Die elendige Querlenkerfrage...wie lang hälts noch?

  • Nabend,


    Sooo, da ich jetzt vor einigen Entscheidungen stehe und mir zwei Schrauber noch ne "Lebensdauer" von 8-10tsd km meiner Traggelenken bescheinigt haben, frage ich mich jetzt...wie oft kommt es vor das Traggelenke ohne jegliche Geräusche oder sonstiges "Abreissen" bzw. Ausreissen?


    Das einzigste was ich hab, is beim Aussteigen ein Knartschen von vorne, das kommt aber von den Querlenkergummis.


    Ich weis das die neu müssen, aber wie weit kann ich das noch rausschieben? Bis jetzt bin ich weit über die angebliche "Lebensdauer" drüber (13.000 km), aber ich hab weder irgend ein Knacken oder Krachen im Stand (beim Lenken), Poltern oder ähnliches. Ein poltern hab ich nur sehr selten und das klingt eher nach Stabigummis, die sind nämlich auch ziemlich durch. Wir haben im Hof im Asphalt solche "Ablaufrinnen", wenn man da etwas Schwungvoll drüberfährt, meine ich ab und zu mal nen Poltern zu hören. Und wenn würd ichs auch eher nach "hinten" schieben (Ich schätz mal die Topflager sind auch durch...Achsaufnahme is zwar bisschen Rostig, aber nur an einer kleinen Ecke)


    Mit den Temperaturen jetzt ist das Knartschen oder Quietschen von den Gummis aber auch weg... (7°)


    Schätzungsweise würde ich dieses Jahr noch 5000-7000 km fahren, unter umständen auch weniger.


    Gruß,
    David

  • Darum gehts ja, momentan ists mehr als schlecht ;)
    Ich setz auch nich auf Risiko, wenn was Krachen/Knacken würde, würd ich die Karre auch stehen lassen...aber das tuts ja nich...


    Jeder der schonmal ne kaputte Quietschbuchse an der HA hatte bzw. gehört hat, kennt das Geräusch übrigens, ist das gleiche. (Gummi auf Metall)


    PS: Die TG's hatten bei der "überprüfung" wohl ein ganz ganz klein wenig Spiel...