Fensterheber Fahrerseite vom Cabrio

  • Hallo, Leute
    dies Thema wurde bereits öfters besprochen. Hab dennoch nichts passendes im Forum für mich gefunden. Mein Problem: Drücke ich den Zweidrucktaster komplett nach unten, schiebt sich das Fenster bis ganz nach unten. Ganz unten angekommen, rattert er solange bis ich den sog. Zweidrucktaster wieder nach oben drücke. Nicht sofort aber nachn paar Sekunden geht die Scheibe wieder nen Stück nach oben und es ist alles gut. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten 1. Merdedes Benz Händler Partes verlangt ca. 300€ 2. Selber machen
    Ich selbst hab das aber noch nicht gemacht. Der Mechaniker meinte, dies müsse ein Spezialist in ihrer Werkstatt machen, ist nicht so einfach. Wenn das stimmt, lass ich es lieber machen.
    Meine Frage an euch: Was ist deffekt? weiß jemand von Euch wie`s geht? Ist es wirklich so schwierig? Ich selbst bin nur Hobbyschrauber mit nicht viel Erfahrung! Was würdet Ihr mir empfehen?
    Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre toll Danke Helli
    Ps: persönlichen aber dennoch unbekannten Gruß an Uwe den Würzburger

  • Moin!


    Meins rattert auch wie ne AK 47, allerdings oben. Die Mororen haben keinen "End-Taster" sondern stoppen via "gemessener" Überspannung- wenn ich´s recht verstand. Dabei entstehen Drehmomente, die am Zahnblech Karies verursachen. Könnte "Unten" genauso laufen!?


    Komplette Anleitungen für die Reparatur hat´s im Netz, Nieten ausbohren und fisselige Schrauben IN der Tür mit selbstsichernden Muttern fixieren sollte dann aber drinliegen.


    Gestänge mit neuem Motor (WENN auf gleich mit, hiess es) inkl. Montage umme 350, hab ich nu gehört.


    Vielleicht findet sich ja, zentral in der Republik, ne Gruppen-FH-Instung? Mit Gruppen-Kurs??:ahahaha:


    HENK

  • Hallo w124 Freunde,
    mit so schneller Antwort hab ich nicht gerechnet. Super Danke
    Wo ist die komplette Anleitung für die Reperatur?
    Hi Stiegi, würdest du bitte das Wort WIS............... ausschreiben!
    Eigentlich bräuchte ich dann 2 Dinge, Endschalter und den Zahnkranz, oder?
    Danke für Antworten
    Ps: Uwe, ich hab dier PN zurück geschickt

  • das wort WIS bedeutet = Werkstatt Informations System, kann man günstig in der Bucht erwerben, ich hab sie auch seid kurzem, da steht so gut wie alles drinn was man wissen will, ich will das ding nie wieder missen, hilft in allen Situationen und auch bei der Ursachenfindung von Störungen.


    Ich hab da grad mal rein geguckt, das steht nichts von endschalter, zumindest hab ich bei "Ein- Ausbau Seitenscheibe Fond / Cabrio" und bei der einstellung der Seitenscheibe geguckt, werd mal beim Elektronik bereich der CD nachschauen.


    Hier mal nen Link von mir, als Hilfe für Nützlicher Literatur:


    Selbsthilfe Literatur



    EDIT: da war der Martin schneller

  • moin moin, der threat hier ist zwar schon etwas älter, das problem aber neu für mich.
    auch bei unserem 220 cabrio gibt es neuerdings probleme mit dem fensterheber der fahrertür. beim herunterfahren wird nicht abgeschaltet, es "rattert" also wie ja auch von hellie oben beschrieben wurde.
    die werkstatt sagt, der endschalter des motors ist kaputt, der motor muss neu.
    das gestänge wurde bereits vor einigen wochen ausgetauscht und sei nun schon wieder etwas beschädigt.

    nun habe ich hier, aber auch an anderer stelle, gelesen dass es soetwas wie einen "endschalter" offenbar gar nicht gibt.
    was stimmt denn nun?

  • Hallo Bert,
    is ja schon ne weile her. Hoffentlich hast du nicht so viel Pech wie ich. Der Zahnkranz war bei mir sichtbar defekt. Hab ich neu gekauft und "mit einem Mechaniker" eingebaut. Funktionierte aber immer noch nicht. Motor gekauft und eingebaut. War alles in Ordnung. Eine Empfehlung möchte ich dir dennoch mit auf dem Wege geben. Mein Freund hat sich wirklich viel Mühe gegeben, aber die Passgenaue Justierung des Fensters ist sehr schwierig hinzubekommen. Auch wenn es etwas mehr Geld kostet, hier lohnt sich unser "Freundliche".
    P.s. hab diese Justierung nachträglich machen lassen.


    Gruß Helli

  • moin helli,
    vielen dank für deine antwort und sorry dass ich mich erst jetzt darauf melde, aber ich bin erst seit einer stunde von einer reise zurück.
    da bei unserem 220er die zahnstange (zahnkranz) neu in einer fachwerkstatt eingebaut wurde ging ich natürlich davon aus dass dieses auch richtig gemacht wurde. es funktionierte dann ja auch ein paarmal.
    nun ist angeblich der endschalter kaputt und soll die diese zahnstange wieder beschädigt haben.
    als laie kann ich dazu nicht viel sagen, aber QP-HENK hat oben ja geschrieben, dass es keinen endschalter gibt, sondern via "gemessener überspannung" abgeschaltet wird. ähnliches habe ich auch an anderen stellen gelesen.
    wenn dies beim herauffahren der scheibe korrekt geschieht, warum dann nicht auch herunterfahren?