Antriebswellen Automatik - Schaltgetriebe

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte aus einem 250D mit Schaltgetriebe ohne ASD mit 120.000 Km antriebswellen ausgebaut. Habe jetzt einen 250D Turbo mit Automatik ohne ASD. Der Durchmesser der Wellen vom 250D ist größer als die der vom 250D Turbo. Sagt der Durchmesser der Antriebswellen über die Tragfähigkeit der Wellen etwas aus?
    Also kann man sagen je dicker die Antriebswelle ist, desto stabieler sind sie? Oder kann es sein, dass die dünnere Antriebswelle von meinem 250D Turbo mit Automatik zwar dünner aber verstärkt sind?


    Wollte die vom 250D Schaltgetriebe in den 250D Turbo Automatik einbauen.

  • Der Turbo hat wesentlich mehr Drehmoment als der ohne....normal wäre es ja andersherum.....vielleicht hat der Vorbesitzer ja schon mal getausche ( eben vom Turbo-losen? )

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Eigentlich müsste der 250D Turbo doch die stabileren Antiebswellen verbaut haben. Sind aber vom Druchmesser kleiner. Habe auch schon bei anderen nachgesehen, sind definitif alle gleich. Vielleicht liegt es daran, das beim Automatik nicht so harte stöße vorkommen und deshalb trotz höherer Motorleistung "schwächere" Wellen verbaut werden können.

  • kann ich dir eeeerlich gesagt so aus dem FF net sagen :kaffee habe ich aber ein Fenster über deinen beitrag schon geschrieben das ehher die Lagers zerbröseln :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hi


    Ist Jacke wie Hose. Solange die Flanschmasse, Verzahnung und Länge stimmen ist alles OK. Die Wellen mit dickerem Wellendurchmesser sind neuer. Früher waren die alle kleiner. Hat nichts mit Motorleistung usw. zutun. Habe erst letzten ne neue Welle für einen 230 gekauft und die war auch schon "dicker".


    Tschüss