Doorboards für 124er Coupe??

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach vernünftigen Doorboards für mein Coupe. Alles was ich finde kostet eben mal zwischen 500 und 1000 €... sind diese Dinger wirklich so teuer oder wo bekomme ich günstigere her??


    Hat jemand erfahrungen mit sowas?
    Hat jemand schonmal so teuere Teile bestellt?


    Was gibt es für Alternativen fürs Coupe für den vernünften Sound?


    Beste Grüße und besten Dank schonmal


    Lars

    **** W124 ****


    08/2005 - 02/2008 - 230 E - Limo - 165.000km -
    -- silver arrow metallic --
    03/2008 - - 300 CE - 250.000 km -
    -- blau schwarz metallic --

  • jehnert oder selber bauen/bauen lassen! alles andere ist schrott!!



    wollte eigentlich mal einpaar bauen, unter anderem für mich und hier die restlichen anbieten.. aber hatte noch nicht die motivation dazu xD

  • Hallo Lars,


    habe beim meinem Coupe angefertigte Doorboards. Kann Dir den Hersteller gerne vermittelt. Dieser fertigt dann gerne die gleichen für Dich an. Kannst die Dinger dann ebenfalls mit dem Leder deiner Wahl beziehen lassen. Sollte dann vorab nur die die Farbe wissen. Die Doorboards sind für ein 16 oder 16,5 cm Lautsprechersystem. Habe selbst bei mir ein Komponentensystm von Focal verbaut mit den Hochtönern oben in den Original-Lautsprecherabdeckungen des W124. Werde heute mal ein paar Bilder machen und einstellen. Bei Bedarf können wir gerne in Kontakt treten. Der Preis liegt bei etwa 150 - 200 Euro pro Stück.
    Die Doorboards sind aus GFK und haben etwa 3 Liter geschlossenes Volumen hinter dem Lautsprecher.


    Gruß
    KwK

  • Ich habe für meine Limo super Doorboards aus MDF mit blauem Kunstleder bezogen, für beide zusammen habe ich~100€ gezahlt...
    Der macht sicher auch welche für QPs, die Qualität ist absolute Spitze.



    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100413/6i9owppy.jpg]


    Meine Doorboards bei ebay!

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

    3 Mal editiert, zuletzt von HardKoring ()



  • Weisst du zufällig ob der auch welche macht wo man die LS NICHT sieht? So wie bei den Jehnerts? Ich find das Furchtbar wenn einen die LS so anglotzen mit den blöden Gittern...

  • Komisch Erhan, meine sind nicht von Jehnert und auch kein Schrott?! :D


    Gruß :thumbup:





    Sorry klingt jetzt hart, aber ich meine doch!
    1. Du hast ne Limo
    2. 3l ist ein Witz, die TMT bracuhen so um die 10l damit sie ordentlich spielen
    3. Sehen Kacke aus, nicht versenkt
    4. Maßlos überteuert 150-200€ pro Stück dafür Bau ich Dir Das paar


    die TMt sollen ins türvolumen spielen, dafür musst du an der
    Position flexen auch schon wegen der einbautiefe.. Das ist vor allem beim Coupe mit den riesigen und schweren Türen Quatsch.




    Sorry aber die Wahrheit ist hart, wenn du mit dem Sound zufrieden bist, dann ist es toll für dich. Aber 300-400€ und dann noch kack Sound?? Nene

  • Hallo Lars,


    hier die versprochenen Fotos meiner Doorboards beim Coupe. Der Hersteller kann diese auch für das T-Modell anfertigen. Für die Limousine muß ich mal gucken, sollte aber vielleicht das gleiche wie beim T-Modell sein. Im Regelfall hast Du hinter dem Doorboard das blanke Blech ohne Ausschnitt für Lautsprecher, da dies ab Werk nicht vorgesehen war. (So ist es zumindenst bei meinem und beim T-Modell).Somit kannst Du nicht mit dem Lautsprecher in die Türe reinfahren, ohne das Blech aufzuschneiden ... und dann gibt es noch das Problem mit der Einbautiefe (Fensterheber dahinter usw.).
    Bei diesen Doorboards hast Du die Probleme nicht, da Sie nach vorne rausgehen, was aber trotzdem noch gut aussieht und Du musst somit nix verschnippeln.
    Kannst beim Verkauf des Fahrzeuges einfach die Boards wieder wegmachen und die alten drauf. Einbautiefe reicht super für alle 16 oder 16,5 cm Systeme aus.
    Hab bei mir keine Abdeckungen dran, da demnächst noch stylische Aluringe draufkommen. Wird aber gerne auch mit Abdeckungen geliefert. Muß dann allerdings fragen, ob der Preis ein klein wenig höher ist. Sollte aber 250 Euro pro Stück nicht überschreiten. Lederbezug nach Wahl. Kann alles in allen Farben beziehen.
    Doorboard ist aus Gfk mit einem geschlossenen Volumen von ca. 3 Liter, denk ich mal. Die Lautsprecher spielen somit super präzise und liefern nen guten Kickbass. (hängt natürlich auch vom Lautsprecher ab ...).
    Kannst es Dir ja mal ansehen und antworten ..


    Gruß
    KwK

  • Hallo KWK,


    prima, die Teile sehen doch mal richtig Klasse aus. Bin ernsthaft als Ergänzung zu meinem Einbau interessiert.
    Wäre super, wenn du noch einige fragen beantworten würdest.


    • Gibt es Detailbilder ?
    • Ist das Gehäuse geschlossen ?
    • Bleibt die Folie auf der Tür unangetastet ?
    • Wie stabil (Eigenresonanz) sind die Teile ?
    • Wie passgenau sind die Teile ?
    • Wo kann ich die Boards kaufen?

    Mit den Boards aus meinen voherigen W124, gab es Probleme mit der Befestigung an den Verkleidungen. Stabile und Resonanzarme Konstruktionen haben ihr Gewicht. Wenn die Boards dann nicht fest mit dem Türblech verschraubt werden, reisen sie dir beim Tür zuschlagen gerne mal ab und schebbern im Betrieb wie nichts gutes.


    VG
    Frank

  • Ihr habt noch nie die Türverkleidungen abgenommen hm?? Genau an dieser Position befindet sich Blech.. Damit der Lautsprecher aber überhaupt da reinpasst musst du flexen, was eben scheiße ist, weil wenige cm darüber die Scharniere und fangbänder der Tür sind..

  • Also ich konnte bei mehreren Treffen die Doorboards von Jehnert probehören und begutachten und gerade beim Coupe, wo ja mehr Boxen reinpassen als bei der Limo/Kombi ist das absolut erste Wahl, was anderes würde ich erst garnicht einbauen. Vor allen Dingen sehen die Dinger von Optik super aus, wenn man es nicht wüßte käme man garnicht drauf das diese nicht von Werk aus sind.