Brauche Hilfe beim Einbau von Kondensator und Trocknerpatrone der Klima!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Klima ist platt, da der Kondensator undicht ist, wobei man ja auch direkt die Trocknerpatrone mit wechseln soll.


    Wäre super, wenn mir jemand aus dem Raum Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet beim Aus-und Einbau behilflich sein könnte.
    Natürlich will ich das nicht umsonst haben, eine Entlohung ist selbstverständlich.


    Freue mich über Nachrichten bzw. Angebote.


    Gruß
    Jacu

  • Du musst als erstes die Klimaanlage leeren.
    Dann wäre ggf.der Kühler auszubauen: Dazu wiederum Kühlmittel ablassen.
    Was jetzt kommt ist sowieso erforderlich: Die Schläuche links unten und rechts oben vom Kühler abbauen. Die Lüfterhaube aushängen. Wenn du Automatik hast, gehen von hinten die ATF Schläuche an den Kühler für die Getriebeölleitungen. Die vorher mit Klemmen oder Gripzangen abklemmen. Jetzt ggf. die Halteklemmen vom Kühler (oben links oben) zusammendrücken und rausziehen. Kühler rausheben.
    Sollte vorher genügend Platz sein, dann den Kondensator am Schlossträger probeweise mal anheben (eingehängt). Unter der Rohrleitung befindet sich ein 2 poliger Stecker, der muss getrennt werden.
    Jetzt die Schlauch- und die Rohrleitung zum Kondensator abschrauben und den Kondensator rausheben. Dann halt tauschen und wieder andersrum einbauen.


    Trocknerpatrone muss eigentlich nur getauscht werden, wenn die Anlage vorher drucklos war.
    Aber gut:
    An der Patrone die zwei Druckschalter lösen (Abschrauben - ein gelber für den Kompressor, ein roter für den Klimalüfter). Leitungen lösen. Dann zwei Fixierschrauben links und rechts vom Trockner lösen. Rausnehmen und tauschen.
    Andersrum wieder einbauen. Beim Einbauen die Leitungen mit 15 NM anziehen.


    Achja, die Anlagen wieder befüllen.


    :) :)