Hallo,
Meine ZKD schwitzt ein wenig.
Meine Frage:
Was wird das ungefähr kosten die wechseln zu lassen?
Und ist es immer erforderlich neu zu planen?
Wenn ja warum ist es immer erforderlich.
Gruß
Hallo,
Meine ZKD schwitzt ein wenig.
Meine Frage:
Was wird das ungefähr kosten die wechseln zu lassen?
Und ist es immer erforderlich neu zu planen?
Wenn ja warum ist es immer erforderlich.
Gruß
ein wenig schwitzen ist ok....
bei Mercedes kostet es ca. 1000 okken....je nach Arbeitsaufwand ... selbst is der Benzfahrer
planen nur wenn der verzug höher als 3/100 mm ist......für alles darunter hast ja die ZKD
nein wieso sollte es nötig sein wenn er plan ist
Hat das schonmal jmd gemacht von euch und kann mir sagen was alles zutun ist und was ich brauche????
Gruß
moin batzen
also hab das bei mir damals auch gemacht
weiß aber nich,was du für nen motor hast?! das is für den m102
benötigtes werkzeug: drehmomentschlüssel,ratsche mit verlängerung und
sämtlichen nüssen,spezial aufsatz für die ratsche innenvielzahn m12
(musst du mal bei ebay gucken
gibts da relativ günstig) ist für die kopfschrauben kann aber sein,dass
die bei dir größer sind also nen satz kaufen, dann brauchst du noch nen
passstift ausschläger( weil gleitschiene ist mit 2 passstiften mit
innengewinde gesichert,ansonsten bekommst du die kette nich aus dem kopf
raus)
und anders kleinkram...
material: kopfdichtung,kopfschrauben,abgaskrümmerdichtung
kleine anleitung
also als erstes musst du erstmal alles runterbauen(luftfilter usw)
unterfahrschutz abbauen
kühlwasser am kühler ablassen(is unten drunter sowas wie nen kleiner
ablasshahn^^)
alle unterdrückschläuche die zum kopf gehen abmachen und
kennzeichnen,damit du nachher nich die überblick verlierst(am besten mit
farbigen kabelbindern)
das selbe mit allen kabelverbindungen
wenn das erlegt ist gehts ans eingemachte
ansaugeinheit von der befestigung lösen aber nicht den ansaugkrümmer
abschrauben(kannst du zwar auch so machen aber dann brauchst du da noch
ne neue dichtung)
abgaskrümmer lösen und abziehen
lüfterrad abmontieren
wenn das erledigt ist kannst du den zylinderdeckel abmontieren
dann liegt der blick auf die nockenwelle und die kette frei
vorn beim zahnrad ist eine einkerbung am sitz der welle(musst du mal
gucken)
den motor an der kubelwelle durchdrehen(glaub 30er nuss) bis die kerbe
bündig zu der rechten obereren kante der wellen aufnahme steht
wenn du das hast kette am zahnrad mit kabelbindern sichern
lichtmaschine demontieren und keilriemen abnehmen(vorsicht! batterie
vorher abklemmen!!!)
danach kettenspanner(rechts unter abgaskrümmer und hinter lichtmaschine
entspannen bzw rausschrauben um kette zu entspannen
nun die bolzen ausschlagen m6 innengewinde(vorn am motor beim thermostat
is leicht zu finden^^,musst aber thermostat auch abbauen)
dann ritzel von der nockenwelle abmontieren
wenn der kopf nun frei von allen bauteilen ist zylinderkopfschrauben
ausschrauben(innenvielzahn) über kreuz
dann kopf abnehmen(am besten zu zweit)
danach dichtflächen reinigen(aber bitte vorsichtig!!!!oberflächen nicht
zerkratzen!!!)
drehmoment kopfschrauben 80nm +2 mal 90°
in umgekehrter reihenfolgen wieder zusammenbauen
hoffe hab nix vergessen^^
aber wie gesagt,das bezieht sich auf nen 4 zylinder M102 motor...
ich übernehm da keine gewähr für^^
am besten du kaufst dir das buch so wirds gemacht oder jetzt helf ich mir selbst für den w124
mfg danny
Pass nur auf, mir versuchte man mal eine defekte Zylinderkopfdichtung unter zu jubeln, dabei begann das Problem bereits am Öldeckel... Nur Öldeckel ausgewechselt (je nach Wahl unter 10 €) plötzlich kein Ölproblem mehr...
Elring Koppdichtungen nehmen...sind verstärkt....is so´n Verstärkungsring eingearbeitet was die früheren nicht hatten