M104 - Ist die Kopfdichtung hin?

  • Hi, habe nen M104 mit 2,8l Hubraum und diversen Problemchen, eins davon ist ein recht hoher Verbrauch/Verlust von Kühlwasser.
    Symptome sind:


    -Weißer Qualm aus dem Auspuff, allerdings nicht mehr bei Warmen Motor (prüfe ich aber nochmal)
    -Kein Öl im Kühlwasser
    -Kein Geblubber im Ausgleichsbehälter (zumindest nicht bei Leerlauf)
    -Kein Wasser im Motoröl


    Das Ganze fing an nachdem ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher abgedichtet und in dem Zusammenhang Wasser und Öl getauscht habe.
    Fällt euch was anderes außer einer defekten ZKD ein?
    KM-Stand ist 255.000, was auch mMn für eine ZKD spricht aber natürlich will ich die nur machen wenn die auch wirklich durch ist.
    btw: wie lange dauert sowas ca. wenn man es zum ersten mal macht? Den Kopf würde ich in einer Werkstatt prüfen und ggf. überarbeiten lassen.

  • Also beim M111 ist das alles keine große Sache mit dem ZKD Wechsel


    beim W202 mache ich dir den mittlerweile an einem Tag. beim 124 ist es halt etwas langwieriger und dann auch noch 6-Zylinder...


    Wenn du es zum ersten Mal machst und durcharbeitest, ein ganzes Wochenende mindestens



    Kopf prüfen macht keinen großen Sinn, solange der nicht heiß geworden ist

  • Morsche, Kühlwasserverlust kann auch unmerklich, also ohne Pfützen oder so von statten gehen. Irgendwas undicht, verdampft, das siehst du nicht. Wieviel ist es denn?

  • Morsche, Kühlwasserverlust kann auch unmerklich, also ohne Pfützen oder so von statten gehen. Irgendwas undicht, verdampft, das siehst du nicht. Wieviel ist es denn?


    Leider sehr schwierig zu sagen weil ich in letzter Zeit wenig gefahren bin aber ist schon recht viel also man muss schon häufig nachfüllen. Bin mir recht sicher dass das mit der Wrmetauschergeschichte so richtig los ging aber ein Leck habe ich noch nicht finden können.

  • Der M104 ist ja ne Zicke... hab ja auch Erfahrung mit Kühlwasserverlust.


    Bevor jetzt eine Großreparatur ansteht, würde ich erst einmal einfache Dinge die du eh machen solltest durchführen:


    Duoventil raus und reinigen
    Deckel Ausgleichsbehälter tauschen


    dann Kühlsystem spülen (sollte man eh machen wenn man Kühler oder ähnliches tauscht, da sich Pratikel lösen und wo anders was verstopfen können)


    Der weiße Qualm kann auch nur Kondenswasser sein....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ZKD fängt meist mit Undichtigkeiten hinten rechts oben an. Falls dort trocken ist sie i.d.r. in Ordnung.


    Ansonsten kann es natürlich x Gründe geben. Wenn du bei dem Km-Stand damit anfängst kannst du gleich auch Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Kette Ölpumpe, Schläuche usw. machen. Wenn du schon mal dabei bist.... :thumbup


    Das wird teuer und ist schon eine größere OP....

  • Wenn der weiße Qualm von der ZKD kommt dann muss der dauerhaft weiß qualmen oder? Wenn das Wasser in den Ölkreislauf gehen würde würde man das auch sehen. Ich vermute fast dass seit der Reparatur irgendwo ein Leck ist und das Wasser dort rausläuft.
    Ölflecken habe ich oft unterm Auto, das hat der TÜV auch als GM erkannt aber Kühlwasser ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings Verdunstet das auch. So ein Duoventil habe ich noch rumliegen, wie kann das zu Kühlwasserverlust führen?
    ZKD wäre auf jeden Fall eine große OP aber ab mitte Februar habe viel Zeit dafür.

  • So ein Duoventil habe ich noch rumliegen, wie kann das zu Kühlwasserverlust führen?

    War bei meinem letztendlich der Fehler. Seitdem das in Ordnung ist, hab ich Ruhe mit zu heiß und Kühlwasserschwund. Ich weiß das manche sagen das kann nicht sein, es gibt nur andere Lösungen. Das waren dann bei mir ein neuer Kühler, Systemspülung, neue Schläuche etc. und dann hatten DP und ich auf Verdacht das Duoventil geöffnet.
    Schaden gefunden, Duoventil repariert und Ruhe im Kreislauf.


    meine für mich persönliche Erklärung:
    Das Duoventil sitzt im Rücklauf. Bei meinem fehlte die Feder die den Spulenkern in der Ruhestellung in die Spule drückt bzw anhebt, dadurch konnte das nicht arbeiten und der Kern saß unten aufliegend fest.
    Dadurch blieb der Rücklauf dicht. Meiner Meinung nach ist die Kühlwassermenge im Kreislauf dann geringer, heizt sich schneller auf und irgendwann verdampft das. Da waren teilweise dann Wasserspuren Wasserflecken am/ um den Ausgleichsbehälter zu sehen.


    Da du noch so ein Teil hast, schaue mal nach der Anleitung für Duoventilaufarbeitung und dann setze es ein. Kostet ja nix außer Arbeit
    lg


    Das hilft aber nix gegen die weiße Wolke.


    PS: ich rede von den Teilen die man in Bild 7 sieht, die mit der Mutter. Da steckt pro Kern eine Feder drin.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn der weiße Qualm von der ZKD kommt dann muss der dauerhaft weiß qualmen oder?


    hatte ich mal bei meinem Kadett damals. Der Wagen hätte gut als Nebelmaschine getaugt. Das war wirklich massiv und dauerhaft was da rauskam. Ausserdem sprang er bescheiden an weil die Kompression im vierten Zylinder völlig unzureichend war. Hast Du mal die Kompression gemessen ? Das hilft da schon weiter. Oder lass eine Druckverlustprüfung machen.


    Wenn du bei dem Km-Stand damit anfängst kannst du gleich auch Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Kette Ölpumpe, Schläuche usw. machen. Wenn du schon mal dabei bist...


    ist das so ? hab ich noch nie gehört


    mfg
    Arne