Frage zur Lenkung und zum Lenkanschlag

  • Moin,


    ist es eigentlich normal, dass man nach links nicht so weit einlenken kann wie nach rechts?


    ich kann bei mir das Lenkrad nach links ca 1 1/3 und nach rechts 1 3/4 Umdrehungen drehen. Hat sich erst letztens im engen Parkhaus bemerkbar gemacht, weiß nicht ob das schon immer so war.


    Habe vor einer Weile neue Querlenker eingebaut und das Lenkrad auf die Mittelstellung der Nabe gesetzt, da der Blinkerschalter von anfang an nicht mittig war. Dann mit schrägem Lenkrad zum Spur einstellen gefahren und dann nochmal nachbessern lassen, da das Lenkrad immer noch nicht ganz gerade war.
    Das Lenkrad ist jetzt immer noch in der Mitte, hab ich nochmal kontrolliert. Ich dachte der Anschlag ist nur über die zwei Bolzen die auf die Querlenker stoßen "einstellbar". Diese sind mittlerweile auch neu und gleich lang, wie die alten auch.
    Über unterschiedlichen Abrieb der Reifen kann ich noch nichts sagen, da zu wenig Kilometer aber bis jetzt unauffällig.


    Habe mich mal ein bisschen über das Lenkgetriebe schlau gemacht (oder zumindest versucht). Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man da die Nabe nur in einer Position aufsetzen stimmt das? Und selbst wenn diese verschoben wäre lenke ich ja trotzdem immer noch gegen beide Anschläge. Oder lenkt man stärker ein, je weiter ich aus der Mitte bin?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt hier einen Spezialisten :)


    Grüße Hansdampf

  • Moin, ich hatte bei meinem w201 auch Probleme mit der Lenkung, bei mir wars nicht der Anschlag sondern der Spurdifferenzwinkel.
    Bei mir hat sich dann rausgestellt dass die nach dem Einstellen des Fahrwerks einfach das Lenkrad abgemacht haben und so das Lenkrad gerade gemacht haben.
    Das Lenkgetriebe hat bis 89 ne Öffnung für eine Blockierschraube um das bei der Einstellung in Nulllage zu halten, danach hat die Eingangswelle eine Gravierung und am Gehäuse ist dann eine Markierung um die Nullstelle zu finden, wenn du dir sicher sein kannst dass da noch keiner dran war, passt der Spalt der Schelle zur Markierung am Gehäuse.
    Erst als das alles richtig gestellt war und dann nochmal eingestellt wurde passte es.


    Das Lenkgetriebe kann glaub ich ca 3,5 Umdrehungen(Sportline evtl weniger) von Anschlag bis Anschlag, falls du hilfe brauchst um die schlechtsichtbare Gravur der Eingangswelle zu finden.
    Die Eingangswelle ist fein verzahnt, da gibts viele falsche Stellungen, bei der Ausgangswelle kann ohne Gewalt der Bolzen nur rein wenns richtig ist :P


    Ist dir im Parkhaus ein übermäßiges quietschen der Reifen aufgefallen? Dann passt nämlich der Spurdifferenzwinkel nicht, bei mir wars ganz extrem und man hats schon auf Asphalt gemerkt.



    Gruß Kai



    Edit: ums verständlicher zu machen bin ich mal eben in den Schuppen geflitzt

  • Danke für die Antworten! Denke das Lenkgetriebe ist das ohne Loch, Auto ist Bj 92, kein Sportline. Da aber ein Sportline Lenkrad drauf ist kann ich nicht sicher sein, was da sonst noch alles veranstaltet wurde.
    Das werde ich mir dann als nächstes mal genauer ansehen da unten. Beim Lenkrad kann ich sicher sein, dass es gerade ist, da oben auch eine kleine Markierung ist und der Blinkerschalter ja stimmt, also beim Zurücklenken auf beiden Seiten im gleichen Winkel ausschaltet.
    Quietschen gibt es keins, er fährt auch sonst sehr geradeaus, zieht auf keine Seite und lässt sich super lenken. Nur eben nicht so weit nach links.


    Danke für das Bild Kai, das macht die Sache etwas anschaulicher! :thumbup:



    Dass der Wendekreis unterschiedlich ist hab ich auch mal irgendwo gelesen, aber das waren - soweit ichs noch richtig weiß - meistens nur ca ein halber Meter und das ist bei mir mit Sicherheit mehr (wobei ich es noch nicht gemessen habe).

