Schiebedach schwach auffer Brust

  • Moin die Herren,


    wie der Titel bereits verrät, hat mein Schiebedach ein Wehwehchen. Aber erst, seit ich die Baugruppe mit dem Schalter oben ausgebaut hab. Also das Teil, wo der Bedienschalter für das Schiebedacht, die Leselampen, Anschnall-Lampen usw. enthalten sind.
    Da mein Schalter sich so schwer bedienen ließ und ich beim Schrotti noch einen in Top Zustand finden konnte, tauschte ich aus.
    Dabei musste ich ja auch den Schlauch, der daran angeschlossen ist, abziehen, alle Kabel etc.
    Seit ich das gemacht habe, geht mein Schiebedach nur noch mit Anstrengung zu. Es scheint, als wäre nicht genug Druck auf der Leitung.
    Ich hab dann zum Test meinen alten Schaltersatz wieder eingebaut, da aber nun selbige Symptome. Das Dach geht zwar zu, ich muss den Schalter aber immer mal wieder loslassen und neu betätigen. Irgendwann fährt das Dach dann ganz hoch.
    Die Funktionen an sich sind nicht eingeschränkt. Es ist einfach... langsam.


    Hat jemand einen Tipp?



    (E200 MOPF II)

  • Danke für den Link, das muss ich erstmal abarbeiten.


    Dennoch habe ich Zweifel daran, dass mit dem Motor oder der Kraftübertragung in der Mechanik etwas nicht stimmt.
    Denn wie gesagt ging zunächst alles so, wie es soll. Dann tauschte ich die Bedieneinheit für das Schiebedach, woraufhin es nun schwächelt.


    Den Motor oder das Rohr mit dem Nylonseil habe ich bei der ganzen Sache ja gar nicht berührt...

  • also das kann ja dann nur ein unglücklicher zufall sein,das nach dem schalterwechsel das schiebedach plötzlich langsamer geht :huh: die kabel sind alle unverletzt und es ist auch nirgends eins abgegangen? es sind ja eigentlich nur stecker drann und der schlauch gehört für die temperaturmessung der heizung ;) wenn du den schalter öfters betätigen mußt,dann wirds wohl fast an dem liegen :hmmz: obwohl wenn kontakt da ist,muß es ja deshalb genausoschnell gehen :S evtl. hat sich wirklich was verklemmt oder verstellt,warum auch immer :huh:



    Harry

  • achso, der Schlauch ist für die Heizung... Hab mich schon gewundert, wofür das Dach einen Raumsensor benötigt...


    Jedenfalls sind alle Kabel unbeschädigt und korrekt angeschlossen. Alle Lampen und alle Funktionen des Daches funktionieren normal. Das Dach selbst schließt aber nur, wenn ich den Schalter sehr lange gedrückt halte -oder- ihn mehrmals betätige.