250D Turbo Leistung

  • Hallo,
    irgendetwas stimmt mit meinem Turbolader nicht mehr. Wenn das Fahrzeug kalt ist, läuft er sehr gut. Ich drücke ihn zwar nicht, aber er hat die volle Leistung. Wenn der Motor jedoch die volle Betriebstemperatur erreicht, fehlt ihm die Leistung. Der Turbo fehlt dann einfach. Ich denke mal dass irgendwo ein Leck in der Unterdruckanlage ist.


    Habe vor kurzem die ABR stillgelegt und die Drosselklappe zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer entfernt. Ich weis nicht, ob es nicht an dieser Maßnahme liegt, oder zufällig der Leistungsverlust mit diesem Ereignis entstanden ist.


    Habe die Unterdruckleitungen überprüft, finde aber leider nichts. Was könnte das sein? Macht vielleicht der Bypass des Turbos auf? Oder schaltet irgendein Ventil, das dann nicht mehr abschaltet?


    Wann wird die AGR aktiv?

  • Der Turbo hat einen Überlastschutz.
    Der steckt in diesem Rohr über dem Ventildeckel drin, musst mal schauen. Wenn das Kabel da weg ist, läuft er permanent im Notlauf, weil er gar kein Signal bekommt.



    Da er das aber erst macht, wenner warm ist, würd ich mal nach den Temp. Sensoren schauen. Durchmessen und wennst nix findest auf Verdacht tauschen, die dinger sind nich Teuer.

  • Hallo David,
    werde morgen nach deinen Tipps morgen nachsehen. Bin mal gespannt, ob ich was finde...


    Meinst Du, dass es eventuell irgenwie mit der Stilllegung der AGR zusammenhängt? Habe zwei Bleche in das AGR eingesetzt und die Drosselklappe aus Alu entfernt.


    Danke für Deine Unterstützung.

  • Hi Fatih,
    hast Du was herausfinden können? Ich glaube ich habe das gleiche Problem, bin aber noch nicht dazugekommen nachzusehen. Wenn ich das Entlastungsventil abstecke, geht alles wie normal... Ich hab's aber wieder rangemacht, man weiß ja nie...
    Ich habe den Drucksensor in der Ladeluftbrücke im Verdacht... Wenn der warm wird sendet er vielleicht falsche Werte?


    Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi,
    habe leider noch nichts herausfinden können. Wenn ich morgens wegfahre, hat das Triebwerk volle Leistung. Wenn er gerade Betriebstemperatur bekommt, fehlt auf einmal der Turbo und er zieht kaum mehr. Er muss dann wieder richtig abkühlen, damit er Turbo wieder Funktion hat.
    Kann man den Drucksensor prüfen, ob er i.O. ist? Wo sitzt er genau und wie sieht er aus?


    Habe die AGR Dicht gemacht und die Aluklappe im Ansaugrohr herausgemacht. Wenn die Klappe heraus ist, kann doch eigentlich nichts mehr drosseln? Es muss an irgendeinem sensor liegen...


    Die Unterdruckleitungen habe ich alle geprüft, konnte nichts finden. Die scheinen alle in Ordunung zu sein.

  • Bei mir ist es definitiv der Überlastungsschutz. An der Ansaugbrücke sitzt der Sensor, bei mir ungefähr über der ESP. Man könnte ihn prüfen, wenn man ein Druckprüfgerät hätte... Ich werde das Teil mal austauschen; der Sensor kostet um die 40-50 Euro.
    Um zu prüfen, ob es das bei Dir auch ist, könntest du das Belüftungsventil abstecken. Hintergrund ist folgender: Wenn der Drucksensor überdruck meldet öffnet sich das Belüftungsventil und beschränkt die Einspritzmenge auf die eines normalen Saugdiesels.
    Wenn es nicht der Sensor ist, dann wird wohl tatsächlich zuviel Druck vom Turbolader aufgebaut. Ich denke das dann vielleicht die Druckregelung des Turbos nicht mehr funktioniert oder klemmt.