Automatikgetriebe inkontinent (Diff auch) wie viel ist normal?

  • Hallo zusammen,


    da ich letztens mein Auspuff gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass mein Differenzial undicht ist und schon ein schwarzes Öl-Dreck-Gemisch dran klebt. Da hab ich dann gelesen das in bisschen in Ordnung geht, aber am Automatikgetriebe is auch Öl dran, läuft wahrscheinlich da raus wo die Welle ansetzt, da hab ich nichts gelesen was ok geht.


    Jetzt meine Fragen: wie viel Ölverlust verträgt das Getriebe bevors Ernst wird?
    und: kann man die beiden wieder dicht bekommen?

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Am Automaten wird der Simmering undicht sein. Hardyscheibe ausbauen und den "Dreifuss", wobei dieser glaub draufgeschrumpft ist.


    Diff würde ich mal saubermachen, Öl wechseln oder aufüllen und beobachten. (Falls du ASD hast, must du ein spezielles Öl verwenden)

  • Erstmal Danke für die Tipps, aber nochmal was um meinen wissbegierigen Geist zu befriedigen:
    Wenns da am Simmerng nicht rauskommen sollte liegts dann an der Dichtung zum Motor, oder? Des wär dann was größeres seh ich das richtig?

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Fürs Differnetial gibts einen Mercedestechniker Spruch: Sollte immer was zum abwischen sein. Wenns trocken ist, ist nix mehr drin.
    Da darfs dann auch etwas "cremiger sein".
    Am Automatikgetriebe sollte es trocken sein. Wenn man da einen Film abwischen kann, ists bei älteren Automaten auch okay, weil die Dichtungen da durchlässiger sind.
    Wenns tropft, sich unten ein Ölfleck bildet oder Tropfen am Getriebe hängen, dann sollte man nachschauen, ob eine größere Undichtigkeit da ist.


    :) :)

  • Da bin ich erstmal beruhigt weil tropfen tuts nich habs ja erst gemerkt als ich unterm Auto war.


    Danke euch zwei für die Infos

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • is ja auch kein lecken....sonder Revier markieren......so nennt mann das beim Benz :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!