Leitung Niveau tauschen - Aufwand?!

  • hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:


    bei meinem 200TE Bj.90 hab, bzw. hatte ich letzte Woche extrem viel Niveau-Öl hinten links unterm Auto..


    scheinbar ne Leitung geplatzt als ich auf'm Parkplatz durch ne Regenrinne gefahren bin.. die Leitung vom


    Bullenei zum Stößdämpfer ist extrem ölig und sieht auch nicht mehr sonderlich rostfrei aus.. daher denke ich,


    dass mir diese einfach geplatzt ist.. wäre auch logisch, da die Ölspur direkt ab der Rinne losging bis du dem


    Punkt, wo ich geparkt hab.. Behälter vorne ist mittlerweile auch leer.. hab nun am WE vorerst mal die Pumpe


    (Version auf der Nockenwelle) entkoppelt (Mitnehmer entfernt), damit diese nicht noch mehr schaden nimmt.


    Nun gehts wohl daran, die Leitung (2 Teile, Preis ca. 100€ bei MB) zu wechseln... is das ohne extremen Aufwand


    zu machen.. oder muss um da ran zu kommen die Hinterachse womöglich runter und so Späßchen?! denkt ihr ich


    sollte in dem Zuge auch das/die Bulleneier tauschen..? links muss ich ja sowieso ran, aber.. hab gelesen rechts soll


    es extrem eng hergehen und hab da bissl Panik vor, evtl. wenn ich mehr zerleg auch mehr kaputt zu machen.. der


    Regler/Verschraubungen sollen ja sehr empfindlich sein?! und: wie genau läuft das neu befüllen ab?! nur vorne ca.


    2 Liter neues (das richtige) Hydrauliköl rein, Fahrzeug mit 200kg im Kofferraum beladen, Minute laufen lassen bei


    mittlerer Drehzahl und dann evtl. noch n Feldweg fahren und gut is?! Niveau stellt sich dann automatisch auf die


    richtige Höhe ein?! viele Fragen... vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe :)

  • Hallo,


    Das sind ja einige Fragen. Ich versuch mal so weit ichs noch weiss zu beantworten.


    Der Wechsel der Leitungen wäre sinnvollerweise auf einer Bühne /über einer Grube zu machen. Die Hinterachse muss dazu nicht raus. Die Bulleneier nur dann, wenn sie undicht sind. Da heisst, wenn die Membran zwischen Öl und Gas undicht geworden ist. Die Einstellung der Niveauregulierung sollte bei stehendem Fahrzeug auf ebenem Grund erfolgen.
    Die Füllung:
    Erstmal die Anlage entleeren. Dazu den Ablassschlauch an der Ablassschraube am Niveauregler abziehen. Schraube lösen und leer laufen lassen (Eimer). Ist der oberste Schlauch. Dann festziehen (14 Nm) und wieder aufstecken. Jetzt am Ölbehälter das richtige Öl einfüllen. Messstab zwischen MAX und MIN.
    Am Niveaureglerhebel die Verbindungsstange abnehmen. Regler auf Füllung stellen, damit das Öl in die Anlage kommt. Vorher hast du dir eine neue selbstsichernde Sechskantmutter besorgt.
    Motor laufen lassen (halbe Minute bis Minute). Dann Ölstand kontrollieren, sollte jetzt zwischen MIN und MAX stehen, ansonsten korrigieren. Regler wieder zurück. Verbindungsstange wieder anbringen, Mutter mit 10 Nm festziehen. Gute 120 bis 150 Kilo laden (möglichst Ladefläche, damit der Wagen hinten eintaucht), damit der Regler auf Füllen gestellt wird. Dann Motor eine Minute laufen lassen.
    Ggf. mit angestelltem Zollstock das Anheben messen.
    Ölstand immer bei Motor aus und Entlastung kontrollieren, ggf Füllung korrigieren.


    :) :)

  • Danke rider124 erstmal für die ausführliche Erklärung! bin gestern schonmal soweit gekommen, die alte Leitung zu demontieren.. die neue ist bestellt und sollte morgen kommen und eingebaut werden. Anlage ist logischerweise schon leer (zumindest bis auf kleine Reste im System) weil ja Leitung geplatzt und ich in der letzten Woche wohl 2 Liter Hydauliköl ZH-M auf Deutschlands Straßen verteilt hab :D da mir die Leitung am Parkplatz in der Arbeit / on the road geplatzt is, kann ich da auch nich wirklich was dafür, falls sich n Umwelt-Schützer jetz beschweren möchte ;)


    Wo/Wie steht der Niveauregler in der Füllen-Position?! wahrscheinlich schwer zu erklären, ohne Bilder?! vielleicht mags trotzdem einer versuchen?! :) wie komm ich da dran, wenn der Wagen auf'm Boden steht?? blöde Frage, aber.. hab keine Grube und da wirds schwer..


    Vielen Dank nochmal!

  • naja also wenn die anlage leer ist dann steht das heck sehr weit unten. dadrunter zu kriechen wird echt schwer.


    entweder brauchst du ne befahrbare bühne oder ne grube. auffahrrampen nur im notfall...


    wenn du die reglerstange ausgehakt hast, dann siehst du am regler auf der rechten seite 2 buchstaben. F und L. F für füllen und L für Leeren.


    einfach den hebel nach F, ich glaub das war oben, drücken und das auto müsste sich heben. immer mal wieder das Öl vorne kontrollieren und ggf. nachfüllen



    rider124
    wie ist das eigentlich mit der pumpe, speziell mit der Tandempumpe falls sie mal leerlaufen sollte. ist sie dann im eimer?

  • okay.. danke, so genau hab ich mir den Regler noch nich angesehen, um ehrlich zu sein.. Auffahrrampen hab ich zuhause.. damit sollte zumindest das Befüllen doch schon auch machbar sein.. muss dazu sagen, dass mein Platz vor der Garage abschüssig is.. heißt wenn ich mit'm Heck auf den Rampen stehe, steht der Wagen insgesamt eh ziemlich horizontal..


    kann dann nur noch hoffen, dass ich die Pumpe nicht geschrottet hab.. bin doch einige Tage mit dem Leck in der Leitung rumgefahren.. allerdings sah die Pumpe als ich sie "entkoppelt" hab von der Nockenwelle und dabei interessehalber auch zerlegt (weil ich sie neu abdichten möchte.. O-Ring, Papierdichtung und Wellendicht- bzw. Simmerring für Exzenterwelle liegen zuhause) noch ganz okay aus.. keine Einlaufspuren oder sonstiges.. mal sehn.. zur Not steht auch noch n Spenderfahrzeug hinter'm Haus :D


    mal rein aus Interesse: Wisst ihr, wieviel Druck das System an der Zuleitung zu den Dämpfern aufbaut? ich frag, weil ich gestern ja geguckt hab, als ich die Leitungs raus hatte, wo das Loch war und s war nur mit Druckluft zu finden - n winziges Loch, so mit'm Auge garnicht zu erkennen.. nur nachm Abschleifen der Leitung und wie gesagt durch Druckluft wurde ich fündig.. war schon erstaunt, dass da ruck-zuck 2 Liter Hydrauliköl rausplätschern können.. aber s kann eigentlich nur an DER undichten Leitung gelegen haben.. Bulleneier und Zuleitung zu den Eiern selbst war trocken und die Stoßdämpfer is auch trocken an der Zuleitung..