  • So weiter geht's. hab mir das mal genauer angeschaut, auf der Ausgangswelle vom Getriebe sind weiße Markierungen. Wenn die alle übereinanderstehen, lenkt er leicht nach rechts und das Lenkrad ist ca so schräg wie vorm Spur einstellen. Das ist aber auf der Mittenmarkierung und das kann ich ja nicht verdrehen weil sonst der Blinkerschalter nicht mehr stimmt.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Eingangswelle am Lenkgetriebe versetzt drauf ist und die beim Spur einstellen nach der Ausgangsmarkierung gegangen sind und den Geradeauslauf irgendwie durch Querlenkerverdrehen hinbekommen haben. Wäre das möglich?
    Und muss ich denn wirklich das Lenkgetriebe ausbauen um die Eingangswelle zu versetzen?Hab erst frisches Öl rein und mein Abdrücker hat sich in die ewigen Jagdgründe gedrückt...

  • Hmm, du musst ja die Schläuche/Gestänge nicht lösen, einfach mitm Wagenheber etwas ablassen ( falls du genauso schlecht ausgerüstet bist wie ich, profis haben Getriebeheber :P ) pass mit den Klemm-Innensechskantschrauben auf, die sind mit richtig festem Loctite drin, bei mir war eine der beiden schon kaputt.


    Bevor du damit aber loslegst, miss mal die Länge der Spurstangen, ab Werk sind die quasi gleich lang, wenn da irgendwas am Lenktrapez nicht stimmt, zeigt es sich da schon, weil du den Hebel auf der Ausgangswelle ja nicht falsch drauf bekommst.
    Ich hab leider keine Ahnung wie die Innereien vom Lenkrad funktionieren, daher kein Plan ob man diesen Blinkerschalter oder so nicht versetzen kann.


    Du könntest auch noch den Ausgangswellenhebel mal abmachen und dann ohne Gestänge die Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag zählen und so die Mittellage bestimmen. So hab ich es nämlich gemacht als ich zu doof war die Gravierung zu finden :P


    Ausgangsproblem war ja dass die Lenkung vor dem eigentlichen Querlenkeranschlag schon anschlägt, da bist du dir 100% sicher dass nicht irgendwo die Klemmschelle der Spurstange aneckt? sowas könnte ich mir bei nem tiefergelegten Fahrzeug z.B. vorstellen, und da dann ausgefedert nicht auffallen.

  • Ok danke dir für die Infos! Getriebeheber? solche Bequemlichkeiten gibt's in meiner Tiefgarage nicht :P
    Du hast Recht, auf der linken Seite ist die Spurstange ca ein guten cm länger als auf der rechten Seite, wahrscheinlich ist deswegen der rechte Wendekreis auch kleiner...
    Hab den Wagen grad aufgebockt, die Lenkung geht 1A von Anschlag bis Anschlag, auch schon als er aufm Boden stand. Habe keine Tieferlegung, nur 7,5 / 17 Zöller aber das eckt nirgends an.
    Das eigentliche Problem ist, dass das Lenkrad gerade ist, ich aber nach links nicht so weit einlenken kann wie nach rechts bis er wirklich am Querlenkeranschlag ist. Außerdem ist der Wendekreis nach links größer.
    Werde dann bei Gelegenheit mit größter Vorsicht versuchen die Schraube aufzubekommen. Es deutet ja alles darauf hin...
    Der Blinkerschalter ist direkt hinterm Lenkrad aber der ist fest da kann man leider nichts verstellen.

  • Na also, die Markierung der Eingangswelle, wie auf deinem Bild, war um ca 1/3 Lenkradumdrehung verschoben zur Markierung auf dem Gehäuse (ich hoff das war die richtige). Hab das jetzt mal gerade gestellt (mit purer Manneskraft, da der Wagenheber auch versagt hat :P ). Jetzt stehen die Räder leicht nach rechts wenn das Lenkrad gerade ist. Das ist eigentlich schlecht aber in meinem Fall dann ein gutes Zeichen, wenn ich jetzt nochmal alles einstellen lasse müsste es passen. Falls nicht werde ich berichten.
    Danke für die Hilfe!

  • Top, bzw gut wenns jetzt passt.
    Ich hab da auch mit den achsvermessern gekämpft, "hat keinen einfluss" "wir wissen schon wie das geht", trotzdem ist der komplett sanierte 190er nie so gut gefahren wie meine polternde 400tkm original Fahrwerk 300D schleuder.
    Ganz perfekt ist der geradeauslauf immer noch nicht aber zumindest einlenkverhalten passt wieder und er schiebt/zieht nicht mehr einen reifen durch die Kurven.
    Gruß kai, die dehnschrauben bekommen 80Nm