Motor geht an und sofort wieder aus (OM 603)

  • Hallo ihr da draussen :help:


    Nachdem ich nun mein Problem mit dem Vorgluehen scheinbar als erledigt bezeichnen kann,
    habe ich prompt das naechste... :verysad:


    Wenn ich den Wagen Morgens oder gar nach kurzer Standzeit starte, dann springt der auch sofort an,
    stirbt aber eine Sekunde spaeter wieder...


    Danach kann ich nur noch starten lassen (orgeln) bis er nach etwa 10 Sek. anspringt und dann auch an bleibt :totumfall:
    Mach ich ihn nach einer Fahrt aus und starte so in den naechsten 5 Minuten neu, dann klappt auch noch alles 1A.


    Aber so nach 15 Minuten kommt dann wieder obiges Problem.


    Was ist das ?
    Ich hab keinen blassen schimmer :wacko:


    Es ist der 300er TD OM 603


    evtl. hat wer einen Tip fuer mich ?


    *hoff*


    LG Wolle

  • Meinst daran koennte es liegen ?
    Ich weiss nicht ob der beim letzten Service gewechselt wurde,
    aber der wird ja nicht teuer sein.


    Dann wechsel ich den mal :)


    Danke erst mal, werde berichten :)


    LG Wolle

  • Könnte halt sein das zwar zu Beginn genug Druck vorne am Motor ankommt aber der Durchsatz zu gering sobald dann auch wirklich der Motor sich was zieht.Und erst durch das orgeln wird er "durchgängiger". Könnte auch mit dieser Feder zum Dieseldruck aufrecht erhalten zusammen liegen (die, welche hinter dem Dieselfilter sitzt).
    Gruß Axel


    Edith: Was mir gerade infällt. Bei einem Kollegen seinem 250D war das so. Da waren die Dichtungen der ESP kaputt und dort ist dann der Diesel/PÖL rausgesuppt und das war die gleiche Symptomatik.

  • Danke !


    Ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten!


    Denn... Und nun Kommts...


    Ich hab den vorhin vollgetankt.
    Mein Kumpel war da, der is DB Mechaniker...


    Wollt dem vorfuehren wie der aus geht und ?
    tataaaa sprang an wie nen Neuwagen.


    Nun bin ich erst recht durcheinander...


    Wo sitzen denn die Kraftstoffpumpen ?
    Um mal zu sehen ob die anlaufen...


    Bei meinem Golf Cabrio kenn ich das so,
    dass die eben anlaufen um Druck aufzubauen wenn
    ich den Zuendschlussel umdrehe.
    So fuer etwa 2 Sec.


    Ist das bei meinem auch so ?


    Denn ich hoere nichts summen oder der gleichen.


    Sorry dass ich so doof frage, kenn mich aber mit dem OM603 und dem W124
    bisher nboch nicht so gut aus :(


    Danke & LG Wolle

  • hi Wolle,beim diesel kenn ich mich halt überhaupt ned aus :S aber beim benziner sitzen die Pumpen (der kombi hat 2) die eine am kraftstofffilter unter der kunststoffabdeckung rechts vor der HA am unterboden und die zweite hinter dem tank ;) aber ob es beim diesel auch so ist???oder ob der evtl. mechanische kraftstoffpumpen hat :huh: ich weiß es ned :S




    Harry


  • links an der ESP sitzt die Vorförderpumpe. Ist mechanisch bzw Pumpt sobald der Motor dreht. Würde ich ausschließen. Evtl hast du Luft im Kraftstoffsystem. Evtl dein Standgas was zu niedrig?
    Während er läuft, mal auf die Kraftstoffleitungen vorne am Filter schauen ob Luftbläschen drin sind. UNd schau mal ob auf deiner ESP oben drauf noch trocken ist.

  • Während er läuft, mal auf die Kraftstoffleitungen vorne am Filter schauen ob Luftbläschen drin sind. UNd schau mal ob auf deiner ESP oben drauf noch trocken ist.

    Genau letzteres ist mir heut aufgefallen.


    Die ESP ist nicht trocken. Ich hatte dem Wagen eine Motorwaesche gegoennt vor paar Tagen und was seh ich heute ?
    Alles mit Diesel eingesaut...


    Also noch mal mit dem Kaercher drueber und die ESP mit Druckluft trockengeblasen...


    Sobald der Motor laeuft, siffen die letzten beiden Anschluesse oben.
    Bin dann vorhin bei Onkel Benz gewesen und hab mir die Dichtringe besorgt.
    49 Cent pro Stueck :)


    Werd die morgen mal wechseln. Der sifft da oben ja wie Sau :ugly:


    LG Wolle :)