Klimakompressor laueft, kuehlt aber nicht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Klimanlage meines E200 Bj. 95.


    Ich habe sie vor Kurzem neu Befuellen lassen und man sagte mir beim Abholen, dass das Expansionsventil defekt gewesen sei und sie es repariert haben (keine Ahnung was das im Detail bedeutet). Die Anlage lief daraufhin eine Weile, ab schon nach kurzer Zeit kuehlte sie nur noch waehrend der ersten paar Minuten nach Start und inzwischen gar nicht mehr. Folgendes habe ich ueberprueft:


    - der Klimakompressor wird artig zu- und abgeschaltet wenn man die Klimaanlage in Gang setzt, die Motorleistung bleibt allerdings praktisch konstant
    - im Schauglas bewegen sich kleine Blaeschen
    - der Zusatzluefter laueft erst, wenn ich den Druckschalter ueberbruecke
    - das typische Zischen beim Einschalten der Anlage (das wie ich dem Forum entnehme vom Expansionsventil verursacht wird) habe ich schon lange nicht mehr gehoert


    Meine Diagnose: Anlage fast leer oder Expansionsventil tatseachlich und noch immer kaputt
    Was wuerdet ihr sagen, was zu tun ist?


    Wie oft und bei welchen Symptomen und muss man eigentlich den Trockner wechseln?


    Gruss, Christian

  • Anlage undicht??? Wurde den Kontrastflüssigkeit mit aufgefüllt um evtl. Leckagen zu erkennen?? Sollte ein Fachbetrieb eigentlich mit reinmachen.
    Wenn nicht, neubefüllen MIT Kontrastmittel und gucken wo das Leck ist.


    Expansionsventil sieht so aus und ist unter dem Scheibenwischer ziemlcih weit dahinter zu finden.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…xpansionsventil-W124-W201


    Ich wechsel ggf. prophylaktisch alle 2 Jahre den Trockner bzw. lasse bei Überprüfung den wechseln.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • trockner muss eigentlich nur beim öffnen der anlage getauscht werden, z.b. beim wechsel des expansionsventils.


    würde mich aber interessieren, wie du bei diesen temperaturen feststellen willst, ob die klima kühlt oder nicht. die klima kühlt nur dann, wenn die aussentemperaturen, bzw. die temperatur der angesaugten luft über der der gewünschten temperatur im innenraum liegt. wenn also draussen nur 12 grad sind (wie momentan), dann muss die klima nichts runterkühlen um kalte luft in den innenraum schaufeln, und damit eine abkühlung dessen gewährleisten zu können. umgekehrt: ist es draussen 30 grad warm, aber im innenraum soll es 22 grad sein, kühlt die klima die aussenluft runter.

  • auf deine antwort: :patsch: lesen bildet. buenos aires...


    und zu deiner frage: ja. zumindest laut mercedes-anleitung so vorgesehen. würde wie von ralph gefragt mal kontrastmittel versuchen und mich mal erkundigen, was die tatsächlich gemacht haben. nicht, dass noch andere lecks vorhanden sind, oder die tatsächlich das expansionventil "repariert" haben. wüsste nicht, dass die dinger repariert werden, die werden getauscht.

  • auf deine antwort: :patsch: lesen bildet. buenos aires...


    auf deine antwort: :patsch: lesen bildet. buenos aires...


    und zu deiner frage: ja. zumindest laut mercedes-anleitung so vorgesehen. würde wie von ralph gefragt mal kontrastmittel versuchen und mich mal erkundigen, was die tatsächlich gemacht haben. nicht, dass noch andere lecks vorhanden sind, oder die tatsächlich das expansionventil "repariert" haben. wüsste nicht, dass die dinger repariert werden, die werden getauscht.


    Ok, dann geh ich nochmal hin und frage.

  • Nachdem fast ein Jahr verstrichen ist und es wieder heiss wird, habe ich einen neuen Anlauf genomen und weiss nun, dass der Kompressor kaputt ist. Einen neuen Trockner und Expansionsventil habe ich schon besorgt, jetzt stellt sich die Frage, von welchem Hersteller ich den Kompressor kaufe oder ob ich nen gebrauchten vom Ausschlachter nehme. Die Preisunterschiede sind immens. Wenn mir jemand dazu eine Empfehlung abgeben koennte, waere ich sehr dankbar.


    Gruss, Christian

  • originalteile wurde von denso hergestellt, aber frag mich jetzt nicht welcher das genau war... wenn ein schlachter vorhanden ist würd ichs einfach ausprobieren. der sollte wenigstens plug-n-play passen.


    und von wegen "...und es wieder heiss wird...", freunde willst du dir hier keine machen, was? :D

  • originalteile wurde von denso hergestellt, aber frag mich jetzt nicht welcher das genau war... wenn ein schlachter vorhanden ist würd ichs einfach ausprobieren. der sollte wenigstens plug-n-play passen.


    und von wegen "...und es wieder heiss wird...", freunde willst du dir hier keine machen, was? :D


    Schlachter vor Ort ist nicht zu bezahlen, deswegen werde ich mir einen in D bestellen. Mittlerweile hab ich auch kapiert, dass die Angebote im mittleren Preissegment alles generalueberholte Originalteile sind. Sowas werde ich dann wohl nehmen.


    Spaetherbst in Deutschland ist doch ne prima Sache, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Und schoen dunkel ist es dann auch immer.

  • Sollte der DENSO mit der Bezeichnung 10PA17C sein


    Fa NISSENS baut auch so etwas....soll nicht schlecht sein. Mal googlen. Recht Namhafter Hersteller meine ich.
    Meine zu erinner dass dort die Preise für W124 so um 300 Euro liegen . aber bitte nagel mich nicht darauf fest.


    Ggf. auch mal über Anfrage bei TE Taxiteile nachdenken. Da kostet ein DENSO für W1268/W245 unter € 400


    Mal fragen wegen DENSO und nach NISSENS


    Mal Deine FIN durchgeben bzw. mal die Bezeichnung des Kompressors und hören was die dafür verlangen.
    Versand....ich denke das bekämen die auch hin.


    Aber zumindest hättest Du mal einen Preisvergleich.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Sollte der DENSO mit der Bezeichnung 10PA17C sein


    Fa NISSENS baut auch so etwas....soll nicht schlecht sein. Mal googlen. Recht Namhafter Hersteller meine ich.
    Meine zu erinner dass dort die Preise für W124 so um 300 Euro liegen . aber bitte nagel mich nicht darauf fest.

    Danke fuer die Tipps.
    Hab einen von Nissens fuer 220 EUR gefunden. Das klingt doch nicht schlecht.


    Gruss, Christian