[Schock] Motor klappter/klackert, weiß aber nicht woher es kommt + Video

  • Vor lauter geklapper hörst ja gar keine Hydros...... :D LEUTE wie kommt ihr auf Hydros??? Habt ihr die schon mal klickern gehört????? In diesen vorgestellten Motor rumpelt was gewaltig....jedoch keine Hydros...... ?( ?(



    Videos sind eeeh nicht so das pralle um geräusche zu lokalisieren oder zu deuten..... Im ersten Augenblick dachte ich es wäre das Lüfterrad was an die Lüfterverkleidung schlägt...... Lagerschaden kannst ausschließen...der klingt anders ( wenigstens eine gute Nachricht ... gelle :D ) Das könnte auch der Stoßdämpfer von der Riemenspannvorrichtung sein..... Tja alles möglich ;(



    Wo ich gerade so schön in fahrt bin..............Servopumpe ???? Nun mußt alles mal checken.
    Bau einfach mal den Riemen komplett ab , so das keine Nebenagregate angetrieben werden.......wenns geklööööter wech is mußt dich nur noch zum Geräuscheverursacher durchkämfen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • hätte auch als erstes Hydros gesagt... hab aber das gefühl dass das "Tickern" etwas zu niederfrequent ist.
    Falls der Riemenspanner/dämpfer augeschlagen oder defekt ist kommt es auch zu solch abstrusen Geräuschen - beides mal checken!




    edit:
    ups sry. nich gesehen dass schon 2 Seiten den threads existieren.

  • wie Toddy schon schrieb,die hydros sind das nicht :S die hören sich anders an...der schwingungsdämpfer vom riementrieb ist das auch nicht,der wäre niemals so laut...entweder spannrolle,wapu,servopumpe,lima und was sonnst noch an aggregaten das ist ;) ich würde auch mal den riemen abnehmen und dann einfach die einzelnen aggregate drehen,das merkst du sofort wenn da irgendwo zB. die lager defekt wären ;) und wenn er ohne riemen auch ned ruhig läuft,dann kommt eher der krümmer als nächstes in frage ;)


    hydros tickern so wie hier... ;) hydrotickern


    Harry

  • Ja, das hatte ich eh vor. Nur zerbrech' ich mir den Kopf, wie ich den Keilriemen runter bekomme.
    Habe hier eine Anleitung gefunden http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=407952
    So wie ich es verstehe, gibt es drei Arten. Einmal ohne Dämpfer, einmal Dämpfer oben und einmal Dämpfer unten.
    Habe den mit Dämpfer unten. Brauch ich wirklich das angegebene Spezialwerkzeug?
    Habe mit einem Schraubendreher mal an der Lima gehörcht, aber daher kommt das Geräusch nicht.
    Werde morgen mal alles in Angriff nehmen.


    Das schlimmste, was kaputt sein kann, wäre ja die Wasserpumpe. Würde sich das Geräusch so extrem mindern (kaum bzw gar nciht mehr hörbar) wenn der Motor warm ist?
    Kettenschiene etc würde man ja auch IMMER hören, egal ob warm oder nciht, oder?

  • Hi,


    ich tippe das das Geräusch ausm bereich vom Riementrieb her kommt!


    Meine vorgehensweisse währe:
    -Keilriemen abnehmen (komplett runter)
    -Überprüfung ALLER Riemenscheiben und der Spannvorrichtung auf Geräusche, Lagerspiel und Freigängigkeit sowie Beschädigungen
    -Riemen entfernen so das man einen kurzen Probelauf OHNE Keilriemen machen kann (Achtung! Gefahr von Motorschaden durch überhitzung da die Wa-Pu nicht mitläuft)


    Wenn das geräusch immer noch da ist, hängts am Motor selber, ist es hingegen weg, dann ist das Problem im Riementrieb zu suchen.
    Aber wenn ich dein erstes Video so ansah, was steht da für Brühe in der unteren Motorraumverkleidung? Wo kommt das her?


    Keilriemenabbau M102:


    -unterhalb der Spannrolle ist ein Schraubenkopf zu sehen (Schlüsselweite müsste 19 oder 22 sein, weis es grad net auswendig), diese Lösen.
    -NEben dem Zündverteiler schaut eine Lange Welle mit 6-KantKopf dich an (SW 13 müsste das sein), an dieser drehen wie wenn du ne Schraube öffnen willst (Links herum bei normalen Schrauben), so entspannst du den Keilriemenspanner
    -jetzt müsste der Riemen runter gehen (merken wie er drauf war! Aber pauschal kann man bei Mercedes-Motoren sagen, das der Riemen fast 3/4tel von der Auflagefläche an der Riemenscheibe der Kurbelwelle draufliegen muss.


    Bei weiteren Fragen, als raus mit!

  • Danke nochmal für deine Anleitung. Aber ich habe doch eine automatische Spannvorrichtung, oder? Daher müsste ich ja Spannvorrichtung komplett rausnehmen, da ich keinen Keilriemenspanner habe. Muss ich den Lüfter abbauen?


