Frage: W124 300E24V - Motorraum Abdeckung unten ?

  • Gruessech zusammen,


    liebe W124 Gemeinde, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin kein Schrauber und nur-Fahrer, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht professionell ausdrücke:


    Ich war die Tage an meinem W124 300E24V BJ91 die Pneu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Vorderradbereich Fahrerseite im Radlauf eine Kunststofftrennwand nach vorne ist, auf der Beifahrerseite aber nicht. Freie SIcht bis auf die Unterseite der Stossstange. Bin dann zu einem Sternenhändler am Wankdorf und habe mir für die Beifahrerseite eine Trennwand 124 884 04 35 bestellt, und für die Fahrerseite eine Trennwand 124 884 11 35 (weil wenn auf der einen Seite etwas fehlt, dann sollte man das auf beiden Seiten tauschen).


    Beim Einbau der Trennwand Rechts 124 884 04 35 ist dann aufgefallen, dass diese gar nicht befestigt werden kann, weil da ein Röhrli von der Standheizung im Weg ist. Normalerweise geht das Richtung Fussraum Beifahrer, meines Richtung Blinker Rechts. Bei der Gelegenheit fragte mich der Mitarbeiter, wo denn meine Motorraumabdeckung unten wäre . Ohne diese könne ich die MfK gar nicht bestehen.


    Ich fahre den Wagen schon seit vielen Jahren, der war unten immer "ohne", daher meine Frage an die W124 Gemeinde mit einem 300E24V: Gibt es da echt eine serienmässige Motorraumabdeckung unter dem Motor? Hat die allfällig einer meiner Vorbesitzer entfernen lassen, vielleicht damit sich der Motor kerniger anhört ? Oder war der Kollege im Irrtum ?


    Nun bin ich völlig ratlos, ob ich mir die Motorraumabdeckung nachträglich installieren muss oder sollte ?


    Ratlos in Bern


    Bert Paul Rauhut


    124031 - 1B- 553273 mit Standheizung

  • Das ist vollkommen normal. Fahrerseitig ist beim 24Ventiler der Ölkühler hinter dieser Abdeckung angebracht. Auf der rechten Seite hast du da nichts. Unten hast du eine Kunststoffabdeckung vom Motor zur Strasse. Die ist allerdings notwendig. Oft werden die Autos aber ohne die untere Motorabdeckung verkauft.


    :) :)

  • die Radhausverkleidungen wurden tatsächlich unterschiedlich verbaut, je nach bedarf links oder rechts, oder beide oder garkeine. Deswegen ist bei dir auch das Rohr im weg, weil da keine vorgesehen wurde.
    Unten war aber wie von rider schon erwähnt immer eine dran, da gibts nur den Unterschied ob normal Plastik oder die Stahl Variante.

  • Gruessech miteinand,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Wisst Ihr zufällig, wie aufwändig so eine Nachrüstung der Motorraumdeckelung unten sein könne ? Der MB Mitarbeiter schätze das Material auf ca 170 CHF, wieviele Stunden würde ein Mechaniker wohl so brauchen für eine Nach / Wiederrüstung ?


    Nicht mehr ratlos,


    Mercie viemau,
    Bert Paul Rauhut

  • einfach ranschrauben, mit auf die bühne heben und ablassen und hände abwaschen und ner pause zwischendrin ne halbe stunde maximal. die Halter sind ja da muss nur ne Abdeckung her (es gibt verschiedene für die unterschiedlichen Motoren) und die Schrauben dann ist das nix weltbewegendes

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ratschläge.


    War heute beim Sternenhändler Bern-Wankdorf, der hat dafür, mit in die Halle fahren und wieder rausfahren, 15 Minuten gebraucht. Das Ersatzteil kostet so um die 188 CHF plus 7.9% MwST. Selber habe zwei linke Hände und keine Erfahrung, das ist schon recht so.


    Jetzt bilde ich mir natürlich ein, der Wagen wäre viel leiser und auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit in CH 120km/h viel schneller ....


    Nochmal Danke für Eure Ratschläge,


    Gruss aus dem Seeland


    Bert Paul Rauhut