Zylinderkopfdichtung wechseln?

  • ein wenig schwitzen ist ok....


    bei Mercedes kostet es ca. 1000 okken....je nach Arbeitsaufwand ... :cursing: selbst is der Benzfahrer :D
    planen nur wenn der verzug höher als 3/100 mm ist......für alles darunter hast ja die ZKD :rauch


    nein wieso sollte es nötig sein wenn er plan ist :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • moin batzen :D




    also hab das bei mir damals auch gemacht :rolleyes:




    weiß aber nich,was du für nen motor hast?! das is für den m102




    benötigtes werkzeug: drehmomentschlüssel,ratsche mit verlängerung und
    sämtlichen nüssen,spezial aufsatz für die ratsche innenvielzahn m12
    (musst du mal bei ebay gucken


    gibts da relativ günstig) ist für die kopfschrauben kann aber sein,dass
    die bei dir größer sind also nen satz kaufen, dann brauchst du noch nen
    passstift ausschläger( weil gleitschiene ist mit 2 passstiften mit
    innengewinde gesichert,ansonsten bekommst du die kette nich aus dem kopf
    raus)


    und anders kleinkram...




    material: kopfdichtung,kopfschrauben,abgaskrümmerdichtung




    kleine anleitung




    also als erstes musst du erstmal alles runterbauen(luftfilter usw)


    unterfahrschutz abbauen


    kühlwasser am kühler ablassen(is unten drunter sowas wie nen kleiner
    ablasshahn^^)


    alle unterdrückschläuche die zum kopf gehen abmachen und
    kennzeichnen,damit du nachher nich die überblick verlierst(am besten mit
    farbigen kabelbindern)


    das selbe mit allen kabelverbindungen


    wenn das erlegt ist gehts ans eingemachte


    ansaugeinheit von der befestigung lösen aber nicht den ansaugkrümmer
    abschrauben(kannst du zwar auch so machen aber dann brauchst du da noch


    ne neue dichtung)


    abgaskrümmer lösen und abziehen


    lüfterrad abmontieren


    wenn das erledigt ist kannst du den zylinderdeckel abmontieren


    dann liegt der blick auf die nockenwelle und die kette frei


    vorn beim zahnrad ist eine einkerbung am sitz der welle(musst du mal
    gucken)


    den motor an der kubelwelle durchdrehen(glaub 30er nuss) bis die kerbe
    bündig zu der rechten obereren kante der wellen aufnahme steht


    wenn du das hast kette am zahnrad mit kabelbindern sichern


    lichtmaschine demontieren und keilriemen abnehmen(vorsicht! batterie
    vorher abklemmen!!!)


    danach kettenspanner(rechts unter abgaskrümmer und hinter lichtmaschine
    entspannen bzw rausschrauben um kette zu entspannen


    nun die bolzen ausschlagen m6 innengewinde(vorn am motor beim thermostat
    is leicht zu finden^^,musst aber thermostat auch abbauen)


    dann ritzel von der nockenwelle abmontieren


    wenn der kopf nun frei von allen bauteilen ist zylinderkopfschrauben
    ausschrauben(innenvielzahn) über kreuz


    dann kopf abnehmen(am besten zu zweit)


    danach dichtflächen reinigen(aber bitte vorsichtig!!!!oberflächen nicht
    zerkratzen!!!)


    drehmoment kopfschrauben 80nm +2 mal 90°


    in umgekehrter reihenfolgen wieder zusammenbauen


    hoffe hab nix vergessen^^




    aber wie gesagt,das bezieht sich auf nen 4 zylinder M102 motor...



    ich übernehm da keine gewähr für^^


    am besten du kaufst dir das buch so wirds gemacht oder jetzt helf ich mir selbst für den w124


    mfg danny

  • Pass nur auf, mir versuchte man mal eine defekte Zylinderkopfdichtung unter zu jubeln, dabei begann das Problem bereits am Öldeckel... Nur Öldeckel ausgewechselt (je nach Wahl unter 10 €) plötzlich kein Ölproblem mehr...

  • Elring Koppdichtungen nehmen...sind verstärkt....is so´n Verstärkungsring eingearbeitet was die früheren nicht hatten ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!