250 D, Steuerkette - Lebensdauer ?

  • Moin,
    mein 250 D hat jetzt 450 000 km gelaufen. Vorn im Ventildeckel, oder auch darunter, habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein fürchterliches Rasseln. Der Drehzahlbereich ist zwischen 900 und 1000 Umdrehungen. Kann es die Steuerkette sein ? Bei höheren Drehzahlen läuft er butterweich und hat auch Leistung. Die ganze Arie mit Lenkungspumpe, Riemenspanner und Schwingungsdämpfer habe ich erledigt. Ist eine ausgelutsche Kette bei dieser Laufleistung normal oder kann es auch andere Ursachen haben. Nockenwelle etc.? Kann man die Kette prüfen ? ?(?(
    Dank im Voraus, challi

  • Das kann schon vorkommen das die Steuerkette bei dem Km Stand anfängt zu Rasseln. Die längt sich mit der Zeit auch...


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir eine neue Kette bei Taxi-Teile bestellen. Kannst Du mir die Merc. Teilenummer sagen ?
    Das Baujahr ist Sept. 92.
    challi :)

  • Kettenspanner auch gleich erneuern sowie die Gleitschiene die vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt wird.


    Die anderen Gleitschienen kann man sich meist sparen.


    Moin,
    in einer CD von DB wird die Arbeit beschrieben. Es scheint garnicht so schwer zu sein. Allerdings wird gewarnt, das Kettenschloss im Motor laufen zu lassen. Das Schloss ist nur zum Verbinden der neuen und alten Kette beim Einfädeln gedacht. Ist das noch aktuell ? Man braucht dann allerdings ein Gerät zum vernieten und neue Nieten. Wer hat das schon ? Die neue Kette wird mit einem Kettenschloss geliefert und nicht mit neuen Nietbolzen.
    Noch eine Frage, ist die Gleitschiene am Kettenspanner leicht zu wechseln, oder muß dazu das halbe Vorderteil des Motors zerlegt werden.
    DB berechnet für das Erneuern der Kette 2,5 Stunden = 250,00 €. Allerdings werden oft die gesamten Gleitschienen erneuert ( wegen der Gewährleistung ) und dann ist man schnell bei 1300,00 €.
    challi

  • Die neue Kette wird mit Schloss geliefert, welches mit einem Gerät vernietet wird (habs von MB kurz geliehen bekommen)


    Ich musste um die Gleitschiene zuerneuern vorne den Stirndeckel komplett abnehmen. Das die die anderen Gleitschienen miterneuern wegen der Gewährleistung ist mir schon klar. Kosten auch nicht die Welt (hab 50€ für alle Gleitschienen gezahlt) Schau dir die Gleitschiene an, vllt fehlt ihr auch gar nichts. Häufigster Austauschgrund ist die Plastikschiene hat sich vom Metall gelöst.


    Kettenspanner ist kein Problem der wird von der Seite eingeschraubt.