[Schock] Motor klappter/klackert, weiß aber nicht woher es kommt + Video

  • Na sooo ist es ja nicht. Habe euch ja ein Video geposted. :D
    Seltsamerweise ist das Geräusch heute nicht mehr da gewesen. Muss wohl am Wetter liegen, da es heute ein wenig wärmer ist.
    Habe den Wagen ohne Riemen laufen lassen und man hörte nichts. Mit neuem Riemen hörte man auch nichts.
    Die Rollen habe ich alle, bis auf die unterste, drehen lassen und die haben keine Geräusche gemacht.
    Die einzige Rolle, die etwas eiert ist die, wo der Lüfter dran ist. Sie ist relativ mittig und groß. :)


    Tja, mal hoffen, dass es so bleibt. :)
    Danke euch allen.

  • Aha....wie meine Frau....die zickt auch immer wenn schlechtes Wetter ist :D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Währe eine Logische schlussfolgerung! Weil wenn der Krümmer warm ist, dehnt er sich ja aus ;) Somit währe es möglich das der "lose" Krümmer wieder dicht wird.
    Ich selber würde dazu raten, Krümmer raus, alle Stehbolzen und Schrauben, sowie die Krümmerdichtung erneuern! Am Besten bei warmen oder Heissem Motor (Handschuhe dann aber anziehen!)....einzig was blöde sein kann, wenn dir ein Stehbolzen abreisst.


    Ja nu die Geräusche vom Video höre ich jeden Morgen um 9:32 wenn mein Nachbar zur Arbeit fährt. (soll ich mal aufnehmen :whistling: ?)
    VR6: und wenn es warm ist hört man so gut wie nix ...... die Undichtigkeit beträgt ja auch nur Zehntel-Millimeter.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja, mal bis morgen abwarten. Bin mal gespannt, ob es am Riemen lag. Kann man die Krümmerdichtung wechseln, ohne den Auspuff oä abzunehmen? Einfach Schrauben ab, etwas lockern und dann Dichtung rein und wieder festschrauben?

  • Ja, mal bis morgen abwarten. Bin mal gespannt, ob es am Riemen lag. Kann man die Krümmerdichtung wechseln, ohne den Auspuff oä abzunehmen? Einfach Schrauben ab, etwas lockern und dann Dichtung rein und wieder festschrauben?

    Müsste gehen. Falls dies dann echt der Fehler ist würd ich den Krümmer planen lassen. Stehbolzen am Motor rausmachen um mit einem feinen Schleifpapier mit einem "Klotz" ebenfalls abziehen. Neue Dichtung dürfte wohl klar sein.
    Krümmer auf Risse untersuchen.

  • Ganz so lasch ist das nicht.
    Wenn du die komplette Dichtung wechseln willst, dir wird nach dem "locker machen" fast nichts anderes übrig bleiben, müssen eventuell die Ansaugbrücke weg und einige Nebenaggregate.
    Von unten muss die Auspuffaufhängung am Getriebe gelöst werden. Erst dann kannst du den Krümmer weg nehmen und die Bohrungen kontrollieren.
    Also bevor du ein bisschen was verschieben willst und dann wieder festschrauben, kann das zu einem Krümmer- und einem Motorschaden führen.
    Soll der Krümmer ganz weg, dann muss auch die Auspuffbefestigung am Krümmer gelöst werden. Um eine neue Dichtung wirst du nicht rumkommen.


    :) :)

  • Ganz so lasch ist das nicht.
    Wenn du die komplette Dichtung wechseln willst, dir wird nach dem "locker machen" fast nichts anderes übrig bleiben, müssen eventuell die Ansaugbrücke weg und einige Nebenaggregate.
    Von unten muss die Auspuffaufhängung am Getriebe gelöst werden. Erst dann kannst du den Krümmer weg nehmen und die Bohrungen kontrollieren.
    Also bevor du ein bisschen was verschieben willst und dann wieder festschrauben, kann das zu einem Krümmer- und einem Motorschaden führen.
    Soll der Krümmer ganz weg, dann muss auch die Auspuffbefestigung am Krümmer gelöst werden. Um eine neue Dichtung wirst du nicht rumkommen.


    :) :)


    Hi Günter,


    für den Auspuffkrümmer muss das Hosenrohr los gemacht werden und dann alle Muttern die den Krümmer halten runtergeschraubt werden. Mehr ist das nicht....

  • Mit sicherheit keine Hydro-Stößel....das 2te mal ;) habt ihr denn noch nie Hydros tickern gehört ????

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • So, nach dem Keilrippenriemenwechsel habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
    Habe trotzdem mal neugierigerweise den Ventildeckel abgenommen und mit Schock feststellen müssen, dass die ersten beiden Nocken (vom ersten Zylinder/die, die am nächsten an dem Rad sind) eingelaufen sind. Die erste hats schlimmer getroffen als die zweite.
    Aber Geräusche höre ich bis jetzt nicht. Auch nicht mit einem Schraubendreher am Deckel.


    Was für Folgen hat es, wenn ich noch damit weiterfahre?
    Muss ich zwingend alle Kipphebel tauchen, oder reicht nur der vom ersten Zylinder? Alle anderen Nocken sind glatt und rund.
    Danke.


    Habe im Moment auch einige Probleme mit dem Leerlauf (schwanken/sägen aber unregelmäßig). Sollte aber damit nichts zu tun haben, oder?

  • Da hammer doch die Ursache fürs Klacken. Wenn bei der Nockenwelle noch ein ausgeleierter Keilrippenriemen dazu kommt, kommt das Geräusch hin. Wenns jetzt nach dem Riemenwechsel weg ist, kanns eigentlich an der Welle nicht so schlimm. Wenns nach einigen Tagentrotz neuem Riemen wieder kommt, dann allerdings wäre eine neue Nockenwelle ins Auge zu fassen, dann auch mit den Kipphebeln oder gleich eine schärfere Welle.


    :) :)

  • Danke für deine Antwort.
    Sollte ich nun alle Kipphebel wechseln?
    Die Ränder von allen andern Nocken sehen perfekt aus. Nur die erste Nocke hat es schlimm erwischt. Die zweite nur ein bisschen.
    Habe gestern auch mal diesen Ölverteiler oben abgeschraubt und sauber gemacht. Zu unserer Verwunderung hatte das erste Loch eine kleine Verstopfung.
    Tippe, dass dadurch kein Öl auf die Nocke kam und es sich deswegen so abgenutzt hat.


    Also: alle Hebel wechseln oder nur den ersten?

  • Nur den betreffenden Kipph. wechseln......aber nicht die NW vergessen :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Nur den betreffenden Kipph. wechseln......aber nicht die NW vergessen :D


    Hmm....ich weis net....der Themenstarter hat nen 88`er 230CE! Ich würde sicherheitshalber ALLE Kipphebel erneuern sowie die Nockenwelle. Gerade dieses Baujahr wahr ja von den einlaufenden Nockenwellen arg gebeutelt. Schau dir am besten mal das Video von den Autodoktoren im Spammer-Eck an, da ist das gleiche Problem behandelt worden.