Felgen polieren

  • Hier mal ne Anleitung wie man seine Felgen auf hochglanz polieren kann.
    Vorab sei gesagt, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe bei meinem 2. Felgensatz (also mit ein bissle Übung) immernoch 46Stunden gebraucht.. Ist vielleicht eher was für den Winter..
    was man dazu braucht:
    -Bohrmaschine (min. 3000U/min)
    -Flexible Welle
    -Fächerschleifer/SChleifmop K80, 150, 240
    -Schleifpapier K80, 150, 240, 320, 400, 600
    -Schleifklotz
    -Dremel mit Schleifaufsätze (nicht zwingend erforderlich, aber ideal für schwer zugängliche Stellen)
    -Polierscheiben mit Paste. (ich hab mir 2x 3er Set in 60mm und 150mm mit Sisal-, Baumwoll- und Moltonscheibe + zugehörige Pasten gekauft: ca 50,-)
    die Sisalscheibe könnte man weglassen, dann sollte man aber bis K1000 vorschleifen
    -Feile zum Abziehen der Polierscheiben
    -Handschuhe, Atemschutz, Gehörschutz und Schutzbrille
    -Versiegelung (ich benutze LiquidGlass, dat kann man auch für den Lack nehmen)


    Zum entlacken: bei meinem ersten Felgensatz hab ich es mit Beize probiert. Habe 2 verschiedene (u.a "Clou") ausprobiert. Die taugen nur für diese klaren Beschichtungen an polierten Felgenbetten. Für die RH-Lackierung (Pulverbeschichtung??) hat das garnix gebracht. Vielleicht kennt ja jemand ein Mittel wie man solche Beschichtungen abbekommt.


    Ansonsten:
    den Lack mit K80 abschleifen (gröber geht zwar schneller, gibt aber auch mehr Nacharbeit)
    angefangen in den Ecken und schwer zugängliche Stellen und danach die "einfachen Flächen"
    wo man nicht hinkommt halt mit der Hand
    schön Flächig den Lack runterschleifen, immer so Faustgroße Flächen (nicht zu lange an einer Stelle um Dellen/zu große Hitze zu vermeiden)
    und streng eine Schleif-Richtung beibehalten, damit man bei der nächsten Körnung den Winkel ändern kann. Das ist sehr wichtig. Nur so kann man sich sicher sein, dass man alle Schleifkratzer vom vorherigen Schliff entfernt hat..


    mit der Bohrmaschine/Schleifausfatz kombination in gleicher Weise bis K240 Schleifen, Schleifen, Schleifen und Schleifen


    dann nochmal mit 240er mit dem Schleifklotz drüber um eventuell entstandene Dellen auszuschleifen
    im Anschluss 320, 400nass und 600nass Schleifen, Schleifen... auch wieder an die Schleifrichtung denken..


    jetzt kommt der schnellere Teil:
    Polieren mit Bohrmaschine und den Aufsätzen:
    hier auch nie zu lange auf einer Stelle bleiben, immer so 10x10cm behandeln um auch hier eine Gleichmäßigkeit zu erreichen und größere Hitzeentstehungen zu vermeiden. Das ist wirklich wichtig, denn die Alufelgen sind ja meist Aluguss. Wenn das Material beim Schleifen/Polieren zu heis wird, ändert sich die Oberflächenstrucktur und es entsteht eine Art Orangenhaut. Diese muss man dann erst mal wieder glatt schleifen.. ganz schön ärgerlich wenn man bereits beim Polieren angekommen ist..
    mit der Sisalscheibe vorpolieren (auch immer erst an den schweren Stellen)
    spätestens jetzt entsteht bereits leichter Glanz..
    Jetzt polieren und danach mit der Moltonscheibe hochglänz abklären. Hierfür sollte die Felge mind. Zimmertemperatur haben.
    Wenn der gewünschte Glanz erreicht ist noch versiegeln und.. Fertig..


    zum Üben würde ich ne alte Felge nehmen..
    es sei auch noch gesagt, dass der Glanzgrad sehr von der Felgenqualität (Material und Fertigungstechnik) abhängt.


    Viel Spaß dabei
    Der Raffael


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/35jhzdw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/20ft6wz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/33da6fn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/21980sk.jpg]

  • Hi,


    sehr schöne detailliete Anleitung.
    Ich selbst habe auch mal über den Winter einen Satz 18 Zoll Mercedes Gullideckel Felgen poliert. Ich sag nur: Man sollte es sich vorher gut überlegen was man sich da antut. Bei mir waren es locker über 100 Stunden. DIe Meiste Arbeit geht drauf um den Lack abzubekommen und für die Schleiferei. Was den Glanzgrad angeht, so kommt es wie du schon sagst auf die Felge an aber auch mit welcher Geschwindigkeit poliert wird.
    Hat man beispielsweise eine Scheibe von 20 cm Durchmesser so braucht man eine Drehzahl von 3000-4000 um einen schönen Glanz zu erhalten.


    Gruß Ivan