Was beachten beim 250 Diesel Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Servus,


    Muss bei einen 250 Diesel eines Kollegen die Zylinderkopfdichtung wechseln.Beim Diesel hab ich noch keine gewechselt nur beim Benziner 230'er.Laut Reparaturbuch ist es
    ähnlich wie beim 230'er.Meine Frage ist wegen der Einspritzpumpe:


    Muss man die dann neu einstellen oder muss man nur das Nockenwellenrad fixieren wie beim 230'er? ?(
    Auf was muss man besonderst aufpassen?
    Was sollte man unbedingt mitmachen? Hydrostößel klickern und werden mitgewechselt
    Ölabschirmringe mitwechseln geht das auch ohne Spezialwerkzeug oder kann man sich was nachbauen?
    Muss man Planen lassen bzw. wie macht ihr das mit überprüfen,da ich nicht unbedingt planen möchte?!


    So nun werde ich mich mal solangsam an die Arbeit machen.Mal schauen wie es klappt und werde vielleicht mal ein paar Bilder machen.


    Mfg MB Jumper :essen: :essen:

  • Motor auf OT....NW ausbauen.....Ritzel vorher lösen und hochbinden( Mit Kette ).....zusehen das die Steuerkette auf " ZUG " ist und nicht vom antriebsrietzel der ESP rutschet ( weil sonst hast das Elend mit der Einstellerei :D ) ansonsten wie beim Benziner :thumbup

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Servus,
    Wie mach ich das am besten zusehen das die Steuerkette auf " ZUG " ist und nicht vom antriebsrietzel der ESP rutschet.? :eeeek:
    hochbinden( Mit Kette )? :verwirrt:


    Motor und NW hab ich auf OT Nockenwellenschraube is draußen.Kette habe ich auf dem Nockenwellenrad fixiert.
    Fehlt nur noch Bolzen raus und Zylinderkopfschrauben los dann is er ab.


    Mfg und schönes Wochende
    MB Jumper

  • hab das mal beim 123 Mercedes gehabt das die kette runtergerutscht war :cursing: .....passieren kann das immer mal :P


    Jo hochbinden...so das die Einheit (NW-Rad und Steuerkette ) stramm ist.....oder nen 2ten Helfer dabei haben der das ganze beim abmontieren des Kopfen hochhält....und hinterher alles schön stramm irgendwo am Motor "festbindet"


    Am besten noch n paar zusätzliche Markierungen auf der Kette und NW-Rad machen....so das du 100%ig sicher bist das alles nach dem zusammenbau an der richtigen Stelle sitzt :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Wenn alles so ausgebaut wurde wie ich gesagt habe dürfte sich nix " Verstellen "........ ;)


    Was hat jetzt die Zylindelaufbahn mit durchdrehen des Motors zu tun .....deiner Meinung nach ?(


    OK nach zusammenbau würde ich auch den Motor an der KW-Schraube auch mal durchdrehen....is besser als wenn du den Motor gleich nach zusammenbau startest....falls du doch nicht korrekt zusammengebaut hast hämmert es nicht gleich alles in dut

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Was im prinzip egal ist :D allerdings stimmen dann die Markierungen vorne auf der Schwungscheibe nicht mehr.


    Dem Kurbeltrieb ist es egal ob er um 180 Grad versetzt luppt....der NW und ESP weniger :D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!