Leute ich brauch dringend Hilfe, wie spann ich den Keilrienmen bzw krieg ihn erst mal drauf , hab die Spannrolle getauscht, jetzt krieg ich das Teil aber nicht mehr druf wo/welche Schrauben muß ich lösen...
Keilriemen spannen
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Da ist so ein Keilriehmenspanner am Motorblock, so eine ellenlange Schraube rechts wenn man davor steht, die kann man lösen und der Riehmen geht supi runter, aber Vorsicht diese Schraube reisst im Motorblock gerne ab ...... macht aber nix laut MB dann muss man die Rolle eben entlasten wenn die Schraube rausgebrochen ist. ca. 70% der 202 / 124 haben diese Schraube net mehr sagt MB und ich sag dir, mir ist se auch abgebrochen .....
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Ist das diese "Schraube" (Außen-Torx) mit der man die Spannrolle zu Seite schwenkt?
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Zitat von "Pullman"
Ist das diese "Schraube" (Außen-Torx) mit der man die Spannrolle zu Seite schwenkt?
Nee, das war eine 17er Schlüsselweite glaub ich.
Wenn ich daran denke mach ich morgen mal ein PIC. -
Ne, mein Fehler!
Beim M104 siehts anders aus, als beim M111. -
danke Leute, eins hab ich aber nicht ganz begriffen: die Schraube kann man weglassen??? Rolle entspannen??? naja bis jetzt hab ich se noch net abgebrochen, .... aber interessieren würd mich das schon mal..
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Du musst quasi die Schraube aufdrehen dadurch entlastest du die Spannrolle
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Zitat von "Benz-Psycho"
Du musst quasi die Schraube aufdrehen dadurch entlastest du die Spannrolle
ähhhh, net ganz....
ich hab gestern nochmal mitm Jo telefoniert als ich direkt vorm Auto gestanden bin, er hat mir dsann beschrieben wies bei ihm aussieht und ich hab dann bei mir festgestellt, dass ich besagte Schraube gar nicht besitze und auch noch nie gehabt haben kann, bei mir da der ( Klimakompressor?) sitzt...
die ganze Sache ist in wirklichkeit viel einfacher als ich mir das vorgestellt hab, bzw, bei allen anderen Autos die ich bisher gesehen habe...also zu Lösung: die Spannrolle ist mit einer M10er Mutter SW 17 befestigt, diese losschrauben, Keilriemen in der richtigen Reihenfolge aufziehen, jedoch Keilriemen an der Rolle ganz links unten vorbeilaufen lassen, dann die Spannrolle befestigen ( umso weiter man die Schraube anzieht desto entspannter wird die Spannrolle ), soweit mit der Ratsche spannen bis man den Keilriemen auf die Linke Rolle draufkriegt, loslassen, fertig