Automatik würgt sich selbst ab

  • Halli Hallo liebes Team!


    ja, da bin ich mal wieder mit einem technischen Problem (das ist mittlerweile nicht mehr Lustig)
    und wollte Fragen, ob jemand von euch eine Idee hat.


    Und zwar tritt bei mir folgendes Problem auf:
    Im (vermutlich nur) kalten Zustand, würgt sich der Motor von selbst ab. Ich steige also am frühen
    Morgen ein, starte den treuen Gefährten, gebe sanft/normal Gas und es tut sich nichts! Ganz im
    Gegenteil nämlich: die Drehzahl geht runter, er stottert rum und dann wars das, also der Motor
    mag nicht mehr und geht aus.
    Wenn ich dann versuche, ihn erneut zu starten, dann zuckelt er hier und da rum, aber auch nicht
    auf die sonst übliche Art und Weise. Meines Erachtens nach liegt es auch nicht an der Batterie,
    da er sonst ohne jegliche Probleme fährt und diese ebenfalls erst 1 Jahr alt ist (orig MB). Es hört
    sich viel mehr an, als ob er zwar schaffen wollen würde, aber es eben nicht geht.
    Wenn bei diesen Start-Problemen dann jedoch sanft aufs Gas gedrückt wird, springt er an!
    Wisst ihr eventuell an was es liegt?


    Es handelt sich dabei um folgenden Freund:
    E 280 T (1995), 250Tkm


    War erst vor nem Monat in der Werkstatt wo er es sich laut rechnung auch ordentlich hat gut gehn
    lassen. Und ich denk dann immer wieder an meinen alten w202, wo sich zum Schluss die einspritzpumpe
    am Gesäß befand und bei Betriebstemp immer ihren Geist gab.


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - oder eventuell den Kreis der verdächtigen eingrenzen.
    Besten Gruß und Danke!
    michael

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, siehts so aus:
    Du steigst ein, lässt den Motor an, der läuft dann anscheinend auch.
    Du legst eine Fahrstufe ein, der Motor ruckelt und geht aus.
    Ist es denn auch dann, wenn der Motor läuft und du deine Lenkung gant einschlägst? oder die (Klima)Heizung in Betrieb nimmst? Das heisst je mehr Verbraucher, desto schlechterer Lauf?
    Dann liegts an der elektronischen Leerlaufregelung, nicht an der Automatik. Der kriegt nicht genügend Sprit, was sich in der Kaltlaufphase dann nicht nur durch ein Ruckeln sondern das Ausgehen des Motors bemerkbar macht.
    Wenn du schnell Gas gibst, dann geht er aus. Wenn du vorsichtig Gas gibst, simulierst du quasi die Leerlaufregelung und der Motorläuft weiter.
    Also elektronisches Stellglied würde ich sagen (Leerlaufsteller).


    :) :)

  • Hallo und Danke für die schnellen antworten :)!


    @ rider124:
    nein, doch nicht ganz was ich meine! wenn ich ihn starte, dann von P nach D wechsel (mit Fuß auf Bremse) bleibt er laufen.
    die Drehzahl geht zwar runter, aber er läuft! Wenn ich dann aufs Gaspedal gehe, mag er nicht mehr.
    Er hat es sowohl bei vielen Verbrauchern, als auch bei wenigen - doch hier noch eine Kurze anmerkung: wenn ich die KLima
    einschalte, dann geht die Drehzahl ebenfalls dezent runter. Das mit der Lenkung hab ich noch nicht Probiert werde ich aber
    aufjedenfall machen!
    Auch wenn ich ganz sanft gas gebe, also wirklich wirklich wenig, eben nur ganz leicht berühe geht er aus. und wenn ich viel
    gebe, ebenfalls.


    ForceBB:
    nein, hab ich nicht gemacht, glaube das ist aber auch ein größerer eingriff den ich mir erstmal ersparen möchte. Zudem
    habe ich (leider) nicht sonderlich viel Kfz-Reparatur erfahrung - nur die basis simplen dinge :)


    Momentan mache ich folgendes wenn das Problem auftritt: Bei Ruckeln/Zuckeln/ertrinken Fuß weg vom Gas, kurz warten,
    wieder sanft aufs Gas, ... und meistens funktionierts dann irgendwann wieder.

  • Dann mal die Drosselklappenstellung überprüfen und die Gaszugeinstellung. Die Leerlaufkorrektur scheint zu funktionieren. Auch mal den Stecker vom Heissfilmlutmassenmesser (HFM) abziehen. Dann geht er in ein Notlaufprogramm. Der Motor erhält dann feste Werte. Wenns dann weg ist, wäre der HFM zu kontrollieren.


    :) :)

  • Hmm naja m104 und uralter Kabelbaum vertragen sich nunmal nicht. Ich denk mal dass das Steuergerät irgendeinen Wert (oder mehrere) nicht kriegt, und somit im Notlauf agiert. Da wird der ZZP auf früh gestellt und das ist bei kaltem Motor nunmal nicht unbedingt fördernd für die Motorcharakteristik.

  • So, wollte nach einiger Verspätung endlich mal schreiben was es war:


    an sich ein ganz simpler Grund: bei mir schmiert in regelmäßigem Abstand (etwa jeden Monat) mal ne Sicherung durch.
    So musste ich bei einem Blick in den Sicherungskasten feststellen, dass die Sicherung für Gebläse/Rückfahrlicht und eben
    auch "Automatik Elektronik" nicht vollständig durchgebrannt aber auch nicht mehr vollfunktionsfähig war.


    Nachdem eben diese ersetzt wurde startet er ohne Probleme und bleibt sogar laufen :)
    im kalten zustand hapert es zwar immer noch, aber damit kann ich mich recht gut abfinden ;)


    cheerio, michael

  • Das problehm hatte ich auch bei meinem 300 TE da waren es 2 Sachen Kaltlaufregler und Verteiler, Finger beides Gewechslet sihe da frist weniger Sprit und Leuft wieder rund mit 320.000 Km aufm Tacho ;) Die Verteiler Kape dsah aus als wäre es noch die erste gewesen ^^ nixs mehr dran.