Problem Servolenkung und Wechsel Kunststoffbuchsen am Zwischengestänge Automatik?

  • Hallo an Alle,
    benötige einen Hinweis bezüglich meiner Servolenkung: Lenkung macht nach Kaltstart des Motors beim Lenken knarzende Geräusche-hat jemand eine Idee an was das liegen könnte??? Fahrzeug W124 500E Bj. 92
    ich habe gesehen das das Öl im Sevobehälter trübe und irgendwie rostig aussieht, habe die Brühe abgesaugt und neues Servoöl aufgefüllt-das war vor drei Wochen, heute sieht das Öl genauso wieder Scheiße aus wie vor drei Wochen + die Geräusche im kalten Zustand - An was kann das liegen??
    Mein nächstes Problem ist das Erneuern der Buchsen vom Gestänge zwischen Automatikgetriebe und Schaltbox - wie kommt man da ran oder wie wird vorgegangen um das gestänge erstmal raus zu kriegen?? Hoffentlich hat jemand von Euch ne Idee!!
    Danke schonmal im Voraus ;)

  • Da würd ich doch sagen, dass da zu wenig Servoöl drin ist oder das Öl verharzt ist. Wenn dein Ölstand bleibt, dein Öl sauber ist und bei warmem Motor das Geräusch weg ist, kanns am Lenkgetriebe liegen. Ansonsten ist als Verdächtiger die Servopumpe dran. Vorn links am Motor (bescheidene Lage). Da geht dann auch von der Pumpe ein Schlauch nach vorn. Wenn der recht feucht ist, also porös, ist dein System nicht luftdicht. Als erstes Servoölwechsel. Dann Entlüftung. Fahren. Öl nachfüllen/korrigieren. Bei feuchtem Schlauch vorher den Schlauch wechseln. Ansonsten kanns an der Pumpe liegen. Dazu muss dann das Plastikzeug der Motrabdeckung ab und der linke Zündverteiler. Dazu sollte der Motor gut warm sein. Ansonsten kann dir beim Lösen der Inbusschrauben an den Verteilern der Verteiler springen. Dann läuft er wieder unruhig.


    :) :)

  • Hallo Rider 124,
    danke erstmal für die Hinweise, ich bin grad krank und kann am Auto nicht reparieren, denke nächste Woche werde ich das Problem in Angriff nehmen. Ich habe letzte Woche gesehen als ich die untere Motorverkleidung entfernt habe das es auf der Fahrerseite irgendwas leckt. Ich schätze das es vom Lenkgetriebe kommt. Gestern hab ich von MB Servoöl geholt und den Stand im Behälter geprüft, war fast nichts mehr drin, habe ertsmal nachgefüllt. Was hast Du für ein Auto?
    Bis dann, spor ;)

    Da würd ich doch sagen, dass da zu wenig Servoöl drin ist oder das Öl verharzt ist. Wenn dein Ölstand bleibt, dein Öl sauber ist und bei warmem Motor das Geräusch weg ist, kanns am Lenkgetriebe liegen. Ansonsten ist als Verdächtiger die Servopumpe dran. Vorn links am Motor (bescheidene Lage). Da geht dann auch von der Pumpe ein Schlauch nach vorn. Wenn der recht feucht ist, also porös, ist dein System nicht luftdicht. Als erstes Servoölwechsel. Dann Entlüftung. Fahren. Öl nachfüllen/korrigieren. Bei feuchtem Schlauch vorher den Schlauch wechseln. Ansonsten kanns an der Pumpe liegen. Dazu muss dann das Plastikzeug der Motrabdeckung ab und der linke Zündverteiler. Dazu sollte der Motor gut warm sein. Ansonsten kann dir beim Lösen der Inbusschrauben an den Verteilern der Verteiler springen. Dann läuft er wieder unruhig.


    :) :)


    Da würd ich doch sagen, dass da zu wenig Servoöl drin ist oder das Öl verharzt ist. Wenn dein Ölstand bleibt, dein Öl sauber ist und bei warmem Motor das Geräusch weg ist, kanns am Lenkgetriebe liegen. Ansonsten ist als Verdächtiger die Servopumpe dran. Vorn links am Motor (bescheidene Lage). Da geht dann auch von der Pumpe ein Schlauch nach vorn. Wenn der recht feucht ist, also porös, ist dein System nicht luftdicht. Als erstes Servoölwechsel. Dann Entlüftung. Fahren. Öl nachfüllen/korrigieren. Bei feuchtem Schlauch vorher den Schlauch wechseln. Ansonsten kanns an der Pumpe liegen. Dazu muss dann das Plastikzeug der Motrabdeckung ab und der linke Zündverteiler. Dazu sollte der Motor gut warm sein. Ansonsten kann dir beim Lösen der Inbusschrauben an den Verteilern der Verteiler springen. Dann läuft er wieder unruhig.


    :) :)