ABS-Leuchte macht Probleme

  • Hallo,


    Der Hinterachsdrehzahlgeber ist am Hinterachsgehäuse in Fahrtrichtung links, wenn ichs noch zusammenbringe. Der ist unter der Rücksitzbank mit einer lüsterklemmenartigen (!) Vebindung mit dem Teil (zwei Leitungen mit je 2 Anschlüssen gehen da rein und raus) verschraubt, das mit einem bereits vorhandenem Loch (mit Gummidichtring) den Wagenboden verläßt und dann zum Hinterachsgehäuse zieht. Am Hinterachsgehäuse ist der Drehzahlsensor/geber mit einer selbstsichernden Schraube festgemacht (beim Wechsel brauchst du eine neue). Ich denke mal. dass deine Werkstatt die Lüsterverbindung außerhalb des Innenraums verlegt hat.


    :) :)

  • Hallo Rider124, so wie es aussieht ist mein Wochenende jetzt versaut......Du sprichst von Lüsterklemmenartigen Anschluß.....der Sensor den ich habe hat eine Art Antennenwinkelstecker dran. Die Nummer des Sensors müsste gleich sein, die vorhandene kann ich leider nicht richtig entziffern


    Jetzt überlege ich ob ich mir einen Wutanfall oder ein Bier genehmige.... ok, ich nehme das Bier. Wieder was dazu gelernt :wacko:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das ist schon richtig. Der Sensor wird über diesen Winkelanschluss und die selbstfixierende Schraube am Hinterachsgehäuse angeschlossen. Aber vom Innenraum aus muss die Leitung angeschlossen werden. Da hat das Sensorkabel am andern Ende glaube ich 2 Leitungen und die müssen unter der Rücksitzbank an der "Lüsterklemme" angeschlossen werden. du kannst mir auch deine mail geben, dann kann ich dir eine Anleitung schicken, wenn ich mich zu wirr ausgedrückt habe.


    Prost!


    :) :)

  • Was redet Ihr hier von Lüsterklemmen. Lüsterklemmen haben im Auto nichts verloren. Es ist ein Stecker rechteckig flach ca 3 cm lang 2 cm breit mit 2 polen im durchmesser von je 3 mm. den einfach auseinanderziehen fertig .Nix Lüsterklemme. Das ganze ist unter der Rücksitzbank zu finden und man musskeine Gurthalter ausbauen.

  • Joebleifuss: Rider124 hat von "Lüsterklemmenartigen" Verbindungen geschrieben um mir Unwissenden das Bildlich zu erklären :S
    zudem habe ich wirklich eine Lüsterkleme an dem Sensor, die wohl der "Autokaputtreparierer" da mal eingebaut hat. Deshalb brauche ich ja auch einen anderen Sensor.
    Meine Frage zu dem Gurthalter kommt daher, das ich gestern die Einstiegsleiste abgenommen habe und einen Blick unter den Teppich geworfen habe. Dort befinden sich Verbindungen. Da ich in der Gegend noch nicht aktiv war, habe ich einfach mal gefragt. Der Teppich geht um den Gurthalter rum.
    Rider124 hat mit freundlicherweise PDFs geschickt, jetzt weiß ich mehr. Danke dir Rider124 :thumbup:


    Also nichts für Ungut, ich lerne noch :blush:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags