hoher verbrauch, braucht lang zum warm werden.....LAMDASONDE???

  • Das mit dem Tempfühler muss ich auch mal probieren.


    Meiner hielte sich in dem Jahr dem ich ihn habe ca 2 Monate lang bei etwas unter und bis 9l. Dann kam der Zylkopf neu abgedichtet und danach übers Jahr gesehen hat er sich immer bei eher 9,5l gehalten, reine AB oder eben auch Stadt. Letztens bin ich wieder mal ne 600km Strecke gefahren, diesmal sogar etwas länger (Bremen bis Stuttgart) und auf mal hat er so wenig wie nie verbraucht, ca. 9l .. konnte phänomenale 680km am Stück fahren, bis die Reserveleuchte anging (und dann sind ja noch ca. 9l drinne).
    Ansonsten waren immer eben 600-650km drinne. Jetzt bin ich leider nur noch mit Kurzstrecke zur Arbeit unterwegs (~3,5km) und verbrauche so viel Saft wie noch nie.. bin jetzt beim letzten Viertel und habe noch nicht mal ganz 400km geschafft ?( :cursing:


    Zum Verständnis.. vorher bin ich auch immer gemischt Stadt gefahren, oder auch mal Vollgas usw. da hat er i.d.R. niemals mehr wie 10,5 gebraucht, aber jetzt knack ich vermutlich locker die 11-12l Marke mitm 230er :verysad:

  • Meiner lag bei 31 L auf 100 haben nun die Verteiler Kaper Finger und Lambda gewechselt nun bin ich gespant habe dne sonst mit 10 L gefahren aber 31 war Heftig Viel und gin auch immer aus in lezter Zeit naja wen mann die verteiler Kape siht dan wars auch kein Wunder ;) nun leuft er rund jezt nur noch verbrauch sehen.

  • Habe jetzt seit ~2 Monaten eine neue Lambdasonde drinne und konnte jetzt wieder mit einer Tankfüllung "nur" 570km fahren, viel AB, teils Stadt. Vorher konnte ich ja fast nur noch 450km fahren.
    D.h. mittlerweile habe ich eher 10,5-11l und vor einer Weile eben um die 14+l gehabt.
    Davor war Standart 9-10.


    Bleibt bisher nur noch der Temp.Fühler beim Thermostat, oder?


    Zündkabel+Verteilerkappe und Finger neu,
    Benzinfilter neu,
    Luftfilter ist auch noch net alt,
    Zündkerzen (Bosch Super 4) auch erst seit ein paar tkm drinne,
    Thermostatventil habe ich auch vor einem Jahr erneuert (war nämlich merklich defekt, Motoranzeige wurde kaum warm).
    ÜSR neu,
    LimaRegler neu,



    Ich will doch nur wieder auf meine 9-9,5l zurück :S


    *update*
    Thermostatfühler habe ich eben mal geprüft (4-polig).
    Im kalten Zustand, bei vielleicht 5-7° gerade hat er um die 4500 Ohm
    und beim Warmfahren mit 80" 340 Ohm.
    Ist laut Tabelle also alles grün. Thermostat macht auch seit ich einen neuen verbaut habe (glaube vor 1,5 Jahren) seine Dienst. Temperatur geht nach dem Kaltstart in wenigen Minuten/3-4km auf Strich 80, alle Schläuche werden schön warm .


    Jemand noch eine Idee?


    Hat der Gaszug vorne rechts am Motor (wenn man davor steht) vielleicht noch was damit zu tun? Hatten diesen vor geraumer Zeit mal etwas straffer eingestellt, aber eigentlich nicht spürbar.

  • ein Benz der nicht innerhalb von 5-10 min. seine Temp. lt. anzeige erreicht.....säuft halt ;) alsonsten wie obengeschrieben...neuen Thermostaten der durchaus auch schon nach 3 Monaten wieder defekt sein kann tauschen............ :thumbup ist echt ne Krankheit von dem Teil.... :cursing:



    Thermostat hat übrigens jeder W124 egal wat fürn Motor oder Gemischanlage verbaut ist ;)



    Der Fühler ist nur dazu da....um den Lüftermotor zur arbeit aufzufordern....nix anderes hat der zu tun ;)


    Strich 80Grad is dat Problem.....er soll darüber sein......denn das is für den Motor...." KALT"

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Das die Thermostaten schnell defekt sein können habe ich auch schon mal gelesen, aber er arbeitet doch seit Neueinbau zuverlässig.
    Mit Strich80 meinte ich, das er während der Fahrt bei um die 80 bleibt, einen Tick drüber.. wenn ich eine Weile an der Ampel stehe o.ä. geht er schon auf 90 zu usw.

  • aleine das Wandern der Anzeige sagt mir das der hin ist....die Anzeige bkleibt im Normalfall immer " Stur" auf eben über 80 Grad....also 82-85 SSTEHEN WIE ANGEWURZELT ;)


    Da ist ein sogenanntes Trägheitselement drin was verhindert das die Anzeige dauernd wandert...was die norm. tuten täte :D aber dank dieses Elementes eben nicht.....aber wenn die nun bei Dir trotzdem Wandert kann das das Element nicht elemenieren was mir sagt der Thermostat kommt seiner Arbeit nicht zu 100% nach...soll nun nicht heissen das der zu 100% defekt ist....aber er schliesst eben auch nicht komplett..................mann wat n TEXT :nummer1:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Also richtig schlau bin ich aus deinem Text nich geworden :huh:
    Meine Anzeige geht, wie es gewohnt ist, auch zu der Zeit wo er nur seine ~9l brauchte, in der Warmlaufphase bis etwas über 80° beim Fahren und je nach dem ob ich eine Weile steht, gehts eben auch hoch - ganz logisch, weil er die Wärme nicht wegkriegt. Der pendelt um die 80° nicht umher, nur wenn ich 10 Minuten irgendwo stehe gehts aufwärts.

  • dann hatte ich das missverstanden...sorry....und ich texte da so viel zu :D:D:D


    Meine Anzeige bleibt selbst bei 45 Grad im Schatten und 30 minuten laufenlassen des Motors bei 83 Grad stehen :nummer1:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • normal bei 100-105 grad....mist oder war es 110.....egal irgendwo in diesen bereich ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Eh toddy,


    habe gestern auf ner weile AB noch mal genauer hingeschaut und muss dir doch Recht geben. Hatte mich auch Augenscheinlichkeiten/Gewohnheit ausgeruht... :S
    Temperatur steigt zwar zügig, aber geht quasi nur bis ~79° und max. bis 81... das würde ja sofort erklären warum er seit was weiß ich wann, vermutlich schon über nen halbes Jahr lang eher 10l säuft als wie früher 9-9,5.
    Und wo ich im Oktober einmal so lange fahren konnte wie noch nie, wars vielleicht Zufall.. Monat später fing er ja auch urplötzlich an 14l zu saufen.


    Jedenfalls heute spontan die Gelegenheit während der Arbeit ergriffen und mir einen neuen Thermostaten fürn Zwanni geholt ;)

  • Gestern habe ich getankt und mir ist aufgefallen, das der Zeiger nicht auf Max. gegangen ist, sondern eher 2 Zeiger davor stand. Die Zapfsäule hat trotzdem "klick" gemacht und nach nur ~560km waren angeblich nur 58,xx L verbraucht..dabei war die Tankreserveanzeige schon seit 540 am brennen.


    Ich schaffe jetzt gerade mal 100km bis zum ersten Strich 3/4 voll. Vorher konnte ich mind. 150 im Normalfall kriegen, auf AB sogar 170-200.
    Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor, da er sonst gerade so gut läuft.


    Außerdem habe ich gestern meine bisher einzige E10 Füllung verfahren und tanke jetzt weiter das teurere Super Normal. Kann das vielleicht sein das durch E10 am Spritschwimmer passiert ist?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den Spritverbrauch wieder zu senken? Habe weiter oben eigentlich schon alles aufgezählt was gewechselt wurde. Thermostat ist ja nun auch neu, aber anscheinend gibt es keine Veränderung am Verbrauch.. zumindest jetzt noch nicht, nach einer 1/2 Füllung. Aber wie oben gesagt, der nicht auf max stehende Füllstand prophezeit keine Besserung.

  • Wenn Du mit einem viertel Tank nur 100km weit kommst dann liegt Dein Verbrauch bei ca. 18l/100km.
    Da hätte sich Dein Spritverbrauch dramatisch verschlechtert.
    So wie Du das beschreibst könnte Deine Tankuhr 'ne Macke haben. Tanke mal richtig voll, bis der Sprit fast aus dem Einfüllstutzen läuft. Dann mal 100km fahren.
    Nochmal richtig volltanken und Du hast ein echtes Ergebnis.

  • Viertel kommt ja nicht hin. Ich meinte von 1/1 der nächste weiße Strich links. Wie gesagt, normal schaffe ich damit so 150km, früher auch mal 170-200.
    Und als ich gestern getankt habe, stand die Nadel nach dem "klick" an der Zapfsäule nicht voll rechts, sondern 2 Zeiger breit vor voll - darum bin ich jetzt beim Strich links neben voll auch erst 100km gekommen.


    Jetzt extra tanken usw. will ich nicht, aber beobachten werde ich das natürlich, weil ich wüsste sonst nicht was ich noch nicht erneuert habe, was den Verbrauch weiter senkt. Sommerreifen tuen ja dann bei Zeiten auch wieder gutes.

  • Also,ich habe ziemlich alles an Verschleißteilen an der KE getauscht (schau mein Vorstellungsfred)
    und bin momentan bei 12l Verbrauch-ist allerdings Zweitwagen und wird nur gelegentlich bewegt,heute z.B!
    Beim Tanken das gleiche Phenomen,die Nadel bleibt auch vor 1/1!!!
    Ich hoffe der Sommer bring Gewissheit und bin bei 9l...
    Solong,enjoy...

  • petr: Versuche es doch mal genau auszurechnen. Dazu brauchst Du keine Tankfüllstandsanzeige. Dann hast Du Gewissheit.


    230ce: Ein Bekannter von mir fährt einen 230er M102 mit 10l/100km, meistens Kurzstrecke. 12l ist bissi viel.