Wolles "Ich hab tausend Fragen zum W124" Thread

  • huhu :) :D


    Ich wollt jetzt nicht unbedingt fuer jede Frage nen eigenes Thema aufmachen :D


    Und ich werd mit der Zeit auch bestimmt zig Fragen noch haben.


    Ich bin ja nun nen absoluter Neuling was den W124 angeht.
    Schrauber bin ich, allerdings nur wenns um das Golf Cabrio geht.
    Am 124er Tee muss ich noch jede Menge lernen :help:


    Ich haette da nun paar Fragen, die mich brennend Interessieren.


    Und zwar:


    Hat der 300er TD eine Art elektrische Zusatzheizung ?
    Denn nach etwa 500 Metern Fahrt kommt bei mir schon Warme Luft aus den Luftduesen.
    Nicht dass mich das stoert, im Gegenteil. Moecht aber schon gern wissen wie der das schafft.
    Vor allem Morgens wenn der Wagen die ganze Nacht stand :thumbup:


    Was ist PÖL ? Pflanzenoel ? :wtf:

    Was ist ESP ?


    Alles bezogen auf meinen E300 TD



    Daaaaaanke schon mal & LG Wolle :)



  • Hi,


    hmm, hat er evtl ne Standheizung die auch als Zuheitzer funzt? Die modernen CDI`s haben nen Zuheizer im Motorblock der hilft das das Kühlwasser schneller warm wird, da ansonsten die CDI`s nicht im Optimalen Temp-Bereich laufen (die bräuchten ewig bis sie gescheit warm währen).


    PÖL ist wie du richtig erkannt hast PflanzenÖL. Allerdings sollten einige Dichtungen im Kraftst. System (kannste im Forum nachlesen) erneuert werden da PÖL die dichtungen und Kunstoffleitungen angreift.


    ESP ist in deinem Falle die EinSpritzPumpe. Normal ist ja das ESP das Elektonische StabilitätsProgramm....

  • huhu Jens :)


    Danke für Deine Antwort:)


    Also Standheizung hat er nicht. Die möchte ich ja gern nachrüsten.
    Also muss der nen zuheizer haben. Denn der ist rasend schnell auf Temperatur.


    PÖL ist für mich kein Thema.
    Ich tanke in Holland (3km fahrt) für €1,08 den Liter.
    Damit kann ich leben :)


    Mit dem ESP hab ich mir schon gedacht dass was anderes gemeint ist :)


    Noch eine frage hätte ich.
    Wann geht die SRA an ?


    Wenn Licht an ist und ich die Scheibe wasche/wische ?


    Denn an meinem Behälter sind 2 Pumpen wenn ich das richtig sehe.
    Die seitliche ist Stromlos. Also das Kabel ab.
    Ist es dran, summt es aus der der Region des Lichtschalters
    Sobald ich Licht einschalte und der Behälter ist ratz fatz leer.


    Komisches Ding :D


    Ach, noch was, saß der CD Wechsler auch mal
    Im Beifahrerfussraum?


    Ich hab ne Karte für nen Wechsler mit Identnummer
    Und im Fussraum nen eckiges, etwa 12-Poliges Kabel.


    Finde aber keinen Wechsler ?


    Danke auf jeden Fall !


    LG Wolle

  • Hallo,


    Geht denn deine Scheinwerferwaschanlage, so wie Martin es beschrieben hat? Wenn nein: Du hast zwei Pumpen verbaut, weil du eine SRA hast. Surren denn die Pumpen, wenn sie in Betrieb genommen werden. Wenn nicht: Du kannst versuchen die Pumpen auszutauschen. Dein Surren hinter dem Lichtschalter? Den Schalter abziehen und die große Mutter lösen. Dann schauen, ob die Kabel in Ordnung sind. Dein Surren kann in der Gegend auch von der Sonderausstattungsleiste links hinter der Fußraumverkleidung kommen. Auch da mal die Kabel checken. Rein luftraummäßig gesehen liegt in der Region auch der Sicherungskasten, mit dem Relaiskasten darunter. Also da überall mal nachschauen, bevor du was gegen neue Teile tauschst.


    Von Werk aus sind die CD Wechsler hinten verbaut worden. Nachgerüstete der besseren Bedienung halber auch im Beifahrerfußraum. Der zwölfpolige Stecker passt dazu.


    Dass der Behälter ratz fatz leer ist, könnte an den Dichtungen liegen, auf die die Pumpen gesteckt sind. Die werden durch den Kalk oft mal porös. Dann verlierst du Wasser nebenbei. Wenn die Pumpen in Betrieb sind entsprechend mehr.


    :) :)

  • Ah, supi :)


    Wegen der SRA schau ich morgen im hellen mal.
    Auch ob sie denn tut oder nicht.


    Komisch ist halt wirklich, dass das Summen nur kommt, wenn
    ich den Stecker auf der 2. Pumpe lasse und Licht einschalte. Sonst nicht.
    Ist der Stecker ab, summt auch nix.


    Dann werd ich mal so in die Richtung Lichtschalter und dahinter mal schauen muessen.


    Der CD Wechsler ist wohl weg. Das Kabel ist wie gesagt im Beifahrerfussraum, schade :(


    Wegen den Dichtungen, da sagste was, das Problem hatte ich am 1er Cabrio auch.
    Also morgen direkt mal mitschauen. :)


    Danke erst mal, ihr seid mir echt eine Hilfe :)


    LG Wolle