320CE '93 ruckelt bei halb-/vollgas + kickdown

  • W124 / 320CE
    220 PS / 310 Nm


    und zwar folgendes: wenn ich an ner ampel stehe dann schwankt der öldruck immer ein wenig und er ruckelt (also das ganze auto xD ).


    im kalten zustand fährt er wunderbar und schaltet einwandfrei, sobald jedoch betriebstemperatur erreicht ist schaltet er nur noch bei vollgas einen gang runter usw.


    dann wenn ich kickdown mache bei sagen wir 55 km/h ruckelt er so vor sich hin und zieht erst wieder bei einer gewissen drehzahl an, das gleiche wenn ich schnell aus einer ausfahr möchte und vl. halb drauf trete...


    jetzt hab ich gesehen das hier im forum jemand das gleiche problem hatte und bei ihm die lösung war "kabel vom kabelbaum zu den zündkerzen bzw zündspule machte dauerkurzschlüsse..."


    nun wollte ich wissen ob man das vl. selbst testen kann? war schon bei der MB vertragswerkstatt und die verlangen 80€ in der std =(


    vielen dank im voraus


    mfg


    €: mir ist grade eingefallen, dass ich vor ca. einem halben jahr MKB und Klopfsensor schon neu rein bekommen habe da ich anscheinend einen marder zu besuch hatte ... kann das dann trotzdem eventuell sein das dieses kabel zu den zündkerzen kurzschlüsse hat?

  • Kann auch ein Zündkabel selbst sein wenn's sich grade bei Last anfühlt als ob nur 5 Zylinder laufen. Schonmal nachts (also im dunkeln) Motorhaube aufgemacht , obs irgendwo blitzt oder verdächtig klackert?

  • hmm ne also das hab ich noch nicht probiert obs irgendwo leuchtet xD aber werde ich heute nacht gleich mal kucken...


    vl. bei offener haube in wenig gas geben?


    es ist halt vor allem im unteren drehzahlbereich wenn er extrem viel kraft benötigt ( im stand voll aufs gas und er packts gar nimmer, das hasst er am meisten ^^)

  • Joa also die Symptome kommen mir auch bekannt vor ^^ deswegen frag ich ja... Bei mir war das Zündkabel vom 6. Zylinder durchgescheuert und hat Masse am Ventildeckel gekriegt. Kann aber eben auch von Verteiler, -Finger, Zündhauptkabel etc kommen - nur wären Zündkabel eben die einfachste Lösung.

  • hab gestern nacht mal geschaut, aber habe nichts gesehen, das was funkt. Aber leider konnte ich nur bei standgas schauen da ich alleine war, um zu testen ob irgendwelche funken da hingehen gehen wo sie nichts zu sachen haben bräuchte ich denke ich mal eine 2te person die gas gibt...


    kann man irgendwie testen mit einem multimeter oder sonst was ob die spannung im auto korrekt ist? hatte gestern probiert klimaanlage voll aufgedreht und lenkrad komplett eingeschlagen, dann hat kurz der öldruck gesponnen und die beleuchtung im auto hat kurz geflackert... mir ist auch schon aufgefallen das bei kickdown das abblendlicht leicht dunkler wird... und nach dem kickdown wieder heller

  • Da würd ich ich mal das elektronische Stellglied oder ggf. den Luftmassenmesser in Betracht ziehen. Hab ich grad geschrieben. Am Luftmassenmesser den Stecker abziehen. Wenns dann stabiler ist, liegts daran. Ansonsten das elektronische Stellglied prüfen.
    Beim richtig Gasgeben hat er keine Aussetzer?


    :) :(

  • Kannst du nochmal ein wenig genauer diese "Aussetzer" beschreiben? Wenns ganz und gar so ist, dass du gas gibst und überhaupt nichts kommt, kanns mit der Gemischaufbereitung zusammenhängen, wie rider124 schreibt. Wenn's ruckelt (also mehrere kurze Stöße hintereinander) und dann abrupt wieder vorwärts geht würde ich diese ausschließen und auf ein Zündungsproblem tippen.

  • naja mir fällt auf, wenn ich drauf trete dann bleibt er bei irgendeiner drehzahl ( ca 2000 umdrehungen ) hängen und ruckelt so vor sich hin, beschleunigung fast überhaupt keine aber dann ein paar sekunden später zieht er wieder...


    und bei kickdown is das auch der bleibt einfach irgendwo hängen und dann gehts wieder


    ich werd das gefühl nicht los das des meistens is wenn er eigentlich schalten müsste... weil im kalten zustand bei halbgas schaltet er einen gang runter ( schalter auf stellung S ) und wenn er warm is dann nur bei vollgas ohne kickdown...

  • ja bei mir is auch manchmal das wenn ich ihn anmach im warmen zustand das er dann gleich wieder ausgeht, is mir auch schon passiert das er an der ampel als ich von der bremse runter bin einfach aus gegangen is ^^


    €: hab grade den LMM abgezogen und bin weng rum gefahren, ohne den wird das ganze noch viel viel schlimmer und wär an der ampel fast aus gegangen ^^ achso ja und im leerlauf stottert er auch n bissl wenn ich mal durchtrete aber er bleibt nirgends hängen...

  • Verteilerkappe und -Finger mal auf Dreck und Risse prüfen. Und Zündkabel alle mal checken. Zündkerzen sowieso. Wenn tatsächlich ein Zylinder ab und zu mal nicht zündet, kommt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt und kann dort nachzünden - im schlimmsten Fall macht das der Kat nicht lange mit.