    Habe dich mal bei ICQ geadded. :)

  • Danke nochmal für deine Anleitung. Aber ich habe doch eine automatische Spannvorrichtung, oder? Daher müsste ich ja Spannvorrichtung komplett rausnehmen, da ich keinen Keilriemenspanner habe. Muss ich den Lüfter abbauen?


    Habe dich mal bei ICQ geadded. :)


    Hi, nee du hast leider keinen Automatischen spanner......das hab ich dafür im OM601....


    Ähm, kannste mich nochmal Adden? Ich glaub ich hab dich ausversehen weggedrückt oder schick mir deine Nummer per PN dann adde ich dich mal ;)

  • Ich denke es könnt der Dämpfer des Riemenspanners sein. Versuch doch mal den Dämpfer mit einem Schraubenzieher etwas zu drücken, ob sich etwas verändert.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben bau den Riementrieb runter somit kannst du die Fehlerquellen eingrenzen.


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • du hast geschrieben das das Geräusch weg ist wenn er warm ist......... Dreht denn dann dein Lüfter schneller mit als in dem eben vorgestellten Video?
    Schon mal drauf geachtet? wenn ja.....kann es auch Viscoseeinheit ( Lüfter ) sein.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo,
    der Dämpfer ist es nicht, denn da habe ich schon mit einem Schraubendrehen gegengedrückt bzw wie mit einem Stethoskop gehorcht.
    Den Lüfter habe ich auch einfach mal festgehalten und das Geräusch war immer noch da.
    Ja, das Geräusch ist komplett weg, wenn der Wagen warm ist.

  • Mit dem Lüfter meinte ich das so, das wenn er greift das geräusch evtl. dadurch verschwindet....! So das wenn er eben nur im ausgekuppelten Zustand diese Geräusche macht ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • langsam glaube ich wirklich,das es vom krümmer/dichtung kommt...wenn er warm wird und das geräusch weg ist,dann kanns eigentlich ja kein aggregat sein :hmmz: sonnst wäre es ja immer...beim krümmer könnte es durch ausdehnung des materials bei wärme,evtl .einigermaßen abdichten und somit wieder ruhe im karton sein ;) ferndiagnosen sind einfach etwas sehr wage bei solchen geräuschen... :S ausschlißen würde ich die hydros(wenn dann fangen die erst bei wärme richtig zu tickern an und geräusch ist anders),schwingungsdämpfer,spannrolle,wapu,servopumpe ( geräusch wäre bei wärme auch noch da)...evtl ist es die magnetkupplung des lüfters,da der 230er keinen viscolüfter hat sondern einen magnetkupplung die mittels temeraturfühler bei ca. 100° eingeschaltet wird ;) das diese im leerlauf sozusagen dieses geräusch verursacht :S



    Harry

  • hab mir mal beide Videos angehört..... ich würde nun weder auf Spanner oder Stößel tippen, denn:
    Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt bzw immer noch. Wagen an und er klappert wie die Mühle am Bach, sobald der Wagen warm ist = Ruhe.


    Des Rätsels Lösung: die Schrauben des Krümmers waren lose, bzw eine abgerissen. ^^

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kennt ihr noch ... Rate mal mit Rosenthal..... :D:D:D wenn ich direkt davor sitzen würde könnte ich was genaueres sagen, aber so is es nur ein gerate ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • hab mir mal beide Videos angehört..... ich würde nun weder auf Spanner oder Stößel tippen, denn:
    Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt bzw immer noch. Wagen an und er klappert wie die Mühle am Bach, sobald der Wagen warm ist = Ruhe.


    Des Rätsels Lösung: die Schrauben des Krümmers waren lose, bzw eine abgerissen. ^^


    Währe eine Logische schlussfolgerung! Weil wenn der Krümmer warm ist, dehnt er sich ja aus ;) Somit währe es möglich das der "lose" Krümmer wieder dicht wird.
    Ich selber würde dazu raten, Krümmer raus, alle Stehbolzen und Schrauben, sowie die Krümmerdichtung erneuern! Am Besten bei warmen oder Heissem Motor (Handschuhe dann aber anziehen!)....einzig was blöde sein kann, wenn dir ein Stehbolzen abreisst.

  • Stehbolzen lassen sich im warmen Zustand eigentlich immer besser lösen......bring ihn zu glühen....den Motor :D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Kennt ihr noch ... Rate mal mit Rosenthal..... :D :D :D wenn ich direkt davor sitzen würde könnte ich was genaueres sagen, aber so is es nur ein gerate ;)


    sie sind der meinung das war " spitze " :D ja das ist das problem bei ferndiagnosen,besonders bei geräuschen echt schlimm :S ich würd sagen er soll mal am krümmer schauen und ansonnsten vielleicht mal nen mechaniker draufhorchen lassen ;) so kommt man hier ja auch ned weiter,generell kann jedes teil am motor ein geräusch machen... :huh:




    Harry

  • im w124 Board forum hatten wir das Thema auch.....fand die Geräuschbeschreibung zum Kugeln :D " kennt jemand dieses Geräusch kliiingg krrrrrrrgggn boinboin nnnssssllllllpppplop usw. :D:D:D die beschreibung von Geräuschen war einfach köstlich :D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!