Getriebe macht net so wies soll

  • Also, vor ca nem Monat is mir ein Getriebeölschlauch geplatzt, wurde ersetzt, 4l Öl nachgefüllt und alles passte.
    Doch seit kurzem folgende komischen Sachen, ach ja is ein 320er mit 4-Gang Automatik:


    -Bei Halbgas bleibt er im selben Gang, schaltet erst hoch wenn i ganz runter geh (Meist bleibt er im 2.), dreht hier bis 4500u/min, beschleunigt aber net, wie wenn da Leerlauf drin wäre
    -Bei Vollgas isser mir jetz dreimal bis in Begrenzer gerannt, und schaltete nicht hoch, wieder musste ich ganz vom Gas runter
    -Ab und an schaltet er bei 40km/h schon in 4. Gang, egal ob ichs Gas ganz durch trete
    -er schaltet sehr zögerlich, d.h. die Drehzahl bleibt beim Schalten zuerst für 1-2sec stehen, dann schaltet er, allerdings etwas unsauber
    -und zu guter letzt konnte ich jetz mal nicht mehr auf P stellen, bei N hackt es, nach ein paar mal hoch und runter mitm Wählhebel gehts plötzlich


    I fahr zurzeit eig nicht mit dem Wagen, aber diese Sachen gehören repariert.
    Momentan habe ich auch auf E-Stellung, traute mich nicht auf S zu schalten, net dass a da noch mehr Scheisse macht

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Da könnten durch den Ölverlust deine Teflondichtringe am B2er Kolben am zweiten Bremsband Schaden genommen haben. Damit hängt hier auch der Schaltschieber und verhindert deine normale Aufschaltung. Die Gänge rutschen mit Gedenksekunden weiter. Der Kraftschluss fehlt. Die Drehzahlsteigt. Die Schaltung nicht. Die Reparatur ist nicht so wahnsinnig teuer. Das Bremsbandspiel muss nach Dichtungswechsel eingestellt werden. Wenn du so weiter fährst, kanns dir den Schaltschieber zerlegen. Dann dürfte ein AT Getriebe fällig werden. Am besten beim Getriebeinstandsetzer mal einen ostenvoranschlag anfragen.


    :) :)

  • Hört sich jetz net ganz so wild an:)
    Aber bewegt wird der Wagen jetz eh nimma übern Winter.
    MAchen lassen will ichs trotzdem.
    und a neues Getriebe muss ent sei;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also, der Wagen war in der Werkstatt, es wurde ca. ein halber Liter Automatiköl nachgefüllt und siehe da, er machts wieder wie früher.
    Nichtsdestotrotz wirds Getriebe übern Winter komplett überholt

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)