An alle, die ein Cabrio fahren...

  • Guten Abend liebe W124-Freunde,


    brauche von Euch einen Tipp bezüglich einer Kontermutter.
    Hier werde ich kurz beschreiben, um welche Mutter es nun geht. Habe mir zwei neue Stützen (Stabilisatoren nur beim Cabrio) gekauft. Das Cabrio hat vorne zwei und auch hinten zwei. Diese sind etwa 1 Meter lang und gehen von außen nach innen. Sie sind aus Metall und werden mit großen Torxschrauben in den Unterboden geschraubt. Pro Stabi sind es zwei Schrauben.


    Die Schrauben waren relativ schnell herausgedreht. Die Arbeit war relativ schnell erledigt, nur bei der letzten Schraube hatte ich auf einmal ein permanentes, leichtes Drehen. Die Kontermutter hat sich wohl gelöst und die Torxschraube kann ich nun nicht mehr fest anziehen, bekomme sie aber auch nicht mehr los.


    Jetzt habe ich ein Problem, denn ich suche nach einer Möglichkeit, an die Kontermutter zu kommen. Habe gedacht, dass sie vom Innenraum des Autos zu sehen ist, doch auch nach dem Abbau der Verkleidung, dem Ausbau vom Fondsitz, Rückenlehne etc. konnte ich die Mutter nicht finden.


    An der Stelle, wo die Torxschraube in den Unterboden geschraubt wird, ist eine kleine Ausbuchtung. Es sieht so aus, als ob ein zusätzliches Blech auf den Unterboden geschweißt wurde und dort eventuell die Kontermutter fixiert wurde.


    Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich nun am besten diese Schraube finde und wieder fixieren kann.
    Möchte ungern die Torxschraube oder die Versteifung anschweißen. :cursing:


    Danke im Voraus, Hobbyschrauber Dirk


  • Wäre ganz gut wenn du dafür ein eigenes Thema aufmachst dann bekommste auch bestimmt eine schnelle antwort ;)

  • Bilder wären hilfreich. Waren denn bei den anderen Strebenlöchern Kontermuttern oder waren in das Bodenblech eher Gewinde an den Verstärkungen eingebracht. Dann müsste man ein neues Gewinde schneiden und die Löcher an der Strebe weiter aufbohren. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Aber mach mal Bilder.


    :) :)

  • Hallo hast du dein Problem schon gelöst?
    Soweit ich weiss, sind da keine Kontermuttern. Die Torxschrauben sind direkt in die Verstärkungen eingeschnitten. Wenn du die nicht mehr festkriegst, hast du eigentlich nur die Möglichkeit ein neues, etwas breiteres Gewinde zu schneiden und eventuell die Bohrung in der Strebe zu vergrößern.


    :) :)