4-G. Automatik schaltet nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgendes Problem bei meinem W124ce Bj.93


    Bei längerem Stand z.B. über Nacht schaltet mein Getriebe nicht mehr vom 1. in den 2. Gang. Um den Getriebe nicht zu schaden, schalte ich vor Fahrtbeginn von P in N und lasse das den Motor einige Minuten laufen. Schalte dann in R und dann in D. Erst dann kann ich los tigern ohne das der erste Gang bis in den roten Bereich dreht und dann mit einem Schlag in den 2. hämmert. Getriebeöl wurde gewechselt und das Problem besteht immernoch. Zeichnet sich ein Getriebeschaden ab?

  • Das hört sich irgendwie nach dem übergas schalter an :O oder irre ich mich da ?(


    So hat meiner das immer gemacht wenn ich in s war und den kickdown durchgetreten hab an der ampel.

  • Nö. Federpaket und Bremsband haben keinen Einfluss auf den Schaltzeitpunkt. Wenn die hinüber sind "rutscht" er einfach und kommt gar nicht mehr vorwärts.
    Übergasschalter auch nicht. Da wird nur ein Druck bissl erhöht. Ich kann meinen überbrücken und er schaltet so wie sonst auch; einziger Unterschied ist ein rückschalten von 2 Gängen bei halbgas.
    Ist entweder Ölproblem oder etwas schwerwiegenderes.
    Oder aber was ganz banales :phat: 93 tourt der doch beim ersten Start eh hoch um die Lambdasonde schneller auf Temperatur zu bringen oder nicht?! Und die Erklärung mit erst P und dann R und so ist das nicht so eine Möglichkeit dieses Hochdrehen zu überbrücken?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgendes Problem bei meinem W124ce Bj.93


    Bei längerem Stand z.B. über Nacht schaltet mein Getriebe nicht mehr vom 1. in den 2. Gang. Um den Getriebe nicht zu schaden, schalte ich vor Fahrtbeginn von P in N und lasse das den Motor einige Minuten laufen. Schalte dann in R und dann in D. Erst dann kann ich los tigern ohne das der erste Gang bis in den roten Bereich dreht und dann mit einem Schlag in den 2. hämmert. Getriebeöl wurde gewechselt und das Problem besteht immernoch. Zeichnet sich ein Getriebeschaden ab?


    Also wenn es nur beim kalten Motor ist, kanns schon die Schaltpunktabhebung sein, um den Kat vorzuheizen. Man kanns testen: Entweder den Motor kurz über 3500 UpM drehen oder am Zentralverteiler für den Unterdruck den entsprechenden Schlauch abziehen, dann hat er auch keine Schaltpunktanhebung.


    Aber:
    Wenn es auch bei warmem Motor weiter da ist, kommt sehr wohl Bremsband 1 und/oder Federpaket K1 in Frage.


    :) :)

  • Achso is mir jetzt erst aufgefallen: Wenn du nicht grad ne Motortransplantation durch hast (auf Diesel) ist das schonmal garnicht normal, dass dein getriebe überhaupt im ersten anfährt :huh: Das tuts eigentlich nur, wenn der Wählhebel auf "2" steht - Dann erfolgt im übrigen auch eine starke Anhebung des Schaltpunktes 1 -> 2. Evtl ist ja das Gestänge vom Wählhebel nicht in Ordnung...


    Und direkt an Kupplung und Bremsband kanns nicht liegen (jedenfalls nicht verschleißtechnisch), denn das beide auf einmal aus wundersamem Grund klemmen ist äußerst unwahrscheinlich. Beim Schaltvorgang muss gleichzeitig ein Bremsband öffnen und eine Kupplung schließen. Wenn eins von beiden nicht hinhaut, ruckt es entweder hart oder es findet gar keine Kraftübertragung mehr statt. Nur wenn beides versagt, behält er die Fahrstufe bei. Das ist wie gesagt unwahrscheinlich. Wahscheinlicher ist da, dass ein Öldruck, der für diese Funktionen zuständig ist, nicht hinhaut.
    Könnte sein: Arbeitsdruck (Pumpe hinüber, Leitung verstopft) und Steuerdruck (hast evtl am Steuerdruckzug gedreht?)
    Das banalste wäre wie gesagt die kaltstartanhebung, das nächste einfachere wäre ein nicht funktionierender Steuerdruckzug (soll heißen er kommt nicht mehr raus und gaukelt dem Automaten ständig Vollast vor)... alles andere ist ein bisschen komplizierter, zumahl der "Arbeitsdruck" sich noch in verschiedene Druckarten aufteilt.


    Vom richtigen ATF-Stand kann man doch wohl ausgehen oder?!