Tempomat vergisst einstellungen

  • Also ich hatte seid längerem immer das Problem, das mein Tempomat die Einstellungen nicht hielt,
    wenn ich mit dem Tempomat-Wählhebel die geschwindigkeit erhöhte, hielt er diese einstellung nur
    kurz ein oder er er erkannte diese nicht. Nach Umlöten der üblich verdächtigen ELKO´s im Steuergerät
    war aber das Problem immer noch nicht behoben, wenn ich eine Geschwindigkeit einstellte mit dem Hebel,
    sei es nun ob ich mit diesem Hebel Beschleunigte, Verzögerte oder die voher eingestellte Geschwindigkeit wieder
    abrufen wollte, nichts hat er gehalten. Da das Steuergerät aber auch ein Signal vom Hallgeber hinter der KI bekam,
    war das meine letzte Idee.
    Also baute ich kurzerhand das KI aus und aus diesem den Hallgeber, neu kostet das Ding etwa 60 €, da ich aber nun
    aber nicht mit sicherheit wußte ob es an dem liegt hab ich ihn mal zerlegt und geschaut ob dort irgendwelche sogenannte
    kalte Lötstellen waren, die waren zwar nicht ausfindig zu machen, aber eine gebrochene Lötstelle.
    Die hab ich dann kurzerhand mit meiner neuen Lötstation nachgelötet, im Angehängten Bild hab ich die Fraglichen Lötstellen Rot eingekreist.


    Als ich diese Nachgelötet habe, hab ich den Hallgeber und auch das KI wieder verbaut, bei der anschließenden Probefahrt hab ich mich dann über ein endlich
    wieder 100% funktionierenden Tempomaten freuen können.


    Also, wenn ihr ein selbiges Problem habt, schaut euch ersteinmal den Hallgeber an, überprüft ihn auf kalte Lötstellen oder reinigt die Kontakte und den Kopf, der das Signal von der Tachoscheibe abnimmt.


    Hier das Foto vom Hallgeber, die fraglichen Lötstellen sind Rot eingekreist.
    Wichtig sind die 3 im Großen kreis, denn die nehmen das Signal an der Tachoscheibe ab:
    P8117674-2.jpg