ABS-Leuchte macht Probleme

  • Moin moin,
    ich habe die Forensuche ausgequetscht ohne Ende und einiges gefunden, aber leider nichts zu meinem Phänomen.


    Kurz erklärt:
    Den T auf die Bühne und hinten links das Rad abgenommen um die Streben zu tauschen. Rep. abgebrochen und Rad wieder drauf...nächstes mal ohne Handy!!
    Dann den T wieder auf die Socken gestellt und abgedüst. Nach 200 m ging die ABS Leuchte im KI an, Rechts unten die.
    Den Bock zu Hause abgestellt und :pcc
    Morgens auf zur Arbeit, Wetter trocken und wieder die ABS an
    Nachmittags nach Hause , Regen und.... :hmm: ABS aus
    Nächster Tag: Wetter wieder trocken und ABS leuchtet wieder, aber erst nach geschätzten 200 m
    Beim ersten "Bremsen treten" passiert nix, alles normal...danach geht die Leuchte an.
    wieder Regen und ABS ist aus,


    Um die Möglichkeiten lt Forensuche einzugrenzen:
    Batterie ist neu 2Mon alt
    ÜSR ist alt und nachgelötet
    Lima ist volljährig; Lima-Regler und Bremslichtschalter auch



    Mein Eindruck ist das etwas mehr Saft fließt, sprich alles heller ist, Bevor ich jetzt anfange einen Euro nach dem anderen zu versenken, suche ich hier Rat, Tipps, Tricks ?(
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, das die 225/45 Reifen drauf sind.

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  • Uff, da gibt es auch noch was vom ABS? Da werde ich dann mal schauen, beim Achsenschraubern habe ich eine Lüsterklemme gefunden. Die konnte ich nicht zuordnen. Außerdem, was hat eine Lüsterklemme in meinem Auto verloren... :wacko:

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  • Ich würde mir auch mal ganz genau deinen Drehzahlfühler am hinteren Rad angucken ob Leitungsunterbrechungen sichtbar sind .Aber ABS leuchtet auch öfters auf wenn der ÜSR im A..... ist .Mit einem gelöteten würde ich auch nicht zu weit fahren!Am Überspannungsschutz würde ich nicht sparen ,die gehen gerne mal kaputt! :wink:

  • Wie gut oder schlecht ist denn Deine Batterie???
    Ladespannung mal geprüft.
    Was habe Lüsterklemmen im Auto zu suchen?
    Überspannungsrelais ist wirklich eine wichtige sache.
    Hatte meines welches Ok war im 230 Te pickup ohne Probleme verbaut. Nach dem Dieselumbau hate ich auch ABS und Drehzahlmesserprobleme. Neues Überspannungsrelais rein und alles io.Von der gelöteten Version sollte man Abstand halten, da es nicht immer kalte Lötstellen sind sondern auch verbrannte Relaiskontakte den Stromfluss hindern.

  • Aha, dann wohl doch das ÜSR....
    gelötet hatte ich das weil eine Lötstelle gebrochen war und der Bock auf jeder Kreuzung stehen blieb, war nen Tipp aus dem Netz und hat jetzt über 1 Jahr funktioniert.


    Joebleifuss: Die Batterie ist nigel-nagel-neu, sprich 2 Monate alt...
    ist das ÜSR teuer oder anders herum: wo kann ich das günstig kaufen?

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  • Ich denk da auch mal so wie der Jens, dass es ein Kontaktproblem der ABS Sensoren ist. Vorschlag, wenns trocken ist und die ABS Lampe brennt, auf die Kontaktstelle am Sensor Kontaktspray drauf. Geht die Lampe dann aus, ist das die Ursache. Dann die Sensoren tauschen.


    :) :)

  • Danke für eure Tipps, morgen geht der T auf die Bühne und ich schaue mal mit dem Schrauber was da los ist.... Als erstes nach der Lüsterklemme.... :wacko:


    Wenn das nicht funktioniert, ändere ich im KI die ABS-Anzeige auf Sonnensymbol. Wenns leuchtet ist gutes Wetter :stopping:
    Edit: die Lampenkontrollleuchte hat sich dazu gesellt. Bald habe ich ne Lichtorgel :thumbup

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  • hier eine kleine bebilderte anleitung von meinem kollegen skyx ausm w124-board






    hier die bilder (habe ich geuppt)


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    EDIT: die bilder fangen von unten an, sry =)

  • Erhan, danke dir für die Anleitung. Hab mir das sofort ausgedruckt..... Zu meiner Schande muss ich gestehen: Unten steht das ein Kabel in das Dif reingeht....ich trau mich nicht :patsch:
    das ist das Kabel wo die Lüsterklemme dran ist. ?(

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  • Erhan, danke dir für die Anleitung. Hab mir das sofort ausgedruckt..... Zu meiner Schande muss ich gestehen: Unten steht das ein Kabel in das Dif reingeht....ich trau mich nicht :patsch:
    das ist das Kabel wo die Lüsterklemme dran ist. ?(




    lüsterklemme?? am ABS sensor kabel??? 8| bist du lebensmüde??


    tausch den mal aus!! du kommst an den durch die rückbank dran habe ich gehört, dazu müssen die sitze raus

  • Ich liege selten unter dem Auto, außer ich werde überfahren... kam aber noch nie vor. Bis dato habe ich den Bock morgens in die Werkstatt gebracht und abends abgeholt....
    Die Werkstatt wo der zuletzt war ist zu, der Besitzer ist jung verstorben (nein ich war das nicht!) Wahrscheinlich hat der das gemacht, er sagte was von Kabel kaputt!

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  • Moin


    Äh, gut das Du nicht mehr zu dieser Werkstatt kannst. Die Sensorleitung ist ein geschirmtes Kabel! Habe gerade einen Prüf/Teststand für ABS Sensoren gebaut mit einem Kollegen zusammen weil der Herr Elektro Ing. sich nicht vorstellen konnte warum Mercedes so ein komisches aufwendiges Sensor System gebaut hat. Mitlerweile ist er voll Begeistert!


    Also Spass beiseite, da gehört ein neuer/gebrauchter nicht zusammengefrickelter Sensor rein.


    Tschüss

  • hallo also neu kostet der richtig asche 103€ und die teilenummer für das zb. 300 t-modell ist 124 540 22 17



    in diesem link ist eine fzg-übersicht in dem der sensor paßt.



    http://www.autoteile2.de/model…4d53f90c53aaffe9d7b453b82



    und hier der link zu nem neuen sensor




    http://www.autoteile2.de/artik…affe9d7b453b82#referenzen




    will hier dir keinen neuen aufdrängen soll dir nur nützlich sein bei der suche da du die teilenummer und übersicht somit hast.



    mfg mario

  • ich noch mal :rolleyes:
    so einen ABS-Sensor habe ich jetzt und habe auch hier im Forum beiläufig aufgeschnappt das der Stecker unter der Rückbank sitzt.


    Bevor ich jetzt die Flex nehme und ein Loch in den Teppich..... ok mach ich natürlich nicht 8|
    So wie ich gerade gesehen habe muss ich wohl das Gurtschloß abbauen.
    Was muss ich noch beachten um an den Stecker zu kommen, sprich der Teppich muss hoch ??? in der Forensuche habe ich nix dazu gefunden. Ist der hinter der Lehne noch fest?
    Wäre nett wenn ich Tipps bekomme.

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