Kraftstoffpumpenrelais

  • Hallo Freunde,


    habe heute von meinem Bekannten den W124 2298cm3 97 KW, das Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und die Lötstellen nachgelötet.


    Die Störung bestand darin, das der Wagen im Stand lief, sobald man aber Gas gegeben hat, starb der Motor ab. Desgleichen tat er das auch, wenn man an der Kreuzung stand. Ihr könnt euch vorstellen wie der alte Herr um die 85 ins schwitzen kam. Im gingen immer die Gedanken der anderen Verkehrsteilnehmer durch den Kopf. Warum fährt der Opa noch Auto, wenn er es nicht kann. Beim freundlichen Mercedes-Händler hat man ihm eine Preisvorstellung für die Reperatur von knapp €1000,- gemacht. In der freien Werkstatt hat man €400,- genannt. Nachdem man ihm in der freien Werkstatt ein Bauteil ausgetauscht hatte und der Fehler noch immer da war, hat man das Teil zurück getauscht und etwas anderes eingebaut, es lag in der selben Preislage.


    Der Fehler war noch immer da. Nachdem er frustriert war und nicht weiter wußte, hat er mich gefragt. Er wollte sich schon einen kleinen Wagen hohlen, denn in zwei Jahren wollte er sowieso aufhören, aber da er gehbehindert ist braucht er den Wagen noch.


    Nachdem ich auf einer anderen W124er Seite war und die mir nicht zugesagt hatte, kam ich auf eure. Die Fehlerbeschreibung und der Lösungsvorschlag waren so überzeugend, das ich meinen Bekannten zu einem Versuch überredete. Der Sitz des Kraftstoffpumpenrelais (KPR) war schnell gefunden, dank eurer guten Bilder. Teil ausgebaut, die Vergußmasse (Silikon) beseitigt und dann mit Fingerspitzengefühl vorsichtig das Innenteil herausgepult. Platine nachgelötet, zusammengebaut und vergoßen. Nach einer Wartezeit fürs trocknen, KPR eingebaut und Motor erfolgreich gestartet. Danach eine kurze Spritztour über 3 Häuserblöcke gefahren und ohne Beanstandung wieder in die Garage gefahren. Nun ist ein alter Herr wieder glücklich mit seinem W124.


    Was ihn noch stört, ist das er mit dem Spritverbrauch, größtenteils in der Stadt nicht unter 15 Liter kommt. Ist das normal? :sarcastic:


    So, und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ist nur Mist gemacht! Und morgen mit demselben Fleiße geht´s wieder an dieselbe Schei......! ;)


    Grüße aus Trier


    Franz :yeah:

  • also freut mich das dir bei uns so gut geholfen wurde :D 8)


    des mit dem Verbrauch ist so ne Sache......15 Liter sind sicher kein Prob.....zumindest für mich nicht


    wie fährt den der alte Herr?? klingt Blöd die frage aber mein Chef ist jetzt auch schon 80 und


    ich hatte bei 250 auf der Bahn im 530i echt angst........ :S


    aber wenn er so fährt wie ich denk dann ist es zu viel...


    als ich damal mein QP gekauft hab, hab ich auch nen 230er probe gefahren....und der Ältere Herr meinte über 10L nur wenn man ihn tritt.......


    läuft er ruhig?? hat er noch irgend welche Symptome??


    weil dann kann des schon einige Ursachen haben....Lamdasonde fällt mir Spontan ein gibts aber sicher noch mehr

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch zur KPR-Reparatur etwas beitragen. Meine Frau fährt den 230e aus 1990 und in letzter Zeit gab es Drehzahlschwankungen und der Motor ging an "jeder" Ampel aus (für eine Frau eine Horrorvision -weshalb ich die letzten Tage den Wagen fahren durfte). Heute war es vollbracht: ich hatte den Wagen parken wollen und der ging beim Schalten aus. Den Anlasser ordentlich jodeln lassen... nix. Auto in die Parklücke geschoben, Haube auf, KPR raus. Die Lötstellen sahen sehr gut aus - also nichts zum Nachlöten und auch alle Kondensatoren wie neu. Was aber ganz ganz schlecht aussah waren die Hauptkontakte an der großen Spule und dem zugehörigem Plättchen. Kontakte gereinigt bzw. angeschliffen und das Teil wieder zusammengebaut. Jetzt schnurrt er wieder!!!


    Zum Verbrauch vom 230er: also meine Frau fährt ihn mit 9-10 Liter (8km zur Arbeit).


    Gruß,



    Sergei

  • Hallo Sergei,


    Früher als es noch in den Fernsprechvermittlungen großer Firmen, Behörden und Post die Wählersääle (http://www.wasser.de/telefon-alt/inhalt-bilder/bb1000294.jpg) gab, mußtest du immer zur Verfügung sein, um etliche dieser Kontakte putzen. Einfach nur mit einer Kontaktfeile säubern und dann gab es Leder- oder fuselfreie Stoffstäbchen zum endreinigen. Blos kein Kontaktspray benutzen, dies erzeugt wieder einen Film auf dem sich dann Ablagerungen bilden, diese erzeugen dann Übergangswiederstände und das Problem fängt von vorne an.


    Hier z.B. wie man eine kalte Lötstelle erkennt. http://www.fischerkai.de/hauptrelais/spot.jpg
    Es bildet sich oft rund um die Lötstelle ein Kreis, man erkennt es meistens wenn man auf der Rückseite auf das Bauteil drückt und der Anschlußdraht sich vom Lötauge abhebt.


    Gutes Gelingen und einen sinnbildlichen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Franz