ASR - Leuchte im 500E Bj.92

  • Hi W124er Freunde,


    ich kenne mich mit Elektronik nicht so besonders aus, aber folgendes Phänomen ist mich nicht verständlich.


    Wenn ich das Licht anschalte, geht automatisch die Kontroll-Leuchte des ASR an - logischerweise geht sie auch
    wieder aus, wenn das Licht ausschaltet wird. Ich frage mich nun, was das Licht, respektive das Ein- und Ausschalten
    mit dem ASR zu tun hat. Zuerst nahm ich an, daß der Vorbesitzer sich einen "Spaß" erlaubt hatte und die Lämpchen
    im KI vertauscht hat (Lampenkontrolle und ASR), aber dem ist nicht so. Eine Verwechslung scheidet daher aus. Ich
    wäre Euch dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, was da nicht korrekt läuft.


    Viel Grüße aus dem Bergischen Land
    OldieforGoldie

  • Hallo Oldie for Goldie, auch wenns vermutlich nicht Dein Name ist ...... ;)


    Das Licht hat mit dem ASR in der Tat nichts zu tun! Außer Du hast diesbezüglich ein verknüpftes Masse Problem.


    Bevor Du loslegst, lass Deinen Fehlerspeicher Systemseitig auslesen.


    Da Du nicht sehr viel zum Fehler schreibst, gehe ich mal davon aus das Du weder bei der ASR Funktion noch bei der Lichtanlage sonstige Auffälligkeiten hast.
    Also nur den "Fehler" im Kombiinstrument bzgl. untere Anzeige!


    Deswegen zuvor Fehlerspeicher auslesen, und dann weiter.


    Gruß Thomas

  • @ Thomas 500 E


    Vielen Dank für den Hinweis - von Thomas zu Thomas :)


    Es ist in der Tat so, daß "nur" die Anzeige sich meldet. Andere Beeinträchtigungen habe ich "noch" nicht :) Aber vielleicht sollte ich dem ASR fahrerisch mal einen Test abverlangen, bevor ich das System auslesen lasse .... so als kleinen Funktionstest :D


    Viele Grüße
    OldieforGoldie / Thomas