Welche Felgen/Reifengröße war Auslieferzustand?

  • Hallo 124er Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen fürs nächste Jahr und hab jetzt ein Problem gefunden.
    Auf meinem Wagen sind AMG-Felgen dran mit den Reifen 205/60 R15 91V, im Schein steht es sind 195/65 R15 91V zugelassen.
    Habe auch keine ABE für die Felgen, der Verkäufer (Privatmann) sagte dass der Wagen so wie er da steht von Mercedes gekauft hat. Glaube auch nicht dass er mir was vorgelogen hat um mir den Wagen schmackhaft zu machen, hinter mir standen 10 andere Käufer mit Bargeld die nur darauf gewartet hätten bis ich den Hof verließ um zuzuschlagen.
    Er hat mir sogar seinen Kaufvertrag mitgegeben damit ich in Zukunft belegen kann das der Wagen unfallfrei ist, das wurde nämlich darin von MB bestätigt.
    Meine Frage ist: Brauch ich eine ABE für die Felgen, oder hab ich vlt ein Sportline Modell, habe nämlich auch ein Sportline Lenker drin. Wenn ja, woran kann ich die Modellbezeichnung erkennen??? Oder hat meiner nur eine eigenwillige Ausstattungsvariante. Was waren denn die originalen Felgen und Refengößen im Auslieferzustand damit ich im Zweifelsfall die Originalfelgen nachkaufen kann.
    Bitte um zahlreiche Antworten, bin froh über jeden Tip
    Danke im voraus


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Franz,


    eine ABE gibts nur, wenn die Felgen eine KBA Nummer haben. Ich habe auch einen Satz AMG in 15 Zoll und die heben eine MB Teilenummer...sollte mit 202 beginnen, also eher von der C-Klasse. Beim Tüv gibt es aber ,zumindest bei uns hier, keine Probleme mit diesen Felgen. Die Reifengrösse war normal 195/65/15, aber auch für 205/60/15 gibts Freigabe.


    Origeinal sollten bei Deinem Fahrzeug Gullis sein. Ab 91 glaube ich, gabs dann auch die 8-Loch zusätzlich.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit den Gullis wundert mich ja auch, deshalb bin ich mir mit meiner Ausstattungsversion nicht so sicher, auch wg. Sportline-Lenker. Mein Vorgänger hat die Kutsche so wie ich sie gekauft habe im Jahr 2007 von einem MB-Vertragshändler gekauft und hat seitdem nichts dran verändert, deshalb brauch ich ja auch neue Sommerreifen. Am Samstag zieh ich auf meim Fuhrpark Winterreifen drauf, bei der Gelegenheit mach ich mal eine Felge beim Cabrio runter und schau mal nach was drinsteht.


    Predator92
    Danke für den Link, ich muss mir mal Zeit nehmen das Forum zu durchforsten :patsch:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."