Verteilerkappe-was kanns noch sein?

  • Hallo Freunde :)



    Habe mir heute eine neue Verteilerkappe fürn 260er bei meinem Freundlichen bestellt,(von dem ich gar nicht mehr so begeistert bin....) nachdem er mir erstmal seine Forderung von 106Euro(!) :woot: für dieses
    Stück Plastic, was meiner meinung nach nicht recht viel mehr als neh bessere Tupperschüssel ist :wtf: ! mitgeteilt hat und ich ausem Komma wieder aufgewacht bin. Bisher dacht ich immer Daimler hat eigentlich moderate Preise,aber gut will mich ja nicht beschweren ich fahr dafür ja auch nen Mittelklassepremiumwagen.... ;):thumbup


    Naja was ich jetz eigentlich Fragen will: Des problem is das er während einer längeren fahrt auf einmal angefangen hat sich immer mehr zu schütteln und auch erheblichen leistungsverlust hatté.
    Bin dann heim gefahren und hab mir des ganze mal angeschaut und festgestellt dass der 6te Zylinder keine lust zum arbeiten hat.... Diagnose :der sechste macht keinen Funken ! :verysad:
    Kabel und kerzen kann ich 100% ausschließen (habs testen lassen von den drei bosen buchstaben) und jetz denk ich mir halt dass es eigentlich nur die kappe sein kann wenn die anderen alle einwandfrei laufen (sonst würden die ja denk ich auch net gehen wenns zb. Benzinzufuhr,Verteilerfinger,Zündspule wär,für Üsr hab ich auch keine Anzeichen),wollte jetz eigentlich von euch nur gerne wissen ob euch noch was einfällt was es sein könnte ,weil wenn ich jetz die kappe reinmach und der immer noch so beschissen läuft fang ich glaub ichs verzweifeln an.... ;(
    Auserdem meints ihr dass die fahrt nach Hause meinem Kat was gemacht haben könnte ,weil da sozusagen beim sechsten immer unverbrantes Benzin in Auspuff gekommen ist?Da hab ich bischen Angst davor...!



    mfg maxi

  • Ich sag mal so.............Kompression mal messen....wer weiß, vielleicht ein Ventil verbrutzelt?????


    Mist wieder zu schnell gelesen.......Hast nur die verteilerkappe gewechselt???oder auch den Finger.....
    Evtl. Zündkerze Platt...den siehst sowas ja nicht an.ansonsten mal die Zünkabel gegeneinander tauschen um zu sehen ob es evtl. doch am KABEL , Stecker liegt.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Verteilerkappe wollt ich heut wechseln,Finger wollt ich mir noch sparen,Kerzen sind neu,Kabel hab ich auch schon mit nem neuen probiert ,aber der eine macht einfach keinen Funken! :S
    Wie meinst du ein Ventil verbrutzelt? Durch was kann sowas passieren?


    Jetz bau ich heut abend erst mal die neue Kappe ein und dann hoff ich das er wieder so seidig weich läuft wie vorher.....



    mfg maxi und danke für eure Antworten

  • Ja, aber wenn das Kerzlein nicht brennt, liegts doch eher an der Zündung. Das wäre nicht die erste Kerze oder das erste Kabel, das neu gleich kaputt ist. Ansonsten wie gesagt, die Spüle oder Horror, das Zündsteuergerät (liegt am Innenkotflügel - sauteuer). Da würd ich ein gebrauchtes schießen. Aber erstmal Kerzen und Kabel tauschen.

  • Das meinte ich ja mit zu schnell gelesen habs überlesen das mit dem Zündfunke...schon durchgeprüft usw. ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • und ne neue kappe ohne neuen läufer bringt genauso wenig, wie cola im kühler, nur mal so am rande.


    geh in zubehörladen und hol dir für kleines geld noch nen neuen läufer wenn du die alte kappe schon runter machst, und tauscht. das kost jetzt auch ned mehr die welt würd ich meinen.

  • Also erstmal danke für eure Antworten !


    Da habt ihr natürlich recht dass des beim freundlichen teurer ist,aber ich wusst net dass ich im Zubehör die gleiche Qualität bekomm.....
    Stimmt auch das des recht sinnvoll wär wenn ich den Fühler gleich mitgetauscht hätte aber da hab ich irgendwie jetz net drangedacht....ich hab eh vor dass ich die ganzen Verschleißteile alle der reihe nach wechsel weil ich des Auto noch lange fahren möchte!


    Mir gehts momentan drum dass der bock so schnell wie möglich wieder läuft weil ich eigentlich keine große lust auf tiefgargaenschrauben hab,...im Sommer kümmer ich mich dann mal intensiver drumm!


    Ja aber denk jetz net dass ich soviel Pech hab dass die alten und neuen Kerzen sowie Kabel kaputt sind... :pfeil:


    Wie find ich den raus wie´s dem Zündsteuergerät geht? Auslesen?




    mfg maxi

  • Soweit ich noch weiss an der Spule Die Spannung zwischen Klemme 15 und Klemme 1 prüfen. Dann Zündung einschalten. sollte kein Spannungsrückgang sein. Ansonsten hat das ZSG einen Schaden.



    ah,ok werd ich mal schauen ob ich des prüfen kann,danke.



    mfg maxi

  • So , komme grade von der Probefahrt,des Auto läuft so gut wie ichs noch nie erlebt hab ^^^^
    Bisher hatte er immer so ein sägen auf "D" im leerlauf,ist jetz auch weg :thumbup:


    Von dem alten waren bei den Kontackten echt nur noch fragmente übrig :huh:


    Danke nochmal an alle,ich könnt mich grad so freuen....


    mfg maxi

  • theoretisch könnte mann ja hier, wenn mann lange genug mitliest auch ne Ausbildung absolvieren....mann lernt nie aus :D:thumbup

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!