260E spring nicht an!

  • Hallo Zusammen!
    Hab vorgestern Abend den Wagen abgestellt und gestern Morgen sprang er nicht mehr an!
    Dann hab ich alles mögliche gescheckt KPR, Spannungsüberwachungsrelais etc.
    Nun hab ich dann die Verteilerkappe abgenommen!!!!!!!
    Dort wo der Kohlestift sein sollte ist im Loch nur noch eine Feder zu entdecken!
    Die Kontakte haben alle Grünspan angesetzt.
    Verstehe nicht wie der Wagen vorher noch ohne Probleme laufen (kein unrunder Leerlauf oder Startprobleme)
    Neue Kappe und Finger sind schon bestellt!
    Der Wagen ist bis 197000 lückenlos bei MB gewartet worden, ok jetzt hat er 245000km drauf !
    Der Läufer u. Kappe sehen aus als wären sie noch nie gewechselt worden!!!!!!!!!!!!!!! :huh: :huh: :huh: ;(
    Hätte sich das Problem nicht schon mal vorher ankündigen müssen ??????
    Bin mal gespannt ober er anpringt wenn ich die neuen Teile eingebaut habe!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hier noch ein Paar Fotos vom Verteiler für Euch! (Kappe, Läufer)!
    Vielleicht mal ganz interessant zu sehen!


    Grüsse Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    Das kenn ich irgendwoher. Aber da siehst du mal, was dein 124er aushält, bevor er die Biege macht. Wenn da wie du sagst weder Leerlauf- noch Anlassprobleme sind, schauen die beim Kundendienst die Kappe nicht mal an. Ich schätze mal, wenn da ein neuer Verteiler drin ist, springt der wie ne eins an.


    :) :)

  • Zitat

    Hallo Rüdiger,
    Das kenn ich irgendwoher. Aber da siehst du mal, was dein 124er aushält, bevor er die Biege macht. Wenn da wie du sagst weder Leerlauf- noch Anlassprobleme sind, schauen die beim Kundendienst die Kappe nicht mal an. Ich schätze mal, wenn da ein neuer Verteiler drin ist, springt der wie ne eins an.


    :) :)


    Ich hoffe es doch!
    Das Fatale ist ,er sprang nicht mehr an hatte aber vorm Ausbau noch einen Zündfunken an der Kerze. (Gegen Masse gehalten) :rolleyes:
    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • beim 124er steht aber, ich denke dunkel, laut WIs Wartungsplan auch drin, "Überprüfung der Zündanlage" da ist für mich der Verteiler mit inbegriffen, ist natürlich die Frage, wenn er schriebt bis 197.000 gepflegt und jetzt 245.000 wer den in den letzten 50.000 gewartet hat, und dann das angeschaut hat.


    ich nehm ja zur selbstwartung auch nur den normalen arbeitsplan und geh dann die sachen durch, die wichtig sind, überprüfung luftdruck reserverad, lass ich dann meistens weg^^


    es gibt viele, die denken, solangs auto läuft, warum wechseln, solang bis eben sowas passiert, ich wechsel auch gern mal einfach so, und fahr seit 6 jahren ohne probleme, jeder wie er mag, allerdings hab ich bei allen älteren autos mit höheren laufleistungen erst nach kauf sofort verteiler und finger gewechselt, lohnt immer, und kost ned viel.

  • Zitat

    beim 124er steht aber, ich denke dunkel, laut WIs Wartungsplan auch drin, "Überprüfung der Zündanlage" da ist für mich der Verteiler mit inbegriffen, ist natürlich die Frage, wenn er schriebt bis 197.000 gepflegt und jetzt 245.000 wer den in den letzten 50.000 gewartet hat, und dann das angeschaut hat.


    ich nehm ja zur selbstwartung auch nur den normalen arbeitsplan und geh dann die sachen durch, die wichtig sind, überprüfung luftdruck reserverad, lass ich dann meistens weg^^


    es gibt viele, die denken, solangs auto läuft, warum wechseln, solang bis eben sowas passiert, ich wechsel auch gern mal einfach so, und fahr seit 6 jahren ohne probleme, jeder wie er mag, allerdings hab ich bei allen älteren autos mit höheren laufleistungen erst nach kauf sofort verteiler und finger gewechselt, lohnt immer, und kost ned viel.


    Geb ich dir vollkommen Recht!
    Normale Wartung hab ich selbst gemacht nach Plan etwa so wie du.
    Schwierige Sachen auf den letzten 50000km (Ventilschaftdichtungen u. Neuer Kombikühler ehemaliger MB Meister freie Werkstatt ,auf ältere MB spezialisiert)
    Den Verteiler wollte ich eigenlich vorsichtshalber seit Wochen wechseln oder kontrollieren. Dann fehlte mir aber die Zeit!
    Zum Glück hab ja ich noch ganz ohne Probleme nach Haus fahren können.
    Versuche eigenlich bei meinen Fahrzeugen immer 100%ig zu sein. Färbt wohl von meinem Job als Konstrukteur ab.
    Ein neues Geräusch beim Fahrem und es wird solange gesucht bis ich es gefunden habe.
    Meine Frau meint schon immer ich hör die "Flöhe husten"!
    Aber ich hasse Autos mit Wartungsstau!


    Grüsse aus Lindau
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

    Einmal editiert, zuletzt von Raco ()

  • So Leute!
    Hab die Teile vorhin noch bekomme! (Bosch)
    Eingebaut und er sprang sofort an!!!!!! :) :) :thumbup:
    Muss allerdings Lüfterrad morgen noch wieder anbauen, weil ich sonst nicht an
    die untere Imbusschraube von der Verteilerkappe kam.
    Alle möglichen Verschleissteile hab ich auf den 50000Km gewechselt (12 Monate)!
    Nur dazu war ich nicht gekommen, liuef ja auch alles normal!
    So ein Sch....... passiert mir nicht ! Ist ja schliesslich auch ein Verschleissteil.
    Hab gerade noch in die alten Rechnungen geschaut von MB ist bei 197000km
    gewechselt worden. Zumindest hab ich es bezahlt! Danach aussehen tut es allerdings nicht.
    Was solls Hauptsache er läuft wieder!
    Grüsse an alle vom Bodensee!


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat

    kleiner tipp noch zwischen die verteilekappe und dem sitz gehört noch ein o-ring haste den gewechselt?


    Danke dir! Hab ich gemacht!


    Viele Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus