Neues Soundsystem im W124

  • Hi Leute..


    Also das Soundsystem ist ja im 124er bekannterweise nun mal nicht das tollste :)


    So nun will ich mir ein neues Soundsystem zulegen.


    Ich weiss das es vorne und hinten mit 13ern eng wird aber mit bischen bastelarbeit geht. Also möchte ich sowohl vorne als auch hinten ein 13er Kombosystem verbauten. Wobei ich vorne und hinten dasselbe haben möchte.


    Als Subwoofer dachte ich an einen Flachen Aktiven Subwoofer der Unter den Sitz passt. Ich muss keinen Woofer haben der mich fast umbringt sage ich mal. Der W124 ist ja nun ma ziemlich dicht gebaut und damit vorne was ankommt muss der Sub hinten Ordentlich Druck machen. Hatte vorher einen ziemlich starken Emphaser drinne den ich aber nicht haben haben möchte. Klingt im Auto zwar gut, aber von außen denkt man nur was für ein Assi ist denn das.. ( Sorry falls sich jemand angesprochen fühlt, aber ein chick zurecht gemachter W124 der klappert wie ne Ente weil der Bass so heftig ist.. nene peinlich :huh: )


    Ich benötige aufgrund meines Sports ( Kitesurfen ) das gesamte Kofferraum volumen und möchte da nichts drinne haben. Meine Eltern fahren einen 2007er W211 und der Klang und Bass bei dem reicht mir völlig aus.


    Könnte vielleicht ein Tick besser sein mit bischen mehr Bass aber muss nicht unbedingt.


    So ich hatte vor meinem W124 ein Astra Cabrio in dem Ich eine Komplette Anlage von Pioneer drinne hatte, sprich:


    Pioneer Radio
    Pioneer 16,5 er 2 Wege Koax System vorne
    Pioneer 13er 2 Wege Koax System hinten
    Pioneer TS-WX206A im Kofferraum.


    So nun habe ich ich so ungefähr das gleiche vor nur halt vorne und hinten 2 Wege 13er aber Kombo keine Koax und einen Aktiv Sub wie Stiegi eins in seinem Cabrio hat. Sprich


    TS-A130Ci Vorne & Hinten - 74€ pro Paar
    TS-WX11A Unter den Sitz - 130€


    Nun habe ich eine Seite gefunden bei der es 1000 Marken gibt und nun bin ich unentschlossen und weiss nicht ob ich bei den Pioneer Sachen bleiben soll.


    Dort gibt es zum Beispiel einen Satz Kombo LS vom MB Quart für 89 € was auch Interessant klingt.


    Das hier ist die Seite:


    http://www.extremeaudio.de/


    Will jetzt keine Werbung für die machen, aber könnte jemand der sich da bischen besser vielleicht auskennt mal gucken nach 13er Kombo System welches Preislich nicht 100 € übersteigt und mal sein senf dazu abgeben oder liege ich mit den Pioneer gar nicht mal so verkehrt??


    War schon damals im Cabrio sehr zufrieden mit dem Kram aber wenn man schon mal am gucken ist könnte man sich ja vielleicht auf was neues einlassen. Es soll aber Definitiv ein Kombo sein und kein Koax da die Kombos klanglich einfach überlegen sind.


    Vielen dank schon mal im vorraus :)

  • hi... ;) warum willst du unbedingt auf einen 13er gehen? dazu mußt du einiges an anpassungsarbeiten machen und richtig befestigen kannst du sie auch nicht :S die passenden sind 12er und kann jetzt einer sagen was er will,den unterschied merkt man ned wirklich :thumbdown: diese 12er brauchst du nur plug and play reinstecken und schon sieht es anders aus :musicextreme: zB rainbow KX 120 Installer,Phonocar 2/692,etc...gibt da einige... ;) dazu eine schöne 4 kanal endstufe und schon hört sich das ganz anders an als vorher...natürlich auch ein dementsprechendes radio,weil mit ner alten kiste isses auch ned so gut... :huh: dazu noch einen kleinen aktivwoofer,der von Axton hier ist für die größe eine schau... :thumbup: Axton woofer
    oder so einen aktivsub von Pioneer wie >stiegi< ihn verbaut hat unter dem amaturenbrett im beifahrerfußraum ;)




    Harry

  • Also den Axton kann ich getrost vergessen, da kommt aus dem Kofferraum leider nicht viel vorne an.. Bei dir im Tee macht der bestimmt Laune aber in der Limo ist das echt sone Sache mit nem SUb im Kofferraum. Hatte wie gesagt ne große Kiste mit dem 30er Emphaser drinne gehabt die echt Mörder Bass gemacht hat. In meinem Cabrio damals hat man den Druck auf der Lunge gemerkt und die Haare aufm Kopf haben vibriert, im 124er kam da nicht mehr viel rüber.. :(


    Aber sowas will ich ja auch nimma haben :crazy:


    Warum 13er und keine 12er. Kombo-Systeme haben einfach einen schöneren klang. Selbst mit kleinen 13ern bei einem Kombo-System bekommst du bischen Bass raus. Bei nem Koax geht der ganze Bass flöten durch den Hochtöner oben drauf und es klimpert und scheppert.


    Es klingt einfach ausgewogener weil einige Frequenzen bei einem getrennten System deutlicher rauskommen als bei einem Koax. Ich weiss was das knifflig ist aber es ist nicht unmöglich. Und das Ergebniss ist dementsprechend :)


  • der ist so klein,den kannst auch hinter die vordersitze im fußreum reinstellen ;) wenn du den platz brauchst,einfach kabel ab und raus... :thumbup:



    Harry

  • UNd genau dieses Kabel ab und raus habe ich keine Lust mehr drauf :thumbup:


    Danke für den Tipp, aber Sub denke ich mal werde ich mir Definitiv den Pioneer holen den Stiegi hat, der ist Verhätnissmäßig günstig und der Klang von dem ist gut und ausreichend :)


    Mir gehts halt hauptsächlich um die LS


    Hatte vorher ja wie gesagt die Kiste im Kofferraum und wenn der platz benötigt wurde dann auch Kabel ab und raus, aber auf dauer hat es einfach genervt immer dieses raus und ab nach Hause und reinstellen wenn man wieder kommt wieder nach Hause und wieder rein am nächsten Tag evtl wieder raus wenns wetter passt und boa.. :pfeil::D


    Deswegen möchte ich halt nen kleinen der 0 im Weg ist und guten Klang macht. :)