M111 nimmt kein Gas mehr - Motorschaden?

  • Hallo,


    seit 2 Wochen habe ich richtig Ärger mit meinem mit meinem 220TE, M111, BJ 1/93, Automatik.
    Er hat seit einem halben Jahr einen unrundem Leerlauf, und die Fehler 4 (LMM Fehlfunktion) und 13 (Gemisch zu mager/fett) . Ich darauf hin Motorkabelbaum, Zündkabelbaum und Zündkabel getauscht und Lamdasonde neu gemacht. Ohne Erfolg.


    Die Lamdasonde und die Zündkerzen waren schwarz und verrußt. Falschluft habe ich ausgeschlossen. Der Leerlauf war immer noch schlecht. Beim Anhalten an der Ampel ging der Motor manchmal aus oder drehte kurz vorm Ausgehen wieder Ruckartig auf 1500U/min hoch. Das war über Wochen so. Dann plötzlich kam ich mit einer Tankfüllung nur noch 200km weit. Ok, dachte ich, jetzt ist Zeit für die Werkstatt. Die Mechaniker nichts gemessen, meinten nur "oh, der Motor klackert, da sollte man mal nach dem Nockenwellenversteller schauen" und "Ihr Endtopf müsste mal neu gemacht werden". Den erhöhten Spritverbrauch konnten sie nicht erklären, und meinten, "suchen Sie sich mal ne Werkstatt die sich mit dem Auto auskennt". :ohno: Ok dachte ich, dann halt doch selber (ich habe über die Jahre durch lesen von Foren viel gelernt. Danke an der Stelle).


    Und dann war es so weit:
    Er läuft wohl zu fett, also schaute ich nach dem Spritzbild der Einspritzdüsen, ob die nachtropfen. Gesagt getan. Tuch drunter, Video gemacht. scheint ok. Danach alles wieder zusammengebaut. Der Wagen sprang nochmals an. Tags darauf aber nicht mehr. Es hagelte Fehler: 4, 13, neu auch 5 (Leerlaufsteller), 12 (Lamdasondenheizung) und 33 (Klopfen).
    Zündkerzen gewechselt, Fehler und Steuergerät zurückgesetzt. aha, er lief wieder. Die 4 alten Zündkerzen waren alle mit einer dicken schwarz-braunen Rußschicht überzogen.



    Heute kann ich den Motor im Leerlauf bis 4000U/min hochdrehen und er "gehorcht" dem Gaspedal. Sobald ich aber eine Fahrstufe (D/R) einlege, habe ich keine Leistung, und die Drehzahl sinkt immer weiter bis auf ~600U/min, egal wie sehr ich aufs Gas trete. Ich kam 50 Meter weit, und mit ach und Krach auch zurück in die Garage.
    Jetzt steh ich da und das Auto tut nicht :verysad:
    Meine Werkstatt hat keine Zeit dafür (und besonders fähig sind sie auch nicht).


    Ich würde die Einspritzdüsen nochmals aus-und wieder einbauen. Sonst fällt mir nichts sinnvolles mehr ein. Ich kann mir keinen Reim draus machen, dass er ohne Gang läuft, aber mit Fahrstufe nicht.





    Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Ratschläge. Würde dem Auto gern noch ne Chance geben.
    Mfg Jonas

  • Servus Jonas,



    woher bist du denn?
    Vielelicht kann jemand Empfehlungen geben für eine gute Werkstatt.


    Mit Fehler ausblinken kommst da ned weit. Ohne konkrete Istwerte, hast du da
    keinen Anhaltspunkt.
    Desweiteren LMM messen, Kraftstoffdruck, Lambdasondenspannung usw..




    Gruß Peter

  • So, er läuft wieder. Bosch Dienst hier vor Ort hatte alles durchgemessen und den Fehler gefunden.
    Steuergerät defekt. Die Referenzmasse für den Luftmassenmesser hatte gefehlt. Dadurch erkannte das Steuergerät ein zu hohes LMM-Signal und hat die Einspritzmenge zu hoch geregelt. Derart hoch, dass keine Leistung mehr da war. Der Spritverbrauch lag zuletzt bei ~40l/100km (eben an der Tanke festgestellt).
    Der Meister konnte reparieren, und die fehlende Masse von einem anderen Steuergerätepin her brücken. Kein neues Steuergerät notwendig. :harry:


    Das Ergebnis: Leistung ist wieder da, und der Leerlauf ist gleichmäßig wie schon lange nicht mehr. Keine Fehlerspeichereinträge. :)


    Ich bin gespannt, ob der Benz nun weniger Sprit verbraucht als sonst.
    Nur die Ursache für den Defekt ist mir nicht klar. Der defekte Kabelbaum kann die Referenzmasse im Steuergerät zerschossen haben. Aber warum hat sich das mit neuem Kabelbaum weiter verschlechtert?