Stoßfänger am 300 CE 24 abbauen

  • Hallo und guten Abend,


    ich muss an unserem W124 300 CE 24 am linken vorderen Kotflügel etwas gegen den Rost tun.
    Dazu muss ich die Stoßstange abbauen.
    Kleinigkeit, sollte man meinen.
    Leider verstecken sie die Schrauben in Fahrtrichtung links hinter einem Zusatzkühler (Öl?).
    Muss ich wirklich diesen Kühler abbauen, um an die blöden Schrauben dranzukommen?
    Oder gibt es einen Trick?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Torsten aus der Hauptstadt der Kurpfalz

  • Hallo Erhan,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der "Unterfahrschutz" ist ab.
    Wir dachten "wir machen 'mal noch schnell" und sind auf dem Boden um das Auto herumgekrochen.
    Als wir nicht weiterkamen, haben wir ihn hochgenommen. Da konnten wir die Schrauben sehen, allerdings scheinen sie unerreichbar, weil wie beschrieben hinter dem Ölkühler versteckt.
    Ich glaube nicht, dass eine Grube oder eine Hebebühne da viel hilft - solche Spinnenfinger hat kein Mensch.
    Deswegen auch meine Frage nach einem Trick.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hm, schade!


    Du hast ja vielleicht in meiner Vorstellung gelesen, dass ich im W-123-Club bin.
    Dort haben wir heute auch schon in der WIS geguckt und gefunden, dass dieser Kühler (ist es überhaupt ein Ölkühler?) nicht erwähnt ist. Aber da isser!
    Trotzdem - vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich schreibe 'was, wenn ich weiß wie's geht.


    Übrigens: einem unserer Clubkollegen ist an seinem 124er ein Vorderrad weggeklappt. Seitdem wechseln wir Traggelenke wie am Fließband - und bei allen war es höchste Zeit! Nur so als kleiner Hinweis!


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    ich habe auch ein 124 Cabrio 300 24V und wir hatten zwecks Neulackierung auch die Stoßstangen in unserer Werkstatt abgebaut. Ich habe eben mit meinem Mann gesprochen. Baue einfach den Blinker sowie den Schweinwerfer ab und schon hast du Platz um die "problematischen" Schrauben zu lösen.


    Und ja bei meinem Cabrio sitzt da auch der Ölkühler sonst im weg :)


    Glg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Geht relatiev easy. Diel Luftzuführung ( das Plastikteil vor dem Kühler ausbauen dann mit 3/8 zoll Verlängerung mit Gelenk vorne drauf und 13 er Nuß. Erst letzte Woche gemacht.Ich habe so ne Verlängerung bei der die Nuß vorne ca 20 Grad kippen kann und es gibt kurze Nüsse mit Gelenk. Damit kein problem