    EDIT: Die Impulse des benannten "Ruckens" - sind die nur 1 bis 2 mal pro Sekunde oder ungefähr 5-10 mal? Im zweiten Fall wär ich mir ziemlich sicher, mal die Zündanlage als Fehlerquelle zu definieren - 1. aus eigener Erfahrung, 2. weil die Gemischaufbereitung gar nicht so schnell rucken kann ^^

  • hmm ist schwer zu sagen, aber das rucken ist schon ziemlich extrem würde ich mal sagen, mein altes auto hatte mal ein defektes zündkabel und is im kalten zustand auf 3 zylinder gelaufen und das hat sich eig. ganz anders angefühlt, nicht so extremes rucken... ich schätze es kommt eher auf 5-10 mal pro sek...


    und kannst du mir vl. bilder schicken wie die teile aussehen die ich checken soll? ich bin ein absoluter laie im kfz bereich. den lmm hab ich gefunden weil mir den mein cousin mal gezeigt hat der kfzler ist ^^

  • Logisch dass sich das anders angefühlt hat - du hast ja jetzt auch 6 Zylinder und evtl nur 5 die teilweise laufen. War nur mein Tipp, da ich ähnliche Symptome hatte (starkes Rucken, hauptsächlich bei Last, je nach Drehzahl um die 10 mal pro Sekunde, bei vorsichtigem Beschleunigen meistens weg)



    Die beschriebenen Teile der Zündungsanlage befinden sich an der Stirnseite des Motors hinter der schwarzen Abdeckung. Fahre aber selbst einen m103 - evtl fragst mal jemanden, der sich mit dem 104er besser auskennt als ich.
    Mein Tipp wär sonst einfach mal zur nächsten freien Werkstatt zu fahren und fragen, ob die mal nach der Zündung gucken können... Musst ja nicht zu MB mit sowas, kost n bissl mehr.

  • ja bei MB war ich vorgestern, wollte einfach nur mal so zum spaß meinen fehlerspeicher auslesen lassen. Dann meint der mit fehlerspeicher auslesen is es nicht getan bei dem auto da muss man testen und hier und da und kostet 80€ in der stunde o_O


    ich wollte aber eigentlich nur wissen ob im fehlerspeicher vl. doch was interessantes drin steht das man das problem vl. eingrenzen kann, hat er aber nicht wirklich ernst genommen, vl. weil ich erst 22 bin? keine ahnung auf jeden fall hats mich extrem aufgeregt xD


    und ja da hast du wohl recht, 6 nicht gleich 4 :D


    und noch ne frage: wieso is es nur wenn der motor warum ist? wenn er kalt is fährt er einwandfrei... was noch komisch is das er beim kickdown teilweise wirklich träge runter schaltet und teilweise erschreck ich als fahrer selbst wie schnell der kraftschluss entsteht, das aber dann nur ganz selten das er so extrem schnell schaltet^^

  • Ja meiner hat's auch nur gemacht, als er warm war... hing damit zusammen, dass sich da die Isolierung des Zündkabels durch Hitze geweitet hat und er erst dann Kurzschluss gekriegt hat.


    Die sache mit Kickdown und träge schalten - einfachste Sache ist den Steuerdruckzug zu kontrollieren (Steuerdruck ist für Schaltpunkte zuständig) - den mal ein klein wenig kürzer stellen und dann schaltet er früher runter (und teilweise auch sanfter hoch)

  • ah okay, hab jetzt das auto mal in ne werkstatt gebracht weil eh die antenne erneuert werden musste und bei der gelegenheit fährt er mal probe und da MKB und klopfsensor neu sind hat er gemeint er könnte sich jetzt noch zündspule vorstellen... wird er bei der gelegenheit gleich mal prüfen alles. ist vertragsfrei :D


    jetzt hab ich noch ne frage, und zwar: bis zu 40kmh (exakt 40) schaltet er beim kickdown noch in den 1. gang zurück, danach nicht mehr obwohl er bis 60 ca. kommt im 1. gang...


    in allen anderen gängen, sagen wir der 2. gang dreht bis 110, wenn ich jetzt bei 95 oder 100 nochmal voll drauf latsche, schaltet er für geschätzte 800 umdrehungen nochmal in den 2ten gang. und im dritten is es genau. warum im ersten nicht? schutzmechanismus? ...

  • Ist auch korrekt so. Wenn du mit Kickdown anfährst, dreht er den ersten auch nicht aus. Getriebeabstufung ist nunmal so, dass du optimalen Kraft(an)schluss hast, wenn er den ersten nicht voll ausdreht. Wenn du das (aus welchem Grund auch immer) trotzdem möchtest, musst du den Wählhebel in Stellung "2" bringen. Dann dreht er bis zum Begrenzer, bevor er schaltet.


    Poste dann bitte das Ergebnis des Werkstattbesuchs :) Damit man am Ende weiß, was denn nun war.

  • nö will ich nicht, hab mich nur gewundert warum in den anderen gängen immer für 500 umdrehungen nochmal runter geschalten wird nur im 1. nicht ^^


    und ja werd ich bescheid geben...


    und du meinst wie schnell er vom 4ten in zb den 2ten oder 1ten gang schaltet kann man irgendwo einstellen? ich fand halt nur komisch das es echt unterschiedlich is wie er schaltet ^^ mal schnell mal langsam