habe ich gegen 3 Jahre unbezahlter Ü-Stunden im Wert von 14.000 DM getauscht :rolleyes: Schnapp und meiner.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags