T-Modell: Felgen-Reifen-Kombi + Tieferlegung?

  • Moin moin!


    Das letzte, was mir zum großen Glück mit meinem Tee fehlt, is ne Tieferlegung.


    Nach einer ausgiebigen Suche im Forum, habe ich leider keine genaue Info gefunden, welche Felgen-Reifen-Kombination mit einer Tieferlegung klar geht ohne dass karosserietechnische Änderungen vorgenommen werden müssen.


    Also lautet meine Frage demzufolge jetzt:


    Wie tief kann ich mit Federn gehen ohne dass ich an den Radläufen etwas ziehen/bördeln etc. machen muss?


    Fahre 8x17 Felgen vorne und hinten ET 38 mit 225/45er Bereifung.
    Allerdings schleifen bei vollem Einfedern die Reifen schon am vorderen Saccobrett ^^


    Ich freue mich sehr auf Antworten und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

  • Wirf mal einen Blick in das Gutachten Deiner Felgen, dann wirst sehn dass Du wahrscheinlich sogar ohne
    Tieferlegung bördeln mußt. Zumindest ist das bei sämtlichen AMG-Felgen 17" und größer so. Egal
    ob die nur ein "bißchen" schleifen, oder auch nur wenn er ganz eingefedert ist, der TÜV nimmt Dir
    das so nicht ab.
    Wenn Du auch noch tieferlegen willst hat sich das dann eh gleich erledigt ;)
    Einfach bördeln, Kotflügel ausstellen und fertig... Und lass die Finger von Federwegbegrenzern, außer
    Du willst überhaupt keine Fahrkomfort mehr haben :huh: Den Lenkeinschlag wirst dann übrigens auch
    begrenzen müssen. Aber wie schon gesagt, mach es ordentlich dann haste auch Freude dran, und
    vorallem keinen Streß mit dem TÜV. Wenn im Gutachten steht "Kanten anlegen" dann ist das halt numal so.


    Schau mal in meine beiden Vorstellungs-Threads... da siehste am 320er eine 40mm Tieferlegung, und am
    220er eine mit 20mm (war bei den Finals so Serie). Bei 20mm Tieferlegung (also Sportline oder AMG-Fahrwerk)
    waren die Kanten übrigens schon ab Werk angelegt, sowie die Kotflügel ausgestellt.


    Grüße

  • Dacht ich mir schon, dass das so kommen wird. Werd mich da mal mit meinem freundlichen Schrauber beraten. Was sollte das Bördeln und Ausstellen maximal kosten?


    Muss aber dazusagen, dass die Kanten in den Kotflügeln schon umgelegt sind...

  • Dacht ich mir schon, dass das so kommen wird. Werd mich da mal mit meinem freundlichen Schrauber beraten. Was sollte das Bördeln und Ausstellen maximal kosten?


    Muss aber dazusagen, dass die Kanten in den Kotflügeln schon umgelegt sind...


    Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben wie tief Du gehen kannst ohne zu bördeln, von daher
    bin ich davon ausgegangen dass die Kanten noch nicht angelegt sind ;)
    Ausstellen kannst Du selber machen, das ist keine große Aktion. Benutz mal die Forensuche,
    das Thema "Kotflügel ausstellen" ist schon mehrmals erklärt worden.


    Grüße