Dringend! 8-Loch Felgen montieren wollen, hinten passen sie, vorne wackeln sie!

  • Nabend Freunde, wär verdammt dringend!


    Hab mir 8-Loch Alus von nem E200 Bj. 94 ersteigert, ET 44. Hinten passen sie super, wackeln nicht und sitzen bombenfest.


    Vorne jedoch, bekomm ich die Schrauben nicht ganz ins Loch, somit wackeln die rum wie sonstwas! Aber auf beiden seiten! Schrauben zu lang? Felgen falsch für die 6-Zylinder Bremsanlage? Aber ich dachte erst ab M104 gabs andere Bremsanlagen?


    Wär verdammt dringen, ich würd die gern heute noch Montieren...


    Gruß,
    David

  • wenn du vorher nur Stahlfelgen gefahren bist dann wird das Ende des Gewindes vergammelt sein und deswegen die Schraube nicht ganz durch kommen, weil die Schrauben der Alufelgen sind länger und die Stahlfelgenschrauben benutzen nicht das ganze Gewinde.
    War bei mir auch als das erste mal Alus montiert wurden. Gewinde vorne nachschneiden und dann gute Fahrt.
    Hinten kann das nicht passieren da dort wegen der Handbremskonstruktion kein Dreck von innen an das Gewinde der Schrauben kommen kann.

  • also es geht mit ohne gewindeschneider, wenn du nen vernüftigen druckluftschrauber hast gehts, immer rein und raus und irgendwann haste das gewinde wieder frei, so hatte ichs damals bei meinen gewinden gemacht...


    war aber ne echt langwierige sache, mitm gewindeschneider gehts wohl schneller, aber nicht unbedingtes muss... :winki::winki::winki:


  • Nein, Original waren bis 8/92 ET 49, du durftest auch nichts anderes fahren. Nur der 300-24V und die V8 hatten ET 48.


    Danach waren für alle 15er 8-Loch ET 44 serie.
    ET 41 gabs nur bei Serienmässigen 205er Reifen und die hatte die Sportline bzw. Sportfahrwerk.


    Ich werd später zu Mercedes fahren, die sollen das nachschneiden. Der durchmesser von der Schraube is ja auch nach 23 Jahren noch der gleiche...^^


    Danke für die Spontanen und schnellen Reaktionen!! Super Forum ;)

  • Hello David !


    Soweit mir bekannt ist, war bei uns in Austria die 205er Bereifung auf Alu Felgen Standard, auch ohne '" Sportline ". Möglich wäre in diesem Zusammenhang, dass Export Modelle vom Standard abwichen.


    Bei den Stahlfelgen gab es die 195er ET 49, sind auch in der Typisierung angeführt, wobei auch die 195er auf Alu Felgen mit ET 49, angegeben sind. Somit hast Du dann Recht.


    Aber bei uns wird bei den Überprüfungen die ET gar nicht überprüft, sofern nicht eine extreme Verbreiterung vorhanden ist, Gott sei Dank.


    Gruß goedeke