Batterie, Leerlauf und Anlassvorgang

  • Hallo,


    mal eine Frage: welche Auswirkungen hat eine evtl. schwache Batterie auf das Fahrverhalten ?


    Hintergrund meiner Frage: habe nach der Winterpause mein 230-er Coupe Anfang der vorangegangenen Woche wieder in Betrieb genommen, Batterie vorher geladen - aus Zeitgründen aber nicht zu 100%. Der Wagen sprang die Woche über kalt und warm immer sofort an und der Leerlauf erschien mir relativ ruhig (abgesehen davon, dass der Motor im Leerlauf bei einer angezeigten Kühlwassertemperatur von 50°C gerne mal ausgeht, warum auch immer). Heute nach 2 Tagen Standzeit über das Wochenende springt der Wagen kalt nur unwillig an und der Leerlauf erscheint mir insgesamt unruhiger.


    Welche Mindestspannung sollte die Batterie haben ? Hat eine zu niedrige Batterieladung Auswirklungen auf den Motorlauf ? Kann ich die Lichtmaschine mit einem einfachen Multimeter selbst austesten ?


    Danke und Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja die batterie kannst du mit nem normalen multimeter testen, die ladespannung (logischerweise bei laufendem motor) sollte von der Lichtmaschine mindestens 13 Volt betragen, aber teste auch mal deine Batterie, kann natürlich sein das die auch im Ar.... ist, somit erreicht sie auch nicht mehr die volle Kapazietät, wenn möglich kannst du die entweder bei einer werkstatt testen lassen, sollte für ne spende in die Kaffekasse machbar sein, oder beim Teilespezi, sofern der nen tester hat. Der motor, läuft der nur unrund oder auch nicht auf allen töpfen ? Ich würd dir empfehlen alle Teile der Zündanlage mal zu Überprüfen, Zündkerzenkabel usw.

  • Unruhig im Standgas hört sich nach Zündung an. Beim W210 220 von meinem Vater war es eine Zündspule die im A**** war. Bei niedriger Drehzahl war er am ruckeln aber beim Fahren war nix zu spüren.
    Die Kappazität der Batterie hat damit aber nix zu tun.


    Müsste bei zu gerringer Ladespannung nicht eigentlich die Batteriekontrolleuchte angehen?