Zylinderköpfe für 603er-Motor baugleich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    W463 350TD! Zylinderkopf zerschmolzen.


    Also mein 350er hat sich also von seinem Kopf verabschiedet. Jetzt stehe ich vor der Frage einen neuen oder einen gebrauchten Kopf zu kaufen - nicht zuletzt eine Preisfrage. Jetzt ist mir aufgefallen, daß der 350er den gleichen(abgesehen von Teilenummern) ZK hat wie der 300TD. Da stellt sich mir die Frage ob der 300er-Sauger auch den gleichen oder mit wenigen Handgriffen gleich zu machenden ZK hat. Das würde wenigstens das Gebraucht-Angebot stark erweitern!


    Einen anderen Motor(300TD oder 300Sauger) einzubauen kommt nicht in Frage, weil der "G" mein Erbstück ist und entsprechend behandelt wird.


    Vorab besten Dank!


    MfG Björn

  • hallo
    also gelcih von vorneweg gelcih sind sie auf keinen Fall vom turbo zum sauger
    z.b. sind die Wasserkanäle anderst ausgelegt
    die Vorkammern größer beim turbo
    andere ESD etc.
    ALLERDINGS
    heisst das ja nciht dass es nciht geht, einen Saugerkopf auf einen Turbomotor oder eben auf den 350 zu setzen
    ich messe morgen mal meinen 250D aus und den 250TDT dann wissen wirs ob es von den Krümern her geht
    gruß uli

  • Hallo Uli,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Da ich auch "Markenfremd" unterwegs bin, weiß ich , daß die Unterschiede vom Turbo zum Sauger teilweise minimal sind. Bei meinem T3 z.B. habe ich aus einem
    Saugermotor einen Turbomotor gebaut.Daher weiß ich, daß der ZK vom 1,9TD(AAZ) 1:1 auf den Block vom Sauger(1Y) paßt. Außer das die Auslaßventile
    etwas größer sind.
    Zu den restlichen Bauteilen vom 350er bzw. 300er-Kopf:
    Ventile - sind identisch
    V-Deckeldichtung - ist identisch
    Krümmerdichtungen - sind identisch
    Allerdings sind die Teilenummern der Köpfe unterschiedlich - diese Logik kann aber viele Gründe haben.
    Gruß Björn

  • die Blöcke haben auch andere Artikelnummern, der einzige größere Unterschied ist halt vom sauger zum turbo, dass in den Hauptölkanal Kolbenbodenkühlungsdüßen eingebort sind
    ihc würds probieren
    Köpfe gibts ja komplett zur Zeit schon ab 200 ca.

  • Hallo Uli,
    ich habe jetzt das Glück gehabt an einen defekten 300er-Sauger-Kopf zum testen zu kommen. Der einzige Unterschied besteht darin , daß der TD-Kopf jeweils zwischen den Zylindern eine Kühlwasserbohrung mehr hat. Diese kann aber problemlos nachträglich gemacht werden. - Daher die andere Nummer!
    Aber wo bekommst du denn so günstig einen Kopf?
    MfG Björn

  • WIS sagt:


    die zylköpfe der turbomotoren sind aufgrund der höheren verbrennungsdrücke am wassermantel verstärkt.


    der durchmesser in der vorkammeraufnahmebohrung beträgt bei turbomotoren 15 mm, bei saugmotoren 14 mm.


    gruss mirko