Drehmomente Ventildeckel M103

  • Moin,


    hat eventuell jemand die Drehmomente für die "Zylinderkopfhaube" (Ventildeckel) beim M103 parat? Ich hatte die alle mit 10 Nm "fest" aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr "dehnbarer" Wert, da die Dichtung ja gewissermaßen nachgibt und ich die je nach Temperatur noch 1-2 halbe Drehungen weiter reindrehen kann, bevor's "knackt"... Und dicht isses beim ersten Erreichen der 10 Nm noch lange nicht (ölflecken unterm Auto / ganzer Motorraum oben rum versifft dank Kühlergebläse direkt vor VDD :phat: )
    Hab aber nirgendwo gefunden, ob 10 Nm überhaupt reichen... Die alten Schrauben sind spätestens da immer abgerissen - die neuen kann ich gut und gern noch weiterdrehen...
    Wär für ne zahl dankbar,

  • Das Anzugsdrehmoment beträgt 9NM. Hast du mal kontrolliert ob die Dichtung richtig sitzt? Neue Dichtung eingebaut? Wenn alles sitzt würd ich die Schrauben einfach gefühlvoll festziehen bis nix mehr leckt...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • eine andere möglichkeit ist das dein vdd verzogen ist und daher nicht dicht wird ? der halbmond hinten sitzt richtig ?
    wo hast du denn besonders öl verlust ?


    falls es von unten gesehen im bereich des 5 und 6 zylinders ist kommt es von der kopfdichtung denn in dem bereich wird sie gerne undicht .

  • Joa könnte verzogen sein...
    Kopfdichtung geht nicht weil die grad neu is. Die is auch trocken rundum. Ölverlust hab ich an 3 Stellen: VDD, irgend so ein Ölschalter fahrtrichtung links über Ölwanne (Druckgeber?) und Ölwannendichtung auch n bissl... Aber das meiste wie gesagt Ventildeckel... nja ich werd ma sehn... noch ne Drehung fester und wenn alles nich hilft neuer Ventildeckel... kost ja auch nich die Welt.

  • Wo sifft er denn am VDD? Vorne?


    Nennt sich auch die "Sollsiffstelle" am M103...hatte der 260er auch...hat aber nix mit der VDD zu tun, sondern ist die Dichtung rund um das oberen Steuerkettengehäuse. Das sah bei meinem aus als würde er von der VDD oben runtersiffen, kam aber nur von der stelle.


    http://w126-archiv.mercedesfor…Bermuda-Dreieck_abdichten siehe hier ;)

  • Sollsiffstelle?! :huh: ich mein ja, es ist durchaus vorne. Läuft dann am Kettenkasten runter und fahrtrichtung links auf dem Absatz vom Kopf lang (da wo die ganzen Anschlüsse sind - Temperaturgeber etc) ... Ist doch doof wenn ich den nicht dicht krieg oder was?! :pillepalle: