Hallo zusammen!
Wer kann mir helfen...suche einen Diesel-Radmuldentank (Zusatztank/-kanister fürs Reserverad).
Kennt jemand einen Anbieter oder einen Hersteller?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten...
Hallo zusammen!
Wer kann mir helfen...suche einen Diesel-Radmuldentank (Zusatztank/-kanister fürs Reserverad).
Kennt jemand einen Anbieter oder einen Hersteller?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten...
Ja genau, vielen Dank...
Haste noch so ein paar heiße Tipps?
Und ohne, nur mit einer Gewindestange ist es ein furchtbares Gebastel. Der Kanister klötert danach im Reserverad herum. Ohne Kit würde ich den Kanister nicht kaufen. Das Kit für T-Modelle und Limousinen ist unterschiedlich! Ich konnte 2004 das Kit für den T noch bestellen. Es ist seit 2008 nicht mehr lieferbar.
E300TD
Hallo smooth991,
das war die seinerzeitige Werbung.
Damit Du weißst, was du suchen must.
Gruß
Peter
Von BMW soll es wohl den gleichen geben, der wesentlich günstiger ist.
Hallo eggy,
Bellino hat sowohl für BMW als auch für Mercedes die Kanister hergestellt.
In der Bucht unterscheiden sich die Preise um 20 bis 30 €, dafür hast Du einen Propeller statt eines Sterns.
Und wie E300TD schon sagte, zumindest für den T brauchst Du die zweiteilige Gewindestange., sonst klapperts.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
weisst du bis wieviel Druck diese Tanks ausgelegt sind?
Gibt es hierzu ein Gutachten (Teilegutachten, ect.), ggf. wo finde ich ein solches?
Vielen Dank.
Gruß
Hallo smooth991,
auf meinem Exemplar steht TÜV-geprüft TÜ 18-7. Also dürfte Bellino ja wohl ein Gutachten aus den 70er Jahren haben.
Wieso brauchst Du das?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
dachte da steht evt. was über den max. Druck bezüglich der Gasentwicklung drin....
Hast du ein Gutachten für deinen?
Leider gibt es die Fa. Bellino als eigenständiges Unternehmen nicht mehr....
Mich hätte das mal interessiert für wieviel Bar diese Stahlkanister ausgelegt sind....???
Danke und Gruß
Hallo smooth991,
einschlägig dürfte meines Erachtens § 45 Abs. 1 STVZO sein:
"§45 Kraftstoffbehälter(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muß sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluß oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen."
Ich glaube, mal gelesen zu haben, das die Prüfung bis 1,3 KPA erfolgt.
Ich habe kein Gutachten für meinen Kanister, ich glaube auch nicht, dass Bellino, Mercedes oder BMW je ein Gutachten beigefügt haben.
Des weiteren muss der Kanister DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen. Mit anderen Worten, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein.
Der Bellino mit Haltestange ist einfach genial und entspricht dem damaligen Overengineering beim Daimler.
Für mich reicht die damalige TÜV-Prüfung, der Verkauf als Mercedes Zubehör - siehe Flyer - und das Wissen um die militärische Verwendung von Stahlkanistern aus, um dem Bellino zu vertrauen.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vorab danke für deine äußerst umfangreiche Antwort, dass hilft mir vorerst weiter...
Werde mir wohl die Haltestange für den Kanister selbst bauen müssen...
Besteht die Möglichkeit mir ein paar Fotos von deiner Haltestange einzustellen (evt. inkl. Maße ect.)?
Gruß
Hallo smooth991,
ich habe das Kit für das T-Modell. Ich verusche mich heute abend mal daran.
Sonst einfach in der Bucht immer schauen und dann mit Kit kaufen.
Gruß
Peter